Christoph Schnauß: ein kleines *g* - wenn einen der Händler plötzlich kennt

hallo,

ich habe mir heute bei dem Händler, den ich ich schon lange kenne, aber auch nur etwa alle zwei Jahre mal aufsuche, einen Kostenvoranschlag für einen neuen Rechner zusammenstellen lassen wollen. Nach einer noch kurzen Verhandlungszeit, was ich denn an Hardware alles haben möchte, kam jemand aus der Reparaturabteilung, die zum Verkaufsraum Sichtkontakt durch eine Glasscheibe hat, angelatscht und bedankte sich ausdrücklich für einen Artikel, den ich mal geschrieben habe. Ich wußte ja gar nicht, daß man mich so leicht erkennen kann, selbst wenn ich meinen Namen noch gar nicht genannt habe ... und habe die Gelegenheit natürlich genutzt, den Jungs sofort zu erklären, daß und warum ich ihre Seite bescheuert finde und nur mein Opera sie einigermaßen korrekt darstellt. Gewissermaßen SELF-Beratung vor Ort *g*

Aber um noch eine einigermaßen forumsgerechte Frage nachzuschieben: der letzte Rechner, den ich mir auch in diesem Laden (da hieß er noch anders und hatte einen anderen Besitzer) habe zusammenstellen lassen (2001), hatte 2720 DM gekostet. Der Kostenvoranschlag, den ich heute mitgenommen habe, sieht 1057,95 Euronen vor (da ist die neue Mehrwertsteuer bereits drin), und da kriege ich doch schon erstmal ein wenig Schluckauf. Ich möchte einen einigermaßen schnellen Prozessor haben, brauche (weil es neben der "physischen" Maschine auch mehrere virtuelle Maschinen geben wird) 2048 MB DDR2-RAM, es sollten zwei Festplatten rein, die Grafikkarte ist relativ unwichtig, weil ich keine grafikintensiven Spiele spiele. Muß das aber eine Summe von über tausend Euro ergeben?

Ich habe mal zwei Adressen durchgespielt, bei denen man sich eine Hardwarekonfiguration zusammenstellen lassen kann und die daraus resultierende Summe erhält:

• bei Dell wird exakt dieselbe Hardwarezusammenstellung um rund 300 Euro teurer, und ich müßte allerhand Sachen mitnehmen, die ich leider nicht abwählen kann, auch wenn ich sie gar nicht haben will.
  • bei K&M lägen die Kosten um immer noch 35 Euro höher.
    Also macht mir vermutlich "mein" Händler tatsächlich noch das günstigste Angebot für die gewünschte Hardware. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich wirklich einen Intel Core2 Duo E6600 für (brutto) 309,- Euro brauche.

Bißchen kräftiger als mein aktueller PIV sollte der "Neue" allerdings sein.

Gelegentlich predige ich, wenn mich irgendwelche Leute fragen, was sie sich denn für einen Rechner kaufen sollten, daß die Frage eigentlich irrelevant sei und man sich zuerst überlegen solle, was man mit dem guten Stück denn anfangen will. Wer ab und an bloß ein paar Briefe schreiben und ausdrucken, emails versenden/empfangen und im Internet herumsurfen möchte, braucht keinen sehr schnellen Prozessor, nicht sehr viel RAM und auch keine allzugroße Festplatte. Aber wenn jemand gerne die modernsten grafikintensiven Spiele online durchziehen und nebenher auch noch Filme schneiden möchte, sehen die Anforderungen vermutlich anders aus.

Wie also geht ihr vor, wenn ihr bei einem Händler Hardware zusammenstellen lassen wollt, die exakt zu euren Bedürfnissen paßt? Und muß ich wirklich, wenn ich zwar ziemlich viel RAM und einen schnellen Prozessor haben möchte, der Rest aber weniger wichtig ist, für einen Neukauf ca. 1000 Euronen bereitstellen (ohne Monitor, Tastatur und Maus und andere Peripheriegeräte)?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. hey,

erstmal lass deinen "Wein" mal weg.
    Welchen Rechner du für deinen zweck kaufst musst du doch selber wissen oder?
    Und wenn du ein wenig ahnung hättest (auch als Dozent) weisst du was du brauchst.

1. hallo pseudo_user,

erstmal lass deinen "Wein" mal weg.

Der ist in meinem posting auch nirgends aufgetaucht.

Und wenn du ein wenig ahnung hättest (auch als Dozent) weisst du was du brauchst.

Du mußt jetzt nicht unbedingt eingeschnappt sein und Retourkutschen zu fahren versuchen, bloß weil ich kürzlich angemerkt habe, daß mir manche Nicknamen hier im Forum ziemlich ungeschickt gewählt erscheinen ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
  2. Ich grüsse den Cosmos,

ohne zu wissen, was du genau machen willst, dürfte es unmöglich sein, dir zu sagen, welchen Rechner du brauchst.
    Aber mal als Anhaltspunkt, ich hab bei Ebay einen DualCore 3,4GHz, 80GB HDD, 512MB RAM für 351€ fabrikneu ersteigert. Der reicht für CAD, Sharpdevelop, Bild- und Videobearbeitung und einges mehr.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    1. habe d'ehre Manuel

Aber mal als Anhaltspunkt, ich hab bei Ebay einen DualCore 3,4GHz, 80GB HDD, 512MB RAM für 351€ fabrikneu ersteigert. Der reicht für CAD, Sharpdevelop, Bild- und Videobearbeitung und einges mehr.

Ha, jetzt kriegen SIE Dich. :-)

man liest sich
      Wilhelm

3. Sup!

Im Prinzip brauchst Du ja "nur" ein neues Board, neues RAM, neue CPU... könnte aber dennoch schnell auf 1000€ kommen.

Gruesse,

Bio

--
    Never give up, never surrender!!!
    1. habe d'ehre Bio

Sup!

Im Prinzip brauchst Du ja "nur" ein neues Board, neues RAM, neue CPU... könnte aber dennoch schnell auf 1000€ kommen.

Nicht zu vergessen die Wasserkühlung.

man liest sich
      Wilhelm

1. Sup!

Dann muss man natürlich für Chipsatz- und CPU-Kühler, Radiator, Pumpe, Controller, Schläuche, Anschlüsse, Lüfter, Festplattenkühlkäfig etc. nochmal 1000€ einplanen.

