Internetseite ->> Inhalte auslesen?
Tanja
- programmiertechnik
Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, Inhalte einer Internetseite auszulesen und Sie dann in eine Excel Tabelle zu importieren? Hab ihr einige Tips bzw. mit welcher Sprache das am besten zu lösen ist?
Freue mich über jede Hilfe / Tip, Danke :)
Tanja
Hi!
Man könnte zum Beispiel html-Dateien direkt mit Excel öffnen. (Auch über die Eingabe einer URI im Datei-öffnen-Dialog) Das Ergebnis ist wie zu erwarten recht mäßig, allerdings weiß ich auch nicht, was genau du erreichen möchtest.
mfG
Hi!
Man könnte zum Beispiel html-Dateien direkt mit Excel öffnen. (Auch über die Eingabe einer URI im Datei-öffnen-Dialog) Das Ergebnis ist wie zu erwarten recht mäßig, allerdings weiß ich auch nicht, was genau du erreichen möchtest.
mfG
Hi,
ich möchte bestimmte textinhalte aus einer Internetseite auslesen können z.B. Texte/Preise und die dann in einer Tabelle ( Excel/Html ) darstellen. Wie würde das am besten funkionieren?
Was ist denn eine URI Datei? Wie kann man diese Öffnen? Muss ich Sie vorher speichern? Wie kann aktuelle Dateien auslesen?
Hallo,
ich möchte bestimmte textinhalte aus einer Internetseite auslesen können z.B. Texte/Preise und die dann in einer Tabelle ( Excel/Html ) darstellen. Wie würde das am besten funkionieren?
Der einfachste, aber manuelle Weg ist:
Was ist denn eine URI Datei? Wie kann man diese Öffnen? Muss ich Sie vorher speichern? Wie kann aktuelle Dateien auslesen?
Gibt es nicht.
eine uri ist eine Text-Adresse für den Browser z.B. http://forum.de.selfhtml.org.
bydey
Hallo,
- markiere die Tabelle im Browser mit gehaltener rechter Maustaste
- strg + c
- Excel öffnen
- und mit strg + v an beliebiger Stelle einfügen
Einziges Problem ist hier die permanente Bevormundung von Excel (veilleicht versionsabhängig), z.B. wird 13.12 umgewandlt in 13 Dez.Was ist denn eine URI Datei? Wie kann man diese Öffnen? Muss ich Sie vorher speichern? Wie kann aktuelle Dateien auslesen?
Gibt es nicht.
eine uri ist eine Text-Adresse für den Browser z.B. http://forum.de.selfhtml.org.bydey
Hallo,
werden dann die eingefügten Textinhalte bei jedem Aufruf der Excel-Datei aktualisiert. Ich mein ob das wieder gegeben wird, was aktuell auf der Internetseite ist.
Danke.
hi,
bitte zitiere sinnvoll, und nicht das _komplette_ Posting auf das du antwortest.
- markiere die Tabelle im Browser mit gehaltener rechter Maustaste
- strg + c
- Excel öffnen
- und mit strg + v an beliebiger Stelle einfügen
werden dann die eingefügten Textinhalte bei jedem Aufruf der Excel-Datei aktualisiert. Ich mein ob das wieder gegeben wird, was aktuell auf der Internetseite ist.
Nein, natürlich nicht.
Wenn du so etwas haben willst, solltest du dir ein Script schreiben, welches die Seite einliest, die Daten extrahiert (z.B. per regulärer Ausdrücke), und in eine .csv-Datei schreibt.
Dieses Script müsstest du immer dann starten, wenn du die aktuellen Werte neu holen willst.
gruß,
wahsaga
Seid gegrüßt!
Ne werden sie nicht. Dies Daten, die du kopierst und dann ins Excel einfügst, werden so wie sie sind gespeichert. Und beim späteren Öffnen der Datei sind die Werte noch unverändert.
Ich könnte mir so etwas nur über OLE vorstellen. Also - soweit ich weis - das Zusammenspiel verschiedener Programme
(Bsp. Man ändere in Word nen Text, den man per OLE in Excel eingefügt hat und beim späteren Öffnen der Excel-Datei ist auch der Text im Excel geändert.)
Könnte dir vielleicht helfen - aber ich weis nicht, ob man Internetseiten oder auch Teile davon über OLE einfügen kann.
Seid gegrüßt!
Ne werden sie nicht. Dies Daten, die du kopierst und dann ins Excel einfügst, werden so wie sie sind gespeichert. Und beim späteren Öffnen der Datei sind die Werte noch unverändert.
Ich könnte mir so etwas nur über OLE vorstellen. Also - soweit ich weis - das Zusammenspiel verschiedener Programme
(Bsp. Man ändere in Word nen Text, den man per OLE in Excel eingefügt hat und beim späteren Öffnen der Excel-Datei ist auch der Text im Excel geändert.)
Könnte dir vielleicht helfen - aber ich weis nicht, ob man Internetseiten oder auch Teile davon über OLE einfügen kann.
Hallo,
was denn eine OLE.
Tanja
Seid gegrüßt!
Hallo,
was denn eine OLE.
Das wird hier relativ gut beschrieben.