Sven Rautenberg: CMS basteln

Beitrag lesen

Moin!

Zu einem solchen "Editor" gehört es, daß der "user" sich irgendwie eine Vorschau anzeigen lassen kann, bzw. im besten Fall eine Textstelle mit der Maus markiert, dann auf einen button klickt - und schwupps, schon sieht er die gewünschte Textformatierung, genauso, wie man es von Word her kennt.

Das ist WYSIWYG. Die Abkürzung bedeutet: What you see is what you get.

Das heißt, daß in diesem Zustand seine Arbeit noch nirgends gespeichert ist, sondern in seinem Cache bzw. in seinem Auslagerungsspeicher herumschwirrt.

Nein, das heißt das nicht zwingend. In den meisten CMS _ist_ das so, aber die meisten CMS nutzen ja auch kein AJAX.

Das bedeutet aber auch, daß noch keinerlei "Template" befüllt werden konnte - und an dieser Stelle sehen die Konzepte, die ich kenne, Javascript bzw. JScript vor.

Richtig, denn Javascript ist das einzige, was man benutzen kann, wenn man komplexe User-Interaktion im Browser erlauben möchte.

Natürlich kann ich mir anschauen, wie es CK angestellt hat, daß hier im Forum bei Aufruf der Vorschau bestimmte Script-Bausteine, die man eventuell posten möchte, farblich abgesetzt erscheinen.

Das bringt dir nichts!

Die Textarea hier im Forum ist genau das: Ein reines "Plain Text" Eingabefeld. Dort eingegebener Text wird im Grundsatz ohne weiteres Formatieren 1:1 durchgereicht zur Ausgabe.

Eingebaut ist dann noch eine Abart von BB-Code, durch welchen klickbare Links, Einbindung von Bildern und zuletzt auch Syntax-Highlighting von Quellcode möglich werden.

Dieser Mechanismus ist aber so kompliziert, dass man ihn keinem normalen Benutzer zumuten möchte. Das Zielpublikum hingegen sollte grundsätzlich Verständnis für die Textauszeichnung haben, deshalb ist diese Quellcode-Eingabe dann kein großes Problem (obwohl: Doch! Links kriegt hier ja schon kaum einer richtig hin, du meckerst das doch bei jedem an).

Die farbliche Hervorhebung von Zitaten geschieht einzig auf Basis der Anwesenheit des userspezifisch eingestellten Zitatzeichens am Zeilenbeginn, ebenso wie die Auszeichnung der Signatur.

Alles sind Mechanismen, die man in einem benutzerfreundlichen Texteditor für ein CMS nicht haben kann. Dort gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Entweder der Benutzer kriegt einen WYSIWYG-Editor durch Javascript und kann damit ähnlich wie in Word arbeiten. Es wäre deine Aufgabe, den Editor so zu konfigurieren, dass dieser nur HTML ausspuckt, welches dir gefällt und welches zum Stylesheet der Site paßt (damit das CI eingehalten wird). Damit hat der Benutzer dann komfortable Möglichkeiten, Fettschrift, Bilder, Links, Tabellen etc. zu realisieren.

2. Oder der Benutzer kriegt nur eine Textarea oder ein Text-INPUT zur Eingabe seines reinen Textes, darf aber keinerlei Formatierungen integrieren. Dann bedeutet das, dass du ausreichend viele Templates oder Templatefragmente produzieren mußt, die alle Formatierungen schon mitbringen, und in die nur noch der Text passend hineingeschrieben wird. Mit Templatefragmenten sind so Dinge wie "Überschrift groß", "Überschrift klein", "Textabsatz" oder "Tabelle mit 4 Spalten" gemeint. Diese Templatefragmente kann der Benutzer dann vielleicht noch passend übereinander anordnen und sortieren. Nur eventuell kann dem Benutzer die Integration von HTML oder BB-Code in den eingegebenen Text gestattet werden.

Fakt ist: Keine der Methoden 1 oder 2 führt zu optimalem HTML-Text, wie du ihn dir vorstellst.

Die schwierigste Aufgabe wird es also sein, dass du deinen Perfektionismus besiegst und dir auch suboptimale Ergebnisse erlaubst. Der Kunde wird, auch mit Schulung und Ratschlägen, deine guten Vorsätze sowieso versauen. Und sei es nur, indem er als Textinhalt nur einen einzigen <p>-Block einbaut, innerhalb dessen er Absätze durch <br><br> erzeugt. Oder indem er alt-Attribute grundsätzlich nicht belegt.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."
0 47

CMS basteln

Christoph Schnauß
  • software
  1. 0
    Sebastian
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0

        CMS basteln - eventuell mit PHPBB-Code?

        Christoph Schnauß
      2. 4
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                Auge
          2. 5
            Sven Rautenberg
            1. 0

              Perfektionismus

              Christoph Schnauß
              • menschelei
        2. 0
          Blaubart
  2. 5
    Thomas J.S.
    1. 0
      Jeena Paradies
    2. 0
      Christoph Schnauß
    3. 0
      Christian Seiler
    4. 0
      King Lully
  3. 0
    uwe
  4. 0
    MADU
  5. 0
    André Laugks
  6. 0
    svg4you
  7. 2
    Wilhelm Turtschan
    1. 1
      Schuer
      1. 0
        Blaubart
        1. 0
          Bud
    2. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          Christoph Schnauß
  8. 4
    Schuer
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Wilhelm Turtschan
    2. 0
      Kirsten Evers
      1. 0
        Jasmin
        1. 1
          Johannes Zeller
          1. 0
            Jasmin
        2. 0
          Kirsten Evers
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Kirsten Evers
              1. 0
                Christoph Schnauß
                1. 1
                  Kirsten Evers
                  1. 0
                    Christoph Schnauß
                    1. 0
                      Johannes Zeller
                      1. 0
                        Kirsten Evers
                        1. 0
                          Johannes Zeller
                2. 3
                  Johannes Zeller
                3. 0
                  Auge
      2. 0
        Schuer