Christoph Schnauß: CMS basteln

Beitrag lesen

hi,

Aber HTML sagt dir schon was, oder?

Wenn ich lange genug überlege ... ja, natürlich, das hat irgendwas mit dem Titel dieses Forums zu tun ;-)

du baust ein Template

Mit Templates zu arbeiten wäre prinzipiell möglich, ja.

Der User kann Sie bearbeiten zum Beispiel mit FCKEdit

Genau das soll der "User" eben nicht nötig haben, sonst könnte ich mir die Zappelei sparen.

Ein CMS ist _ungefähr_ sowas wie ein online-WYSIWYG-Editor. Es gibt ein paar sehr einfach gestrickte, und es gibt Monster wie Typo3. Es gibt kommerzielle für sehr viel Geld, und es gibt ein paar freie. Alle haben mehr oder weniger "Eigenheiten". Bei meinem möglichen Kunden gehts darum, eben "eigene Eigenheiten" zu entwickeln.

Zu einem solchen "Editor" gehört es, daß der "user" sich irgendwie eine Vorschau anzeigen lassen kann, bzw. im besten Fall eine Textstelle mit der Maus markiert, dann auf einen button klickt - und schwupps, schon sieht er die gewünschte Textformatierung, genauso, wie man es von Word her kennt. Das heißt, daß in diesem Zustand seine Arbeit noch nirgends gespeichert ist, sondern in seinem Cache bzw. in seinem Auslagerungsspeicher herumschwirrt. Das bedeutet aber auch, daß noch keinerlei "Template" befüllt werden konnte - und an dieser Stelle sehen die Konzepte, die ich kenne, Javascript bzw. JScript vor. Ach, übrigens: die Bezeichnung "Javascript" hat sich historisch etabliert, seit Netscape das Konzept dafür erfand. JScript unterscheidet sich in einigen Punkten davon. Von ECMA-Script spricht kaum jemand, auch wenn es die Bezeichnung für die standardisierte Form wäre.

Natürlich kann ich mir anschauen, wie es CK angestellt hat, daß hier im Forum bei Aufruf der Vorschau bestimmte Script-Bausteine, die man eventuell posten möchte, farblich abgesetzt erscheinen. Das Forum läuft über einen ganzen Berg an Templates, aber es ist halt ein C-Forum, und als "richtungweisendes Beispiel" in meinem Fall nur beschränkt nutzbar.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
0 47

CMS basteln

Christoph Schnauß
  • software
  1. 0
    Sebastian
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0

        CMS basteln - eventuell mit PHPBB-Code?

        Christoph Schnauß
      2. 4
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                Auge
          2. 5
            Sven Rautenberg
            1. 0

              Perfektionismus

              Christoph Schnauß
              • menschelei
        2. 0
          Blaubart
  2. 5
    Thomas J.S.
    1. 0
      Jeena Paradies
    2. 0
      Christoph Schnauß
    3. 0
      Christian Seiler
    4. 0
      King Lully
  3. 0
    uwe
  4. 0
    MADU
  5. 0
    André Laugks
  6. 0
    svg4you
  7. 2
    Wilhelm Turtschan
    1. 1
      Schuer
      1. 0
        Blaubart
        1. 0
          Bud
    2. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          Christoph Schnauß
  8. 4
    Schuer
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Wilhelm Turtschan
    2. 0
      Kirsten Evers
      1. 0
        Jasmin
        1. 1
          Johannes Zeller
          1. 0
            Jasmin
        2. 0
          Kirsten Evers
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Kirsten Evers
              1. 0
                Christoph Schnauß
                1. 1
                  Kirsten Evers
                  1. 0
                    Christoph Schnauß
                    1. 0
                      Johannes Zeller
                      1. 0
                        Kirsten Evers
                        1. 0
                          Johannes Zeller
                2. 3
                  Johannes Zeller
                3. 0
                  Auge
      2. 0
        Schuer