Gruesse,

Bio

--
        Never give up, never surrender!!!
      2. Hallihallo!

Glücklicherweise ist die Core2Duo- Generation nicht mehr, wie vorher der PIV, eine Zimmerheizung.
        Eine Wasserkühlung ist also nicht mehr ansatzweise so "nötig" wie "damals", ein stinknormaler, leise laufender Propeller reicht vollkommen aus...

Viele liebe Grüße,
        Der Dicki

4. Wie also geht ihr vor, wenn ihr bei einem Händler Hardware zusammenstellen lassen wollt, die exakt zu euren Bedürfnissen paßt?

Hallo Christoph,

versuch's doch mal bei Alternate (alternate.de). Dort kannst Du Dir online jede Art Maschine zusammenbasteln. Außerdem haben die m.E. sehr kompentente Leute am Telefon.
    Ich habe zwei Rechner von dort und nur gute Erfahrungen gemacht (Garantie, Kulanz usw.).

Best wishes, imho_tep

1. Moin!

versuch's doch mal bei Alternate (alternate.de). Dort kannst Du Dir online jede Art Maschine zusammenbasteln. Außerdem haben die m.E. sehr kompentente Leute am Telefon.
      Ich habe zwei Rechner von dort und nur gute Erfahrungen gemacht (Garantie, Kulanz usw.).

Ich hab dort mal einen Laserdrucker (mit Extra-RAM), einen Palm PDA und RAM in einer gemeinsamen Bestellung gekauft.

Resultat:
      Drei Pakete mit den drei Komponenten für dreimal Versandkosten - und das Extra-RAM im Drucker fehlte, wurde reklamiert und in einem vierten Paket (ohne Versandkosten) nachgeliefert.

Mailbeschwerde - keine Reaktion.

Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Seitdem rate ich von Alternate ab, wo ich nur kann.

- Sven Rautenberg

--
      "Love your nation - respect the others."
  5. gudn tach!

Der Kostenvoranschlag, den ich heute mitgenommen habe, sieht 1057,95 Euronen vor [...]. Ich möchte einen einigermaßen schnellen Prozessor haben, brauche (weil es neben der "physischen" Maschine auch mehrere virtuelle Maschinen geben wird) 2048 MB DDR2-RAM, es sollten zwei Festplatten rein, die Grafikkarte ist relativ unwichtig, weil ich keine grafikintensiven Spiele spiele.

wie gross sollen den die festplatten sein. muessen es zwei physikalische sein? falls nicht, bekommst du fuer etwas weniger geld sogar noch ein gehaeuse und nen dvd-brenner dazu: http://arlt.com/ (alternate, k&m und die anderen haben bestimmt auch solche angebote.)

Muß das aber eine Summe von über tausend Euro ergeben?

vermutlich nicht. es gibt einen haufen preisvergleichseiten a la billiger.de, die einem die jeweils billigsten anbieter anzeigen.

prost
    seth

1. hallo seth,

wie gross sollen den die festplatten sein. muessen es zwei physikalische sein?

Es müssen tatsächlich zwei physikalische sein, ja. Für die erste würden zwar 40 GB ausreichen (kleinere gibt es im Handel als Neuware nicht mehr), für die zweite würden 80 GB ausreichen - aber 160 GB sind nur um 6,70 Euro teurer. Aufgabenverteilung: auf der ersten Platte das "Host"-System - das heißt, eine Dual-Einrichtung Windows/Linux (wobei ich zu überlegen hätte, welches Linux da hin soll), auf der zweiten Platte die Platzhalter für die virtuellen Maschinen - ein bißchen Platz brauchen die schließlich auch.

es gibt einen haufen preisvergleichseiten a la billiger.de, die einem die jeweils billigsten anbieter anzeigen.

Ja, die gibt es, und die hab ich bereits besucht - ist übrigens ein guter und nützlicher Hinweis. Ich kann da aber immer nur die Einzelteile vrgleichen (Prozessor, Platine, Festplatten ...), und nicht das Gesamtpaket. Und da zeigt sich, daß mein Händler mir auf seinem Kostenvoranschlag bereits die niedrigsten Preise eingetragen hat.

Schließlich will ich ja meinen Händler nicht schlechtmachen. Ich hab zu den Jungs eigentlich ein gutes Verhältnis, die betrügen mich nicht. Auch wenn ich nur alle paar Jahre mal wieder vorbeigeschlumpft komme. Und was sie mir vorgeschlagen haben, resultiert aus meinen Angaben, was ich mit dem "neuen" Rechner anstellen will.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
  6. Hallo Forum,

Ich möchte einen einigermaßen schnellen Prozessor haben, brauche (weil es neben der "physischen" Maschine auch mehrere virtuelle Maschinen geben wird) 2048 MB DDR2-RAM, es sollten zwei Festplatten rein, die Grafikkarte ist relativ unwichtig, weil ich keine grafikintensiven Spiele spiele. Muß das aber eine Summe von über tausend Euro ergeben?

Ich plane auch gerade den Tausch des Innenlebens meines alten Rechners und komme ebenfalls auf 1000€, ich brauche zwar keine neuen Festplatten aber eine gute Graphikkarte :-)

Also macht mir vermutlich "mein" Händler tatsächlich noch das günstigste Angebot für die gewünschte Hardware. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich wirklich einen Intel Core2 Duo E6600 für (brutto) 309,- Euro brauche.

Brauchst du viel Rechenleistung? Läuft dir irgendetwas viel zu langsam, hast du Software, die von zwei Kernen profitiert?

Sonst würde ich vielleicht einen kleineren Prozessor nehmen, z.B. den Core2 Duo E4300 für etwa 200€.

Für den Rest wäre es interessant zu erfahren, welche sonstigen Komponenten genau verbaut werden sollen.

Wie also geht ihr vor, wenn ihr bei einem Händler Hardware zusammenstellen lassen wollt, die exakt zu euren Bedürfnissen paßt?

Ich leihe mir normalerweise ein Spiele-Magazin und lese Testberichte und Einkaufsführer und stelle dann selbst zusammen.

Und muß ich wirklich, wenn ich zwar ziemlich viel RAM und einen schnellen Prozessor haben möchte, der Rest aber weniger wichtig ist, für einen Neukauf ca. 1000 Euronen bereitstellen (ohne Monitor, Tastatur und Maus und andere Peripheriegeräte)?

