wolfskin: If-Anweisung - Zeichensatz-Konvertierung

moin!
Ich möchte eine String den ich aus einer Datenbank augelesen habe
über das GET-Protokoll an das gleiche Script senden.
Wenn ich nun mittels einer IF-Anweisung den  gesendeten String und den Datenbankeintrag vergleiche, gibt es keine übereinstimmung.

Könnte es daran liegen, dass die Zeichensatz-Konvertierung verloren geht, wenn ich ein String über das GET-Protokoll verschicke?

Wenn ich aus meiner Datenbank ein Attributwert auslese, über das GET-Protokoll an das gleiche Script schicke und es dann mit dem gleichen Datenbankeintrag vergleiche, gibt es keine Übereinstimmung.
Der Datenbankeintrag und der String vom GET-Protokoll haben trotzdem die gleichen Zeichen.

Woran liegt das? Wie könnte man es lösen?

  1. echo $begrüßung;

    Woran liegt das? Wie könnte man es lösen?

    Man löst Probleme _nicht_, indem man einfach einen neuen Thread unter anderem Namen (aber mit den gleichen Fehlern bei den Begrifflichkeiten) eröffnet, wenn der "alte" Thread noch gut erreichbar ist. Für alle Beteiligten ist es nicht schön, wenn ein und das selbe Problem über mehrere Thread im Forum verteilt behandelt wird. Dabei sinkt auch regelmäßig die Lust der Antwortenden. Also befolge doch bitte erst einmal die Hinweise, die ich dir bereits gab und die neu hinzugekommenen. Danke für dein Verständnis.

    echo "$verabschiedung $name";