chris_kuni: Mit JS auf Formular in einer anderen Datei zugreifen?!

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit mit Javascript oder einer anderen Programmiersprache, am besten Clientseitig, auf ein Formular einer anderen Datei zuzugreifen.

Mein Problem: Ich versuche eine HTML-Datei zu schreiben, mit der man sich auf meinen Router einloggen kann. (Man öffnet die Datei und das Formular wird mit Passwort ausgefüllt und abgeschickt)

Das klappt auch soweit, aber die Login-Seite des Routers hat noch ein Hidden-Feld in dem eine zufällige Zeichenketten drinsteht, die sich stündlich ändert.

Meine Frage: Kann man den Inhalt dieses Hidden-Felds auslesen und in das gleichnamige Hidden-Feld in der HTML-Datei einfügen?

MFG

Chris

  1. Frage: Wozu braucht es das Hidden-Feld, reicht das Passwort nicht?

    Wie funktioniert überhaupt das ganze Login-Verfahren?

    Möglich ist beispielsweise mit JavaScript, ein neues Fenster zu öffenen, in das Daten aus dem Ursprungsfenster übernommen werden.

    Edi

    1. Frage: Wozu braucht es das Hidden-Feld, reicht das Passwort nicht?

      Das Passwort reicht sicher aber die wollten wohl auf Nummer Sicher gehen...

      Wie funktioniert überhaupt das ganze Login-Verfahren?

      es gibt 3 hidden-Felder:
      username: admin
      challenge (das was ich brauche): der zufallscode
      response:leer

      dann noch ein passwort-feld
      password:leer -> man muss es ja eingeben

      jeweils 1 Button Anmelden/Reset

      Das Passwort wird über Javascript md5 verschlüsselt und dann übergeben.

      Meine HTML-Datei schickt einfach die form mit den daten an den Router (action="192.168.1.1" ) ab. Da ich das Passwort ja schon als md5 habe geht das ja ohne vorher zu verschlüsseln.

      Mein Problem ist jetzt, wie bekomme ich die challenge und setzte sie mein Formular.

      Möglich ist beispielsweise mit JavaScript, ein neues Fenster zu öffenen, in das Daten aus dem Ursprungsfenster übernommen werden.

      Gibt es dazu denn Beispiele, ich hab schon in Google gesucht, aber ich finde da nichts richtiges, meistens ist das serverseitig (php oder so) aber ich will ja schnell auf den router zugreifen und nicht erst auf meinen webserver müssen.

      MFG

      Chris

      1. Hallihallo!

        Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du nur nach einer Möglichkeit, die Eingabe des Passwortes durch einen Mausklick zu ersetzen? Alle weiteren Aktionen sollen direkt im Interface des Routers stattfinden.
        Sehe ich das richtig?

        In dem Fall wären vielleicht bookmarklets nützlich für Dich.
        Ein solches Bookmarklet wird in den Favoriten Deines Browsers abgelegt, und kann per Klick die aktuelle Seite manipulieren, zum Beispiel ein Passwortfeld ausfüllen.

          
        javascript:void((function(){ document.getElementsByTagName('input')[/* hier die Nummer des Passwortfeldes */].value = '/* Dein Passwort*/'; })());  
        
        

        Genau der obige Code, als Link in den Favoriten abgelegt, erledigt das Ausfüllen eines ganz bestimmten Formularfeldes im aktuellen Dokument.

        Falls Dein Vorhaben ein gänzlich anderes war, habe ich Nichts gesagt :)

        Viele liebe Grüße,
        Der Dicki