Kommt u.a. darauf an, ob dein altes Netzteil den neuen Komponenten gewachsen ist, welche RAM verbaut ist (2x1GB DDR2-800 Speicher bekommt man auch für knapp über 200€) und was für ein Mainboard (SLI und Crossfire-Fähigkeit dürften für dich weniger interessant sein).

Gruß
    Alexander Brock

1. hallo Alexander,

Brauchst du viel Rechenleistung?

Nicht immer und nicht grundsätzlich, aber es sollten gelegentlich drei virtuelle Maschinen (VMware ...) gleichzeitig lauffähig sein. Auch virtuelle Maschinen belegen Leistung, im wesentlichen RAM, so daß die 2048 MB RAM richtig kalkuliert sind. Was den Prozessor angeht, bin ich mir nicht sicher.

hast du Software, die von zwei Kernen profitiert?

Gute Frage. Ich weiß es nicht wirklich. Es geht wohl auch nicht darum, daß/ob überhaupt Software zwei Kerne ansprechen möchte, sondern darum, daß tatsächlich beim Basteln auf verschiedenen Systemen höhere CPU-Belastungen auftreten können und die dann bei Bedarf von der CPU abzufangen sind. Für manche mag es etwas weit hergeholt klingen, aber bei mir kommt es schonmal vor, daß ein (virtuelles) Linux grade einen Kernel neu baut, ein (virtuelles) Windows grade die neuesten Updates installiert und das Host-System ebenfalls einen neuen Kernel bauen oder das jüngste KDE-Update einspielen soll. Alles absolut gleichzeitig. Dann brauche ich "Leistung" - wie die sich verteilt, und wie das auf die beiden Kerne aufgeteilt wird, ist mir nicht im Detail bekannt.

Sonst würde ich vielleicht einen kleineren Prozessor nehmen, z.B. den Core2 Duo E4300 für etwa 200€.

E6300 oder E6400 sind in der Tat deutlich preisgünstiger als E6600 und immer noch schneller als mein aktueller. Genau das ist ja der Vorteil eines Kostenvoranschlags, daß man sich das "freibleibende" Angebot des Händlers erstmal in Ruhe anschauen kann und sich die Testberichte diverser Zeitschriften zu diesen Prozessoren bzw. zu der vorgeschlagenen Hardware durchliest - die sind ja glücklicherweise über Google zu finden.

Kommt u.a. darauf an, ob dein altes Netzteil den neuen Komponenten gewachsen ist

Ähm - das gilt hier gleichzeitig als Antwort an Bio: der "alte" soll ja nicht einfach bloß aufgerüstet werden. Der bleibt so, wie er ist (da wird also weder Netzteil noch irgendein Laufwerk oder eine Festplatte ausgebaut) und kommt entweder ins lokale Netz oder geht an einen Bekannten oder eine meiner Schwestern. Er hat zwar längst nicht mehr den Materialwert wie eine Neuanschaffung, aber er kann eine ganze Menge, und ich habe ihn schließlich ein paar Jahre lang behütet und gehätschelt.

SLI und Crossfire-Fähigkeit dürften für dich weniger interessant sein

Richtig. Ich nehme zwar interessiert zur Kenntnis, daß es sowas gibt, benötige das aber nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      1. Hallo Forum,

Gute Frage. Ich weiß es nicht wirklich. Es geht wohl auch nicht darum, daß/ob überhaupt Software zwei Kerne ansprechen möchte, sondern darum, daß tatsächlich beim Basteln auf verschiedenen Systemen höhere CPU-Belastungen auftreten können und die dann bei Bedarf von der CPU abzufangen sind. Für manche mag es etwas weit hergeholt klingen, aber bei mir kommt es schonmal vor, daß ein (virtuelles) Linux grade einen Kernel neu baut, ein (virtuelles) Windows grade die neuesten Updates installiert und das Host-System ebenfalls einen neuen Kernel bauen oder das jüngste KDE-Update einspielen soll.

Das kommt mir gar nicht weit her geholt vor, solche Situationen kenne ich (Raytracing und Computerspiele kloppen sich um den Prozessor *g*).

Alles absolut gleichzeitig. Dann brauche ich "Leistung" - wie die sich verteilt, und wie das auf die beiden Kerne aufgeteilt wird, ist mir nicht im Detail bekannt.

Bei mehr als einem Prozessor (-Kern) sollte das Betriebssystem die Prozesse selbstständig auf die Prozessoren verteilen. Wie das gemacht wird ist eine Wissenschaft für sich (und ich habe davon nur soviel Ahnung, dass es wohl fürchterlich kompliziert ist).

E6300 oder E6400 sind in der Tat deutlich preisgünstiger als E6600 und immer noch schneller als mein aktueller.

Andererseits kommt man mit einem E6600 weniger schnell in die Versuchung, aufzurüsten und er hat doppelt so viel L2-Cache, ich könnte mir gut vorstellen dass deine vielen gleichzeitigen Betriebssystem davon profitieren würden.

der "alte" soll ja nicht einfach bloß aufgerüstet werden. Der bleibt so, wie er ist

Ach so. Dann sind 1000€ meines Erachtens durchaus angemessen.

Willst du uns vielleicht nicht doch noch verraten, was da nun alles genau drin sein soll?

Gruß
        Alexander Brock

1. hallo Alexander,

Willst du uns vielleicht nicht doch noch verraten, was da nun alles genau drin sein soll?

