Hi Kalle,
wer setzt das Pocket Web ein?
http://pocketweb.1und1.de/
ich, und zwar seit letzten August.
Für 9,99 € Monatskosten wohl ein Schnäppchen?
Im Prinzip ja. Man darf nur nicht den Fehler machen, einen vollwertigen PDA zu erwarten. Das "ogo", so der wirkliche Eigenname des Geräts, ist ein mobiler Webbrowser und ein einfacher Mailclient, mehr nicht. Man kann also im Internet surfen, man kann Mails verschicken und empfangen, und mit der neuesten Firmware ist auch ein Instant Messenger integriert. Das alles ist mit der Flatrate von knapp 10EUR im Monat abgedeckt.
Darüber hinaus kann man mit dem ogo auch telefonieren und SMS verschicken. Dafür fällt dann allerdings der übliche Vodafone-Preis an.
Auf den Webseiten habe ich Laufzeit und Kündigungsfristen des Vertrages nicht gefunden.
Der Vertrag läuft 24 Monate und -Achtung, Fallstrick!- verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn er nicht 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird. Allerdings werden bei Vertragsverlängerung ohne Rückfrage die Kosten auf die dann gültigen Tarife angepasst. Die 10EUR-Flatrate dürfte dann vermutlich erledigt sein.
Bin in der Bestellung bis kurz vor Eingabe meiner Adresse gegangen und da waren plötzlich 29,90 € zusätzliche Einmalkosten, die nicht weiter erklärt sind.
Das könnte eine einmalige Einrichtungsgebühr sein, oder (dann aber optional) ein Bluetooth-Headset zum Telefonieren.
Die Seriosität dieses Angebots ist wohl etwas zweifelhaft?
Finde ich nicht.
Auch die Angabe des Speichers fehlt.
Ist auch gemessen an dem, was das Ding kann, unerheblich (wen's interessiert: Das ogo hat 8MB Flash-ROM und 16MB RAM).
Kann ich Seiten aus dem Web herunterladen (z.B. Treiber) und dann per USB zum PC überspielen?
Leider nein. Über die USB-Schnittstelle lassen sich nur die Adressbuch-Einträge auslesen bzw. auf das Gerät laden. Schön wäre auch, wenn man das ogo mit dem PC (Notebook) koppeln und nur als externes GPRS-Modem nutzen könnte. Geht aber auch nicht. :-(
Unterm Strich: Mit dem ogo kann man problemlos unterwegs mal Informationen aus dem Internet abrufen, und man ist überall per email erreichbar, wenn man möchte. Viel mehr sollte man nicht erwarten. Aber wenn man sich damit arrangieren kann, ist das kleine Ding ein nützlicher Begleiter, und den Preis finde ich nicht übertrieben.
So long,
Martin
Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.