Formulare in Microsoft Word
Markus
- sonstiges
0 Markus0 Vinzenz Mai0 Markus
Hi Leute,
Hab' mal ne Frage zu Word:
Ich möchte in einem DOkument ein Zahlen-Formularfeld für Telefonnummern erstellen. Problem: Word löscht immer die erste 0 bei der Vorwahl. Wie kann man das unterbinden. Und, wenn wir schon dabei sind: Kann ich für so ein Telefonnummernfeld auch eine entsprechende Formatierung einstellen, sodass die Vorwahl immer im Format x xx xx erscheint, dann ein Slash kommt, und dann die Nummer immer so erscheint, dass man von hinten gesehen immer 2er-Gruppen hat?
Bsp.:
0 80 36/75 43
0 80 36/1 75 43
0 80 36/17 54 32
Für (schnelle) Antworten wär' ich euch sehr dankbar
Euer Markus
PS.: Gibt es diese Möglichkeiten der Formularfelder auch in OpenOffice?
Noch etwas: Gibt es eine Möglichkeit, nachdem man ein schreibgeschütztes Dokument mit Formularfeldern ausgefüllt hat, das Formular zu überprüfen, ob man auch alle Felder ausgefüllt hat?
Gruß
Markus
Hallo Markus,
Noch etwas: Gibt es eine Möglichkeit, nachdem man ein schreibgeschütztes Dokument mit Formularfeldern ausgefüllt hat, das Formular zu überprüfen, ob man auch alle Felder ausgefüllt hat?
dazu könntest Du VBA (Visual Basic for Applications) verwenden.
Freundliche Grüße
Vinzenz
???
Hallo Markus,
???
Word unterstützt bereits seit vielen Jahren die ereignisgesteuerte objektorientierte Programmiersprache Visual Basic for Applications. Jeder bessere Wordkurs verweist auf diese Fähigkeiten. (Genau diese haben zu den Makroviren geführt, die mal vor ein paar Jahren das Virengeschäft dominierten).
Du kommst mit Alt-F11 oder über Extras->VBA-Editor (oder so ähnlich) zum Editor. Damit kannst Du auf Ereignisse wie das Ausfüllen eines Formulars reagieren.
Was willst Du überhaupt wissen?
Noch eine Anmerkung: Die Vorwahl meines derzeitigen Wohnortes hat nur 4 Ziffern. Das solltest Du bei Deinen Formularen berücksichtigen.
Grüße
Vinzenz