Seifried: Kate für lange Zeilen nutzen

Beim Überprüfen von logs und Erstellen von mod_rewrite Anweisungen habe ich unter Windows mit EditPad gearbeitet. Dort kann ich auf "Keinen Zeilenumbruch schalten" und muss ggf. den Bildschirm mit einem Slider so verschieben, dass ich die lange Zeile ab dem 100 Character sehen kann.
So was suche ich unter Linux: Zeilenumbruch definitif ausschalten.

Mit Kate kann ich unter "Configure Kate > Editing" die Schriftgrösse verkleineren. Dann bekomme ich z.B 150 Zeichen in eine Zeile.
Aber auch wenn ich dort einstele: "Wrap words at 200 character", dann habe ich trotzdem einen Zeilenumbruch, und der erschwert mir das lesen des mod_rewrite Protokolles.

Kann ich in Kate überhaupt den Zeilenumbruch ausschalten?
Oder geht das mit anderen, z.B Kwrite?
Hat jemand Erfahrung mit der Nutzung von Wine und einem Windowseditor, wie EditPad auf einer 512 MB Kiste? Ich habe Sorge, dass mit wine das zu langsam wird wenn ich viele weitere Fenster auf habe.
Danke, Seifried

  1. gudn tach!

    Kann ich in Kate überhaupt den Zeilenumbruch ausschalten?

    ich weiss zwar auch nicht, wie, aber das geht bestimmt. sonst wuerde der texteditor bei tests/umfragen nicht so gut abschneiden.

    Oder geht das mit anderen, z.B Kwrite?

    ja, mit vim, und zwar via
      :set wrap

    vim gibt's fuer windows und linux, weshalb man sich nicht an mehrere editoren gewoehnen muss, wenn man unter verschiedenen systemen arbeitet. ausserdem kann vim alles, was ein texteditor koennen muss (und damit imho mehr als die meisten anderen texteditoren *g*) und er laesst sich beliebig erweitern.

    prost
    seth

  2. Kann ich in Kate überhaupt den Zeilenumbruch ausschalten?

    Hast du mal die Taste F10 probiert?