Christoph Schnauß: CMS basteln

Beitrag lesen

hallo Sven,

Das heißt, daß in diesem Zustand seine Arbeit noch nirgends gespeichert ist, sondern in seinem Cache bzw. in seinem Auslagerungsspeicher herumschwirrt.
Nein, das heißt das nicht zwingend. In den meisten CMS _ist_ das so, aber die meisten CMS nutzen ja auch kein AJAX.

Was würde AJAX denn an diesem Zustand ändern? Es kann auch nicht _gleichzeitig_ eine benutzer-erzeugte Aktion im Browser und auf dem Server in Gang setzen, soviel ich bisher davon weiß.

Das bedeutet aber auch, daß noch keinerlei "Template" befüllt werden konnte - und an dieser Stelle sehen die Konzepte, die ich kenne, Javascript bzw. JScript vor.
Richtig, denn Javascript ist das einzige, was man benutzen kann, wenn man komplexe User-Interaktion im Browser erlauben möchte.

Genau das, nämlich die "komplexe User-Interaktion", ist der Kern meiner Nachfrage. Dann wird es vermutlich doch nicht ohne Javascript gehen können. Es sei denn, ich baue noch irgendeine kleine Applikation auf PHP-CLI-Basis, die sich aber jeder, der schreibend drauf zugreifen will, erst downloaden müßte. Das ist bei einigen zehntausend zu erwartenden "usern" aber ein enormes Risiko.

Natürlich kann ich mir anschauen, wie es CK angestellt hat, daß hier im Forum bei Aufruf der Vorschau bestimmte Script-Bausteine, die man eventuell posten möchte, farblich abgesetzt erscheinen.
Das bringt dir nichts!

Na doch, es bringt was: das große Staunen *g*
Ich habe allerdings auch nur die letzte seinerzeit von CK noch freigestellte Fassung der Forums-Sourcen. Die wird nicht mehr absolut aktuell sein, aber man kann mit viel Mühe das "Bauprinzip" nachvollziehen.

Die Textarea hier im Forum ist genau das: Ein reines "Plain Text" Eingabefeld. Dort eingegebener Text wird im Grundsatz ohne weiteres Formatieren 1:1 durchgereicht zur Ausgabe.
Eingebaut ist dann noch eine Abart von BB-Code, durch welchen klickbare Links, Einbindung von Bildern und zuletzt auch Syntax-Highlighting von Quellcode möglich werden.
Dieser Mechanismus ist aber so kompliziert, dass man ihn keinem normalen Benutzer zumuten möchte.

Der muß es aber nur benutzen können und braucht davon, wie es vielleicht funktioniert, überhaupt nix zu wissen.

Alles sind Mechanismen, die man in einem benutzerfreundlichen Texteditor für ein CMS nicht haben kann. Dort gibt es nur zwei Möglichkeiten:
[...]
Fakt ist: Keine der Methoden 1 oder 2 führt zu optimalem HTML-Text, wie du ihn dir vorstellst.
Die schwierigste Aufgabe wird es also sein, dass du deinen Perfektionismus besiegst

Naja, nicht unbedingt meinen. Sondern ich muß die Erwartungshaltung des möglichen Auftraggebers (das ist in dem Fall ein stellvertretender Vorsitzender) korrigieren. Das ist weit schwieriger, da der zwar sehr viel von Ästhetik, aber so gut wie nichts von den Webtechnologien versteht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
0 47

CMS basteln

Christoph Schnauß
  • software
  1. 0
    Sebastian
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0

        CMS basteln - eventuell mit PHPBB-Code?

        Christoph Schnauß
      2. 4
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Christoph Schnauß
          1. 0
            Auge
            1. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                Auge
          2. 5
            Sven Rautenberg
            1. 0

              Perfektionismus

              Christoph Schnauß
              • menschelei
        2. 0
          Blaubart
  2. 5
    Thomas J.S.
    1. 0
      Jeena Paradies
    2. 0
      Christoph Schnauß
    3. 0
      Christian Seiler
    4. 0
      King Lully
  3. 0
    uwe
  4. 0
    MADU
  5. 0
    André Laugks
  6. 0
    svg4you
  7. 2
    Wilhelm Turtschan
    1. 1
      Schuer
      1. 0
        Blaubart
        1. 0
          Bud
    2. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          Christoph Schnauß
  8. 4
    Schuer
    1. 0
      Christoph Schnauß
      1. 0
        Wilhelm Turtschan
    2. 0
      Kirsten Evers
      1. 0
        Jasmin
        1. 1
          Johannes Zeller
          1. 0
            Jasmin
        2. 0
          Kirsten Evers
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Kirsten Evers
              1. 0
                Christoph Schnauß
                1. 1
                  Kirsten Evers
                  1. 0
                    Christoph Schnauß
                    1. 0
                      Johannes Zeller
                      1. 0
                        Kirsten Evers
                        1. 0
                          Johannes Zeller
                2. 3
                  Johannes Zeller
                3. 0
                  Auge
      2. 0
        Schuer