Hannes B.: Welches Format für Videos im Internet?

Hallo Zusammen

Ich soll einige Videos für eine Website aufbereiten.
Da stellt sich für mich natürlich die Frage welches Format von den meisten Besuchern angesehen werden kann?
Ich habe gehört das da mpeg zu empfehlen ist. Aber da gibt es auch wieder mehrere - mpeg1, mpeg2,...
Was soll ich nun nehmen?
Und wie unterschieden sich diese Formate?

Danke, Hannes

  1. Da stellt sich für mich natürlich die Frage welches Format von den meisten Besuchern angesehen werden kann?

    Webangebote wie YouTube, myvideo und Co. benutzen durchgängig Flash zur Anzeige von Videomaterial. Die Gründe dafür sind, dass Flash keinen externen Player benötigt (wohl aber ein Plugin), deshalb unmittelbar in die Seite integriert werden kann, dass Flash einen passablen Videocodec mitbringt, sehr weit verbreitet ist, und dass es sehr flexibel im Umgang mit Videomaterial ist (-> Benutzeraktionen, überlagerte Bedienelemente, Preload, Skalierbarkeit, etc).

    Diese Funktionalität erreichst du mit keiner anderen Technik - was nicht heißt, dass eine andere Technik je nach deiner Anforderung nicht besser geeignet sein kann.

    Werkzeuge, die du für eine Integration von Flash-Videos in deine Website benötigst:

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    [Dresden] Stadt, in der man auf Toiletten auch mal persönlich begrüßt wird, weil alle Leute hier so nett sind.
    Das kleine Seitenschwein, Fleischklöpschen