hallo,
Das Perlscript soll auf der Konsole laufen und die Aufrufe mit System() sollen an /bin/bash gehen.
Das steht aber nicht da. Das einzige, was dasteht, ist ein >/dev/null, und das gilt für deinen Firefox.
system("export DISPLAY=':1'");
system("/usr/bin/firefox --display :1 http://www.example.com/ > /dev/null");
sleep(10);
system("/usr/bin/import -window root -display :1 test.jpg");
kill("KILL","firefox-bin");
Ich rufe hier den Browser auf und schiesse ein Abbild von der Webseite und speichere dieses dann als JPG.
Zumindest mit den vorgestellten Scriptzeilen tust du das nicht, so weit ich das beurteilen kann.
Als Shellscript habe ich das ganze schon am laufen
Ah, das ist doch gut.
nur möchte ich das ganze gern mit Perl machen weil ich eine Datenbank abfragen muss und dies hier mit DBI mache.
Du kannst deinen Schnappschuß auch von der Shell aus in eine Datenbank schreiben lassen - die später Programmen, die diese Datenbank über CGI auslesen/nutzen wollen, ebenfalls zur Verfügung steht. Ich sehe nur nicht, daß dir
system("/usr/bin/import -window root -display :1 test.jpg");
überhaupt einen Schnappschuß liefern würde.
Kannst du mir da einen Tipp geben wie ich das am besten hinbekommen kann?
Naja ... so aus dem Handgelenk nicht, weil ich noch nicht ganz kapiert habe, welche Technologie (Shellscript oder Perl) tatsächlich nötig ist. Und auch deine Aufgabenstellung nur umrißhaft verstehe. Es reicht vorerst nur soweit, dir nochmal den Gebrauch von Pipes zu empfehlen, den Rest müßte ich mir etwas gründlicher durch den Kopf gehen lassen, sorry.
Grüße aus Berlin
Christoph S.