Anzahl Tage zwischen zwei Timestamps
maniac
- php
Hallo,
ich möchte die Anzahl der Tage zwischen zwei Timestamps berechnen und bin da auf ein Problem gestoßen. Wenn ich die Differenz der beiden Timestamps bilde und das ganze dann durch 86400 teile (Anzahl Sekunden pro Tag) dann sollte ich doch auf die Anzahl der Tage kommen.
Nun habe ich folgendes Beispiel mal durch gerechnet:
Datum 1: 01.01.2000 Timestamp: 946681200
Datum 2: 01.05.2006 Timestamp: 1146434400
Teile ich jetzt die Differenz der beiden Timestamps durch 86400 komme ich auf 2311.95833333, also keine ganze Zahl. Wie kann das sein? Das richtige Ergebnis müsste übrigens 2311 sein.
hi,
Teile ich jetzt die Differenz der beiden Timestamps durch 86400 komme ich auf 2311.95833333, also keine ganze Zahl. Wie kann das sein?
Deine Annahme, jeder Tag habe 86400 Sekunden, ist falsch.
gruß,
wahsaga
Aber soweit ich weiß werden bei den Timestamps doch keine Schaltsekunden mitgezählt. Also sollte doch jeder Tag genau 86400 Sekunden haben. Mal davon abgesehen, gibt es denn in PHP ne andere Möglichkeit Zeitdifferenzen exakt zu bestimmen?
echo $begrüßung;
Aber soweit ich weiß werden bei den Timestamps doch keine Schaltsekunden mitgezählt. Also sollte doch jeder Tag genau 86400 Sekunden haben.
Bis auf die eine gesetzlich verordnete Stunde bei jeweils einem Tag im März und im Oktober.
Mal davon abgesehen, gibt es denn in PHP ne andere Möglichkeit Zeitdifferenzen exakt zu bestimmen?
UTC richtet sich nicht nach lokalen Besonderheiten. PHP kennt neben den normalen Zeit-Funktionen auch welche mit "gm" im Namen, die beim Umrechnen von und nach Timestamps UTC annehmen.
echo "$verabschiedung $name";
hi,
Aber soweit ich weiß werden bei den Timestamps doch keine Schaltsekunden mitgezählt. Also sollte doch jeder Tag genau 86400 Sekunden haben.
Vielleicht war ja schon deine Ermittlung der Timestamps nicht korrekt?
gruß,
wahsaga