Hi,
Tatsächlich gehört freeciv zum Angebot der SUSE10.2-DVD. Daß es bei dir bereits vorinstalliert war, liegt an deiner absolut naiven Installationsmethode. Du bist genau so vorgegangen, wie man bei einem Linux - und insbesondere bei einer SUSE - eben _niemals_ vorgehen sollte. Damit hast du dir deinen Rechner mit Dutzenden Sachen vollgeknallt, von denen du vermutlich nicht die geringste Ahnung hast.
wow, woher willst du das denn Wissen?
Ich arbeite ungefähr seit 4 Jahren mit Linux (Server), bis jetzt habe ich die ganze Graphische geschichte nicht gebraucht, ich habe nur im Textmodus (Bash) gearbeitet.
Ich wollte nur mal sehen was es so alles Gibt also habe ich knallhart alles Installiert was angeboten wurde.
Du solltest deine geradezu euphorische Begeisterung ein wenig zu dämpfen versuchen. Du wirst spätestens dann die ersten Verständnisprobleme bekommen, wenn du versuchst, nachträglich deine Softwareausstattung zu ändern.
Glaube mir, das weiss ich ......
Aber ein Computersystem ist auch kein GameBoy (in diesem sinne), man sollte sich schon mit den ein oder anderen dingen befassen was ich auch eine Zeit mit Windows tat, Administratorische aufgaben unter Windows fallen doch schon schwerer von der Hand als mit Linux.