XHTML 1.0 / 1.1
July
- html
Hallo,
ich schreibe demnächst eine Arbeit über die Erstellung einer Website. Dabei muss ich natürlich die aktuelle Standards verwenden, also kein HTML mehr, sondern XHTML.
Jetzt hab ich ein bisschen rumgesucht und Literatur gewälzt. Zumeist wird ja Version 1.0 verwendet, aber wie sieht das mit 1.1 aus? Habe irgendwo gelesen, dass es da zu Problemen mit der Browserkompatibilität kommen kann, weil das noch strenger in der Durchsetzung der Regeln ist. Stimmt das? Und was gibt es sonst noch für Gründe, noch bei XHTML 1.0 zu bleiben? (Am besten wären dazu auch irgendwelche Quellenangaben.)
Hoffe, hier kann mir jemand helfen,
viele Grüße,
July
Hello out there!
Hallo,
ich schreibe demnächst eine Arbeit über die Erstellung einer Website. Dabei muss ich natürlich die aktuelle Standards verwenden, also kein HTML mehr, sondern XHTML.
Hm, ich würde nicht sagen, HTML 4.01 sei nicht mehr aktuell. Für die Bevorzugung von XHTML 1.0 gibt es andere Gründe. Der Thread „Welchen Doctype?“ dürfte da interessant sein.
Jetzt hab ich ein bisschen rumgesucht und Literatur gewälzt. Zumeist wird ja Version 1.0 verwendet, aber wie sieht das mit 1.1 aus?
Hättest du mal im Forumsarchiv gewälzt, da ist ausreichend dazu zu finden, meist von molily, manchmal von mir.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo,
Zumeist wird ja Version 1.0 verwendet, aber wie sieht das mit 1.1 aus?
Habe irgendwo gelesen, dass es da zu Problemen mit der Browserkompatibilität kommen kann, weil das noch strenger in der Durchsetzung der Regeln ist. Stimmt das?
Du darfst das „lang“-Attribut z.B. nicht mehr verwenden, sondern musst die Sprache mit „xml:lang“ (Basis-Attribut in XML-Sprachen) angeben.
„xml:lang“, wird aber nur interpretiert, wenn die Ressource XML-kompatibel geparst wird.
Nun unterstützt der IE (immer) noch kein application/xhtml+xml…
Und was gibt es sonst noch für Gründe, noch bei XHTML 1.0 zu bleiben?
Gegenfrage: Welche Vorteile bietet *dir* XHTML 1.1? Falls es keine gibt, bleibe einfach bei XHTML 1.0-Strict. Sobald alle Browser, die du unterstützen willst, mit application/xhtml+xml klar kommen, kannst du ja immer noch ohne große Probleme auf XHTML 1.1 umsteigen.
mfg. Daniel