hallo Roland,
- Gehäuse:
Delux DLC-MG432 MidiTower 400 Watt ATX [...] 44,- Euro
Tatsächlich deluxe.
Ich finde auf deinem netten Screenshot keinerlei Rechnergehäuse. Andrerseits ist das das preiswerteste Gehäuse, was der Händler überhaupt im Angebot hat. Ich habs mir bereits angesehen.
- Netzteil/Lüfter:
Be Quiet Straight Power 450 Watt ATX 120mm Lüfter [...] 69,- Euro
Keine Ahnung, habe ich bisher weder gesehen noch gehört.
Wurde aber im Thread bereits erklärt. Es geht darum, daß mit diesem Teil der Rechner "flüsterleise" laufen kann, also nahezu unhörbar ist.
- Mainboard:
GIGABYTE 965P DS3 Socket 775 [...] 119,- Euro
Pff … vorhanden, mehr interessiert mich auch gar nicht.
Na doch, mich schon. Das Teil macht offensichtlich mit Linux noch Probleme. Es gibt Forenberichte und -diskussionen dazu - ähm, nicht im Selfforum aber da gibts ja noch ein paar andere.
- Prozessor:
Intel Core2 Duo E6600 [...] 309,- Euro
Intel Core2 Duo T2600
Nach den Testberichten und "technics", die ich mir bisher angeschaut habe, keine Alternative. Alternativen wären eventuell E6300 und E6400 - beide sowohl preisgünstiger wie auch etwas leistungsschwächer.
- Speicher:
Zweimal 1024 MB DDR2-RAM PC2-5200 [...] 198,- Euro
Dito.
Ähm - das bedeuet, du möchtest, daß ich anstelle des Speichers einen weiteren Prozessor (Intel Core2 Duo T2600) einsetze? Wozu? Oder wie ist das "dito" sonst zu verstehen?
- Festplatten:
Zweimal Samsung HD160JJ 160GB 3.5''[...] 118,- Euro
1 x 250 GB
Nein. Würde im Preis einen Unterschied von lediglich ca. 8 Euro ergeben, aber ich lege großen Wert darauf, mindestens zwei physikalisch völlig getrennte Speichermedien zu haben. Bei meinen bisherigen Platten habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie halt ab und zu mal "crashen" oder SMART-Fehler aufweisen. Wenn ich dann _alles_ auf nur _einer_ Platte habe, ist eben auch _alles_ hin. Liegt es auf physikalisch verschiedenen Medien, ist wenigstens eines vermutlich noch funktionsfähig und der Rechner kann hochgefahren werden und ich habe ein Mewdium zur Datenrettung zur Verfügung.
Die Preisauszeichnungen liegen dabei mittlerweile relativ eng zusammen. Ich könnte auch mit einer 40 GB-Platte als erster auskommen. Aber ich weiß noch nicht, wie das alles bei SATA-Platten aussieht.
8./9./10. Laufwerke:
DVD, DVD-Writer, Diskettenlaufwerk 77,- Euro
8x SuperDrive (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)
Auch dazu gibt es im Thread bereits eine sehr prägnante Aussage. Ich muß diese Teile nicht unbedingt neu kaufen, die hätte ich noch in älteren Fassungen. Es soll aber schon sowohl ein Brenner wie auch ein "einfacher" CD/DVD-"Leser" sein.
Disketten? Ich bitte dich …
Worum? Ein Diskettenlaufwerk ist für mich noch immer unverzichtbar.
- Einbaupauschale 29,95 Euro
Aufstellen, einschalten, arbeiten.
Naja ... also "Einbau" heißt nicht auch gleich, daß was installiert werden müßte, wie jemand im Thread bereits angemerkt hat. Da geht es schlicht und einfach nur um das Zusammenschrauben der Einzelteile. Das kann ich prinzipiell zwar auch - aber bei Hardware, die ich kenne. Ich hatte bisher noch nie ein Board mit SATA-Anschlüssen. Und ich kenne das Handbuch zum vorgeschlagenen Mainboard noch nicht. Wenn ich selber beim Zusammenschrauben irgendwas kaputtmache, gilt die Garantie nicht mehr. Also ist das in der Finanzkalkulation zwar durchaus ein Posten, den man/ich befragen darf, aber es könnte fatale Ausweirkungen haben, davon auszugehen "was nicht paßt, wird passend gemacht".
- Betriebssystem / Software
OS X 10.4 Tiger unbezahlbar
PFFFFFFF - ist auf dieser Hardware nicht installierbar, so weit mir bekannt.
Wenn ich den regulären Preis eines 24 Zoll-Monitors addiere, war mein iMac auch nicht teurer.
Das tröstet mich aber jetzt ;-)
Ernsthaft, benötigst du tatsächlich einen neuen PC und reicht der alte nicht mehr aus?
Naja, das mit dem "benötigen" ist Ermessenssache. Ich habe aber völlig unerwartet das Geld übrig, und das ist eine kleine Anekdote: ich habe offenbar 1990, ganz kurz nach der Wende, allerlei "Versicherungen" abgeschlossen, für die mir dann vermutlich so 10 oder 20 Mark/Euro monatlich vom Konto abgebucht wurden. Am 28. Dezember 2006 meldete sich eine "Karstadt/Quelle-Versicherung" telefonisch bei mir - ich hätte 1990 sowas unterschrieben, ab und an hätten sie auch was zu buchen bekommen, seit 1997 hätte ich aber nix mehr eingezahlt, weshalb sie nach zehn Jahren Leerlauf die Versicherung für erloschen hielten. Aber es wären ja mittlerweile mit Zinsen und so ein paar Euronen zusammengewachsen, und die würden doch eigentlich mir gehören und sie wollten es mir nun gerne überweisen.
Hm. Tatsächlich kein Scherz. Ich hab natürlich sofort alle meine Ordner durchwühlt und ein Papier gefunden, auf dem steht, daß ich 1990 aus lauter Übermut bei Karstadt/Quelle eine Versicherung abgeschlossen habe. Auch die Versicherungsnummer stimmte zur Telefonansage. Ich habe das bloß irgendwann mal völlig vergessen und auch nix mehr eingezahlt - und wenn sie mich angeschrieben haben, so habe ich die Schreiben ungelesen fortgeschmissen, weil ich ja andauernd mit unerwünschter Werbung für Lebensversicherungen und anderen Krempel überhäuft werde; eine Entwicklung, die 1990 für mich noch überhaupt nicht absehbar war. Nichtsdestotrotz haben sie "mein Geld" bewacht und wollen es nun unbedingt loswerden. Was liegt denn dann näher, als einen unerwarteten Geldsegen in Elektronik zu verwandeln (na gut, ich könnte es auch bunkern und beim nächsten SELFTreffen eine Runde ausgeben *g*)?
Falls du es dir anders überlegst, solltest du den Mac mini in Betracht ziehen.
Du darfst mir glauben, daß ich das ernsthaft erwäge. "Zusätzlich" wirds aber nix. Aber wer weiß, welche Versicherung mich in den nächsten Tagen noch anruft und mir unbedingt ein paar tausend Euro zukommen lassen will ...
Grüße aus Berlin
Christoph S.