Kein Problem, bloß funktioniert im Moment mein Scanner auch nicht richtig, alo muß ich ein bißchen tippen. Hier kommt die (bei den Markennamen und -bezeichnungen) leicht gekürzte Liste meines Händlers:

1. Gehäuse:
          Delux DLC-MG432 MidiTower 400 Watt ATX [...]              44,-  Euro
          2. Netzteil/Lüfter:
          Be Quiet Straight Power 450 Watt ATX 120mm Lüfter [...]   69,-  Euro
          3. Mainboard:
          GIGABYTE 965P DS3 Socket 775 [...]                       119,-  Euro
          4. Prozessor:
          Intel Core2 Duo E6600 [...]                              309,-  Euro
          5. Speicher:
          Zweimal 1024 MB DDR2-RAM Aeneon PC2-5200 [...]           198,-  Euro
          6. Grafikkarte:
          XFX 7300GT PCI-E 16x nVidia GeForce 7300 [...]            94,-  Euro
          7. Festplatten:
          Zweimal Samsung HD160JJ 160GB 3.5''[...]                 118,-  Euro
          8./9./10. Laufwerke:
          DVD, DVD-Writer, Diskettenlaufwerk                        77,-  Euro
          11. Einbaupauschale                                       29,95 Euro

Du siehst: es gibt nur wenige Stellen, an denen man "kürzen" könnte. Eigentlich nur die Punkte 4 (Prozessor) und 7 (Festplatten) - na gut, Punkt 11 kann auch noch entfallen, zusammenschrauben kann ich das gute Stück schließlich selber. Eventuell kann ich auch noch ein bereits vorhandens Diskettenlaufwerk und ein bereits vorhandenes DVD-Laufwerk nehmen. Eine etwas in die Jahre gekommene Matrox hätte ich auch noch, und das könnte klappen, weil mir 3D-Geschichten relativ wurscht sind. Aber die vorgeschlagene Grafikkarte funktioniert auch mit Linux (hab ich schonmal probiert), während ich das bei dem GIGABYTE-Mainboard (wegen ICH8) nicht genau weiß und erstmal probieren müßte (zur Zeit gibt es, soweit mir bekannt, keine Kerneloption für ICH8).
          Was ich selber noch einbauen müßte und was also vorhanden ist, ist eine zweite Netzwerkkarte (für den Anschluß ans DSL-Modem) und die TV-Karte. Dazu muß das Mainboard mindestens zwei "alte" PCI-Steckplätze haben - es hat drei.

Es gibt durchaus noch Diskussionsbedarf mit meinem Händler. Das Angenehme an einem Kostenvoranschlag ist ja, daß er unverbindlich ist und ich die Liste nach Bedarf ändern kann. Andrerseits wäre der Händler ja schön blöd, wenn er nicht auch versuchen wollte, mir einigermaßen teures Zeugs als unbedingt nötig anzupreisen. Nönö, also so konziliant muß ich dann auch sein. Daß er ein bißchen was verdienen will, gehört schließlich zum Geschäft. Bei Kaufpreisen über 300 Euro gibts übrigens eine Frei-Haus-Lieferung der bestellten Teile.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
          1. Tach,

Eigentlich nur die Punkte 4 (Prozessor)

Hier sind etwa 80€ zum nächst-kleineren Modell drin, wobei der wesentliche Unterschied die Reduzierung des Caches von 4MB auf 2MB wäre, meine Vermutung wäre, dass VMs nicht von mehr Cache profitieren, aber ich weiß auch nicht genau, wie die Teile intern ticken.

• na gut, Punkt 11 kann auch noch entfallen, zusammenschrauben kann ich das gute Stück schließlich selber.

Für 30€ würde ich sicher schrauben lassen, den Stress zu vermeiden, falls irgendwas nicht funktioniert, ist sicherlich mehr wert.

Eine etwas in die Jahre gekommene Matrox hätte ich auch noch, und das könnte klappen, weil mir 3D-Geschichten relativ wurscht sind.

Eine etwas in die Jahre gekommene Matrox wird wohl kein PCI-e- sondern AGP-Anschluß haben.

mfg
            Woodfighter

1. Hallo,

Für 30€ würde ich sicher schrauben lassen, den Stress zu vermeiden, falls irgendwas nicht funktioniert, ist sicherlich mehr wert.

da bin ich genau andersrum gepolt. Ich würde sogar 30EUR Aufpreis akzeptieren, wenn ich die Komponenten dafür lose in die Hand bekäme und selbst montieren dürfte.
              Was ich da bei den fertig montierten PCs schon für Pfusch erlebt habe, reicht mir als Argument um zu sagen: Finger weg, das will ich selbst machen.

Außerdem darf der Händler auch davon absehen, mir die Software schon vorzuinstallieren - auch das mach' ich lieber selbst.

Eine etwas in die Jahre gekommene Matrox wird wohl kein PCI-e- sondern AGP-Anschluß haben.

Ja und? Ist ja auch völlig okay.

So long,
               Martin

--
              Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
              1. Tach,

Ja und? Ist ja auch völlig okay.

paßt aber nicht zum ausgesuchten Board; meiner Erfahrung nach dürfte die Suche nach einem Intel-Board mit AGP für einen aktuellen Prozessor ziemlich aufwendig werden.

mfg
                Woodfighter

2. Hallo Forum,

Ich finde es völlig unlustig, einen fertigen PC zu bekommen, ich bau lieber selbst. Dann habe ich einen viel besseren Überblick welche Geräte an welchen Kabeln hängen und kann viel schneller umbauen.

Gruß
              Alexander Brock

2. Hallo Christoph,

1. Gehäuse:

Was ich hier nicht verstehe ist die Leistungsangabe des Gehäuses. Wird da ein vorhandenes Netzteil weggeschmissen?

1. Netzteil/Lüfter:

Das ist auf jeden Fall empfehlenswert, diese Netzteile sind praktisch nicht zu hören.

1. Mainboard:

Das kenn ich jetzt nicht, sieht aber sehr gut aus.
            Beim Zusammenbau muss man darauf achten, dass man das zusätzliche Stromkabel links oberhalb vom Prozessor auch anschließt, sonst startet gar nichts, bei meinem ersten Mainboard mit diesem Unsinn habe ich das  direkt vergessen und dachte es sei defekt.

1. Prozessor:
            2. Speicher:
              Zweimal 1024 MB DDR2-RAM Aeneon PC2-5200 [...]           198,-  Euro

Ist das DDR-667-Speicher? Der hat einen realen Takt von 166MHz, im Gegensatz zum Prozessor (266MHz). Ich würde den Händler mal fragen, ob DDR2-800 Speicher den Speicherdurchsatz nicht drastisch erhöhen würde.

2048MB MDT PC2-800 CL5 KIT kostet 207€, ist aber 20% schneller.

1. Grafikkarte:
              XFX 7300GT PCI-E 16x nVidia GeForce 7300 [...]            94,-  Euro

Brauchst du die 3D-Fähigkeit der Graphikkarte? Sonst kannst du im Prinzip jede beliebige PCIe-Graphikkarte nehmen, die beginnen bei ~50€.

1. Festplatten:
              8./9./10. Laufwerke:

Ein Diskettenlaufwerk habe ich zwar auch, aber ich habe es in den letzten 10 Monaten nicht verwendet, aber die kosten auch nur 10€.

Wozu man allerdings ein DVD-Rom-Laufwerk und einen DVD-Brenner braucht ist mir schleierhaft, ich würde das DVD-ROM-Laufwerk weglassen und einen besseren Brenner kaufen.

Gruß
            Alexander Brock

1. Hallo,

1. Gehäuse:
                Was ich hier nicht verstehe ist die Leistungsangabe des Gehäuses.

das ist mir auch schon seltsam vorgekommen.

Ein Diskettenlaufwerk [...] aber die kosten auch nur 10€.

Nicht einmal. Für etwa die Hälfte kriegt man's auch schon.

Wozu man allerdings ein DVD-Rom-Laufwerk und einen DVD-Brenner braucht ist mir schleierhaft, ich würde das DVD-ROM-Laufwerk weglassen und einen besseren Brenner kaufen.

Bei DVD-Laufwerken gilt dasselbe wie schon bei den CD-Laufwerken: Ein Brenner hat funktionsbedingt eine andere, größere Lasereinheit, damit mehr bewegte Masse. Dadurch haben die Dinger auch im Lesebetrieb einen höheren Stromverbrauch als reine Leselaufwerke und unterliegen einem höheren Verschleiß.
              Dazu kommt schließlich, dass Laserdioden eine begrenzte Lebensdauer haben. Und ich fände es schade, einen ganzen Brenner wegschmeißen zu müssen, weil die Diode den Geist aufgibt. Dann schon eher das DVD-ROM für 20EUR.

Wenn man das DVD-Laufwerk also viel benutzt, würde ich auf jeden Fall ein separates Nur-Lese-Laufwerk empfehlen.

Ciao,
               Martin

--
              Husten kann böse Folgen haben.
              Besonders im Kleiderschrank.
              1. Hallo Forum,

Ein Diskettenlaufwerk [...] aber die kosten auch nur 10€.

Nicht einmal. Für etwa die Hälfte kriegt man's auch schon.

Ist auch schon länger her, dass ich eins gekauft habe, noch dazu war das ein schönes schwarzes :-)

Bei DVD-Laufwerken gilt dasselbe wie schon bei den CD-Laufwerken: Ein Brenner hat funktionsbedingt eine andere, größere Lasereinheit, damit mehr bewegte Masse. Dadurch haben die Dinger auch im Lesebetrieb einen höheren Stromverbrauch als reine Leselaufwerke und unterliegen einem höheren Verschleiß.
                Dazu kommt schließlich, dass Laserdioden eine begrenzte Lebensdauer haben. Und ich fände es schade, einen ganzen Brenner wegschmeißen zu müssen, weil die Diode den Geist aufgibt. Dann schon eher das DVD-ROM für 20EUR.

Das wusste ich allerdings nicht, danke.

Gruß
                Alexander Brock

1. Gehäuse:

Tatsächlich deluxe.

1. Netzteil/Lüfter:

Keine Ahnung, habe ich bisher weder gesehen noch gehört.

1. Mainboard:

Pff … vorhanden, mehr interessiert mich auch gar nicht.

1. Prozessor:

Intel Core2 Duo T2600

1. Speicher:
              Zweimal 1024 MB DDR2-RAM PC2-5200 [...]                  198,-  Euro

Dito.

1. Grafikkarte:
              nVidia GeForce 7300 [...]                                 94,-  Euro

Dito.

1. Festplatten:

1 x 250 GB

8./9./10. Laufwerke:

8x SuperDrive (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)
            Disketten? Ich bitte dich …

1. Einbaupauschale                                       29,95 Euro

Aufstellen, einschalten, arbeiten.

12. Betriebssystem / Software

OS X 10.4 Tiger                                             unbezahlbar

Parallels Desktop for Mac, eine Windows-Lizenz und ein schneller Internetzugang bescheren dir mehr Betriebssysteme als selbst du administrieren kannst.

Wenn ich den regulären Preis eines 24 Zoll-Monitors addiere, war mein iMac auch nicht teurer. Leider benötigt nicht jeder auch einen neuen Monitor, im Gegenzug aber oft irgendwelche Steckkarten. Denn gäbe es zwischen dem Mac mini und den Mac Pros eine Alternative zum iMac, sähe es für die PC-Welt verdammt schlecht aus. Und das behaupte ich jetzt völlig neutral und absolut objektiv. ;-) Ernsthaft, benötigst du tatsächlich einen neuen PC und reicht der alte nicht mehr aus? Falls du es dir anders überlegst, solltest du den Mac mini in Betracht ziehen.

Roland

--
            -)
            1. Hej,

Intel Core2 Duo T2600

Möchte nur kurz anmerken, dass der T2600 kein Core _2_ Duo ist, sondern ein schlichter, pobliger, kräpelnd langsamer Core Duo, der in alle Zeiten dazu verdammt sein wird seinen Zahlenhorizont nicht über 4294967295 hinaus erweitern zu können.

,)

Beste Grüße
              Biesterfeld

--
              Art.1: Et es wie et es
              Art.2: Et kütt wie et kütt
              Art.3: Et hätt noch immer jot jejange
              Das Kölsche Grundgesetz
              1. Intel Core2 Duo T2600

Möchte nur kurz anmerken, dass der T2600 kein Core _2_ Duo ist

Dann habe ich mich wohl in der Bezeichnung des Prozessors geirrt. :-)

Roland

--
                -)
            2. hallo Roland,

1. Gehäuse:
                Tatsächlich deluxe.

Ich finde auf deinem netten Screenshot keinerlei Rechnergehäuse. Andrerseits ist das das preiswerteste Gehäuse, was der Händler überhaupt im Angebot hat. Ich habs mir bereits angesehen.

1. Netzteil/Lüfter:
                Keine Ahnung, habe ich bisher weder gesehen noch gehört.

Wurde aber im Thread bereits erklärt. Es geht darum, daß mit diesem Teil der Rechner "flüsterleise" laufen kann, also nahezu unhörbar ist.

1. Mainboard:

Na doch, mich schon. Das Teil macht offensichtlich mit Linux noch Probleme. Es gibt Forenberichte und -diskussionen dazu - ähm, nicht im Selfforum aber da gibts ja noch ein paar andere.

1. Prozessor:
                Intel Core2 Duo T2600

Nach den Testberichten und "technics", die ich mir bisher angeschaut habe, keine Alternative. Alternativen wären eventuell E6300 und E6400 - beide sowohl preisgünstiger wie auch etwas leistungsschwächer.

1. Speicher:
                Dito.

Ähm - das bedeuet, du möchtest, daß ich anstelle des Speichers einen weiteren Prozessor (Intel Core2 Duo T2600) einsetze? Wozu? Oder wie ist das "dito" sonst zu verstehen?

1. Festplatten:
                1 x 250 GB

Nein. Würde im Preis einen Unterschied von lediglich ca. 8 Euro ergeben, aber ich lege großen Wert darauf, mindestens zwei physikalisch völlig getrennte Speichermedien zu haben. Bei meinen bisherigen Platten habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie halt ab und zu mal "crashen" oder SMART-Fehler aufweisen. Wenn ich dann _alles_ auf nur _einer_ Platte habe, ist eben auch _alles_ hin. Liegt es auf physikalisch verschiedenen Medien, ist wenigstens eines vermutlich noch funktionsfähig und der Rechner kann hochgefahren werden und ich habe ein Mewdium zur Datenrettung zur Verfügung.
              Die Preisauszeichnungen liegen dabei mittlerweile relativ eng zusammen. Ich könnte auch mit einer 40 GB-Platte als erster auskommen. Aber ich weiß noch nicht, wie das alles bei SATA-Platten aussieht.

8./9./10. Laufwerke:
              8x SuperDrive (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)

Auch dazu gibt es im Thread bereits eine sehr prägnante Aussage. Ich muß diese Teile nicht unbedingt neu kaufen, die hätte ich noch in älteren Fassungen. Es soll aber schon sowohl ein Brenner wie auch ein "einfacher" CD/DVD-"Leser" sein.

Worum? Ein Diskettenlaufwerk ist für mich noch immer unverzichtbar.

1. Einbaupauschale                                       29,95 Euro
                Aufstellen, einschalten, arbeiten.

Naja ... also "Einbau" heißt nicht auch gleich, daß was installiert werden müßte, wie jemand im Thread bereits angemerkt hat. Da geht es schlicht und einfach nur um das Zusammenschrauben der Einzelteile. Das kann ich prinzipiell zwar auch - aber bei Hardware, die ich kenne. Ich hatte bisher noch nie ein Board mit SATA-Anschlüssen. Und ich kenne das Handbuch zum vorgeschlagenen Mainboard noch nicht. Wenn ich selber beim Zusammenschrauben irgendwas kaputtmache, gilt die Garantie nicht mehr. Also ist das in der Finanzkalkulation zwar durchaus ein Posten, den man/ich befragen darf, aber es könnte fatale Ausweirkungen haben, davon auszugehen "was nicht paßt, wird passend gemacht".

1. Betriebssystem / Software

PFFFFFFF - ist auf dieser Hardware nicht installierbar, so weit mir bekannt.

Wenn ich den regulären Preis eines 24 Zoll-Monitors addiere, war mein iMac auch nicht teurer.

Das tröstet mich aber jetzt ;-)

Ernsthaft, benötigst du tatsächlich einen neuen PC und reicht der alte nicht mehr aus?

Naja, das mit dem "benötigen" ist Ermessenssache. Ich habe aber völlig unerwartet das Geld übrig, und das ist eine kleine Anekdote: ich habe offenbar 1990, ganz kurz nach der Wende, allerlei "Versicherungen" abgeschlossen, für die mir dann vermutlich so 10 oder 20 Mark/Euro monatlich vom Konto abgebucht wurden. Am 28. Dezember 2006 meldete sich eine "Karstadt/Quelle-Versicherung" telefonisch bei mir - ich hätte 1990 sowas unterschrieben, ab und an hätten sie auch was zu buchen bekommen, seit 1997 hätte ich aber nix mehr eingezahlt, weshalb sie nach zehn Jahren Leerlauf die Versicherung für erloschen hielten. Aber es wären ja mittlerweile mit Zinsen und so ein paar Euronen zusammengewachsen, und die würden doch eigentlich mir gehören und sie wollten es mir nun gerne überweisen.
              Hm. Tatsächlich kein Scherz. Ich hab natürlich sofort alle meine Ordner durchwühlt und ein Papier gefunden, auf dem steht, daß ich 1990 aus lauter Übermut bei Karstadt/Quelle eine Versicherung abgeschlossen habe. Auch die Versicherungsnummer stimmte zur Telefonansage. Ich habe das bloß irgendwann mal völlig vergessen und auch nix mehr eingezahlt - und wenn sie mich angeschrieben haben, so habe ich die Schreiben ungelesen fortgeschmissen, weil ich ja andauernd mit unerwünschter Werbung für Lebensversicherungen und anderen Krempel überhäuft werde; eine Entwicklung, die 1990 für mich noch überhaupt nicht absehbar war. Nichtsdestotrotz haben sie "mein Geld" bewacht und wollen es nun unbedingt loswerden. Was liegt denn dann näher, als einen unerwarteten Geldsegen in Elektronik zu verwandeln (na gut, ich könnte es auch bunkern und beim nächsten SELFTreffen eine Runde ausgeben *g*)?

Falls du es dir anders überlegst, solltest du den Mac mini in Betracht ziehen.

Du darfst mir glauben, daß ich das ernsthaft erwäge. "Zusätzlich" wirds aber nix. Aber wer weiß, welche Versicherung mich in den nächsten Tagen noch anruft und mir unbedingt ein paar tausend Euro zukommen lassen will ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
              Visitenkarte
                1. Gehäuse:
                  Tatsächlich deluxe.

Ich finde auf deinem netten Screenshot keinerlei Rechnergehäuse.

Doch, das ist schon alles inklusive.

1. Netzteil/Lüfter:

Es geht darum, daß mit diesem Teil der Rechner "flüsterleise" laufen kann, also nahezu unhörbar ist.

Das ist bei mir der Fall.

1. Mainboard:

Na doch, mich schon. Das Teil macht offensichtlich mit Linux noch Probleme.

Keine Ahnung, bei mir läuft alles in virtuellen Maschinen, siehe Screenshot: Xubuntu in Parallels. Im Coherence Mode laufen Windows-Programme sogar im OS X-Fenster. Es wäre mir zu umständlich, OS X zu beenden und alternative (sic!) Betriebssysteme zu booten. Parallels ist seinen Preis wert, VMWare wird den Mac-Markt sicher auch beleben.

1. Speicher:
                  Dito.

Ähm - das bedeuet, du möchtest, daß ich anstelle des Speichers einen weiteren Prozessor (Intel Core2 Duo T2600) einsetze?

Nein, es ist so zu verstehen, dass ich mir ebenfalls 2 GB RAM gegönnt habe. Damit laufen OS X, Windows und $Linux parallel und dennoch flüssig.

1. Festplatten:
                  1 x 250 GB

Nein. Würde im Preis einen Unterschied von lediglich ca. 8 Euro ergeben, aber ich lege großen Wert darauf, mindestens zwei physikalisch völlig getrennte Speichermedien zu haben.

Das ist sinnvoll, weshalb auch ich mir eine externe Backup-Lösung besorgen werde, sobald sie verfügbar ist. Wobei ich auch den PC nutzen könnte, das ist mir aber zu umständlich.

Worum? Ein Diskettenlaufwerk ist für mich noch immer unverzichtbar.

Für die Disketten, die ich noch besitze benötigte ich ein laufendes Amiga OS …

1. Betriebssystem / Software

PFFFFFFF - ist auf dieser Hardware nicht installierbar, so weit mir bekannt.

Tja. Hast du denn Lust, in eine höhere Kaste aufzusteigen? ;-)

Wenn ich den regulären Preis eines 24 Zoll-Monitors addiere, war mein iMac auch nicht teurer.

Das tröstet mich aber jetzt ;-)

Hehe. Habe ich schon erwähnt, dass das Ding absolut geil ist? Ja? Das macht nichts, man lernt durch Wiederholung.

Ernsthaft, benötigst du tatsächlich einen neuen PC und reicht der alte nicht mehr aus?

Naja, das mit dem "benötigen" ist Ermessenssache.

Darauf wollte ich hinaus. Vor einigen Jahren habe ich viel Geld in die Hand genommen, um ein Spitzensystem zusammenzustellen, das nicht nur schnell, sondern auch leise ist. Mittlerweile ist das dritte Netzteil verbaut, da mir zwei abgeraucht sind – und keines davon war unbedingt günstig. Der iMac ist natürlich jünger und damit ein gehöriges Stück schneller, das spürt man aber nicht unbedingt, denn ich war ja mit der Leistung des PCs auch immer zufrieden. Aufgaben, die (m)einem Computer Rechenpower abverlangen laufen nachts, da ist mir der Zeitpunkt der Fertigstellung relativ egal. Spiele interessieren mich ohnehin nicht.

Ich habe aber völlig unerwartet das Geld übrig, und das ist eine kleine Anekdote: […]

Sachen gibt’s …

Was liegt denn dann näher, als einen unerwarteten Geldsegen in Elektronik zu verwandeln (na gut, ich könnte es auch bunkern und beim nächsten SELFTreffen eine Runde ausgeben *g*)?

Holunderwein? Dann komme ich auch! ;-)

Falls du es dir anders überlegst, solltest du den Mac mini in Betracht ziehen.

Du darfst mir glauben, daß ich das ernsthaft erwäge. "Zusätzlich" wirds aber nix.

Du konntest bisher mit deinem System ganz gut leben, also ist die Neuanschaffung eher psychisch bedingt. „Will haben“ ist ein starkes Motiv. An deiner Stelle würde ich mir allerdings eher einen günstigen Mac mini zulegen, um etwas Erlesenes in die OS-Hölle zu bringen und ein bisschen Extravaganz zu schnuppern. Du wüsstest den Unix-Unterbau trotz allem Komfort sicher zu schätzen. Es muss kein Neugerät sein, um sich näherzukommen. Vielleicht findest du ja etwas Nettes bei ebay. *eg*

Roland

--
                -)
                1. öhm ...

Vielleicht findest du ja etwas Nettes bei ebay. *eg*

Finden schon, aber mit "3 2 1 meins" ist es nix mehr. ebay hat mich ja ausgeschlossen. Ein für allemal. Ich darf niemals wieder irgendwas kaufen (oder gar verkaufen wollen), jedenfalls nicht unter meinem ehrlichen Namen. Mein Name ist "deprecated", weil ein anderer ihn mißbräuchlich benutzt hat. Siehe Archiv. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                  Visitenkarte
              1. Hallo Christoph,

1. Mainboard:

Na doch, mich schon. Das Teil macht offensichtlich mit Linux noch Probleme. Es gibt Forenberichte und -diskussionen dazu - ähm, nicht im Selfforum aber da gibts ja noch ein paar andere.

Ich habe inzwischen meine neue Hardware gekauft, aufgebaut, Windows installiert und mein System neu eingerichtet:

316,-€ Core2 Duo E6600 Tray
                212,-€ ASUS P5W DH Deluxe (dual PC2-800 DDR2)
                 59,-€ Zalman CNPS 9700 LED
                257,-€ Sapphire X1950XT 256MB
                225,-€ Dimm DDR2 2x1GB PC2-800 MDT Kit
                -------
                1066,-€

Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem Mainboard überhaupt nicht zufrieden bin.

Es hat zwei P-ATA-Anschlüsse, aber die Geräte am zweiten werden von Windows nicht erkannt, so dass erst den Inhalt meiner IDE-Platte sichern musste um sie dann auszubauen.

Ansonsten hat das Mainboard aber alles was man braucht bzw. nicht braucht (Fernsteuerung, 6xS-ATA, 7.1-Sound, Wirelesslan, 2xGbit-Ethernet etc.).

Wenn es dich interessiert kann ich versuchen, Ubuntu auf einer freien Partition zu installieren.

Gruß
                Alexander Brock

1. hallo Alexander,

Wenn es dich interessiert kann ich versuchen, Ubuntu auf einer freien Partition zu installieren.

Das würde mich interessieren, ja. Es reicht bereits, wenn du angeben kannst, ob das Installationsmedium, also die CD, gebootet werden kann. Ich habe mir erzählen lassen, daß Gentoo mit einem 2.6.19-Kernel zwar laufen würde, aber die Installations-CDs haben einen 2.6.17-Kernel und booten nicht, weil diesem Kernel zumindest in der "default"-Einstellung irgendwas bei SATA fehlt. Auch Knoppix soll erst in der jüngsten Version von vorgestern booten können.
                  Der Hinweis auf den Kernel ist für mich ausschlaggebend. Debian kann ich auch mit einem 2.6.19-Kernel bauen. Darüber hinaus würde mich natürlich auch interessieren, ob ein Installationsmedium für FreeBSD booten kann. Auch da gibt es im Kernel bereits seit längerem Optionen für SATA, aber ich haber keine Ahnung, ob die im GENERIC-Kernel der Installationsmedien bereits aktiv sind.

Ob und wie Windows damit umgehen kann, interessiert mich vorerst nur am Rand. Allerdings bin ich ziemlich entschlossen, morgen wieder zu meinem Händler zu tappeln und die Bestellung aufzugeben.

Und ich habe noch nicht herausgefunden, ob dein Board dieselben Chips hat wie das GIGABYTE-Ding, das mir angeboten wurde. Bei dir müßte beispielsweise ICH7 drauf sein, bei dem GIGABYTE-Board ist es ICH8 usw. Asus-Boards halte ich sonst für ziemlich zuverlässig.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                  Visitenkarte
                  1. Hallo Christoph,

Das würde mich interessieren, ja. Es reicht bereits, wenn du angeben kannst, ob das Installationsmedium, also die CD, gebootet werden kann.

Also ich habe die Live-CD von Ubuntui 5.10 (64-bit) eingelegt, er kommt bis "Checking battery state" und macht dann nicht weiter, lässt sich aber noch durch den Affengriff zum geregelten Herunterfahren bewegen.

Vorher wurde ich nach Tastatur-Layout, Sprache etc. gefragt und es liefen diverse Hardware-Erkennungen, ich weis aber nicht ob die S-ATA-Platten erkannt wurden, und der X-Server kann mit meiner Graphikkarte offenbar nichts anfangen.

Und ich habe noch nicht herausgefunden, ob dein Board dieselben Chips hat wie das GIGABYTE-Ding, das mir angeboten wurde. Bei dir müßte beispielsweise ICH7 drauf sein, bei dem GIGABYTE-Board ist es ICH8 usw. Asus-Boards halte ich sonst für ziemlich zuverlässig.

Das kann ich von meinem alten Mainboard (Asus A7N8X-Deluxe) allerdings bestätigen, das hat mir noch nie Probleme gemacht.

Gruß
                    Alexander Brock

1. hallo Alexander,

Also ich habe die Live-CD von Ubuntui 5.10 (64-bit) eingelegt, er kommt bis "Checking battery state" und macht dann nicht weiter

Aha, das habe ich bef@rchtet. Welchen Kernel hat diese CD denn? Un klappt es eventuell mit dem j@ngsten Knoppix?

Vorher wurde ich nach Tastatur-Layout, Sprache etc. gefragt und es liefen diverse Hardware-Erkennungen, ich weis aber nicht ob die S-ATA-Platten erkannt wurden

Schau mal, ob du irgendwas von den Bootmeldungen konservieren kannst. SATA wird ]hnlich wie SCSI als /dev/sdx angesprochen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
                      Visitenkarte
  7. Hi

ich kann dir noch http://www.mm-computer.de empfehlen. Sind recht preiswert und haben nen guten Service

Gruß Bobby

1. SORRY: http://www.mmcomputer.de muß es heißen.
      Es ist noch früh am Morgen... lach

Gruß

8. Hallo Christoph,

du solltest bei deinem "Händler um die Ecke" bleiben, selbst wenn er teurer wäre.

Hier mal eine Konfigurationsvorschlag von mir:

Mainboard: Intel® D945GPMLKR (Intel 945G Chipsatz)          110,-- €
    Intel legt großen Wert auf Stabilität; außerdem wollte ich eine OnBoard-Grafik um den Preist zu Senken

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 mit Lüfter                180,-- €
    Ich denke der kleinste von Intels neuer Prozessorenklasse reicht dir, wenn man bedenkt wie viel man noch vor kurzem für einen AMD mit ähnlicher Leistung bezahlt hat.

Arbeitspeicher: Kingston HyperX 2GB Kit DDR2-800 CL4        270,-- €
    Viel RAM ist nie schlecht! Das von Kingston ist teuer, allerdings bekommst du auch eine Kompatibilitätsgarantie.

Gehäuse: Thermaltake Soprano VX VD6000BNS                    49,-- €
    Das Gehäuse macht auf mich einen guten Eindruck. Schraubenlose Montage, ein 120mm Lüfter hinten, einer vorne.

Netzteil: Seasonic S12-380HB 380W                            59,-- €
    Das Netzteil überzeugt durch eine hohe Effiktivität und ein praktisch nicht hörbares Betriebsgeräusch. Für dieses System reichen 380W aus.

Festplatten: 2x Western Digital Caviar RE WD1600YD 160GB     63,-- €
    Für was brauchst du den zwei Festplatten? RAID1? Wenn man das Geld hat sind Raptor Festplatten eine schöne Sache.

DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163A (Serial-ATA) schwarz          18,-- €
    Ich würde dir auf der Luftzirkulation ein Serial-ATA Laufwerk empfehlen.

DVD-Brenner: Samsung SH-S183A (Serial-ATA) schwarz           40,-- €

Diskettenlaufwerk: Sony schwarz plus gerolltes IDE-Kabel     12,-- €

Macht insgesamt:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::801,-- €

Hinzu kommen sicherlich noch Ausgaben für zusätzliche Gesäuselüfter oder sonst. Maßnahmen die zur Kühlung oder Ergonomie beitragen.

Sparen könnte man sicherlich beim Arbeitsspeicher. Von CoolerMaster gibt es auch ein Gehäuse mit integriertem 350W Netzteil für 50€. Ich würde den Kauf des Gehäuses allerdings nicht unterschätzen.

Grüße
    Jasmin