Gernot Back: Heiraten

Beitrag lesen

Hallo Ralf,

Wie seht ihr das? In welcher Gesellschaft leben wir eigentlich?

Möglicherweise sieht sie in einem Heiratsantrag einen Liebesbeweis. Das wird ja auch traditionell in der bürgerlichen Gesellschaft so gesehen und vielleicht ist sie von einer entsprechenden Sozialisation einfach nicht emanzipiert genug. Wenn das bei dir anders ist, kann ich nur sagen: Ihr passt offensichtlich nicht zusammen!

Ich könnte auch nicht mit Sexualpartnern, die als Liebesbeweis auf penetrierendem Geschlechtsverkehr ohne Kondom bestehen. Das ist allerdings noch eine Spur riskanter als die ökonomischen Folgen einer Scheidung es jemals sein könnten.

Wenn du dich auf Letzteres möglicherweise bereits einlässt, bist am Ende noch _du_ derjenige, der bei einer Schwangerschaft auch noch auf den Liebesbeweis der Eheschließung Wert legt, um etwas anderes zu sein als der "Kindsvater", der nur zu zahlen, aber bei der Kindeserziehung nichts mitzubestimmen hat.

Ich bin ja der Meinung, dass das Grundgesetz in diesem Punkt geändert werden sollte: Jede selbstgewählte Lebensform/Lebensgemeinschaft sollte "unter dem besondern Schutze der staatlichen Ordnung" stehen und nicht nur Ehe und Familie; Niemand sollte durch staatliche Einmischung in eine bestimmte Lebensform oder aus ihr heraus gedrängt werden.

Eine "Gemeinschaft" ist übrigens im Sinne unserer Rechtsordung auch eine solche, die nur aus einer einzigen Person besteht, wenn man etwa die Bedarfsgemeinschaft im Sinne des SGB II betrachtet.

Das ist zwar sprachlich gesehen in höchstem Maße absurd, aber so ist das wohl, wenn ich die Leistungs-Bewilligungsbescheide richtig interperetiere, die ich zu Zeiten meiner Arbeitlosigkeit immer von der "Arbeits"-"Gemeinschaft" (ArGE) erhielt, die sich immer nicht nur auf mich selbst, sondern auch auf "die mit mir in Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen" bezogen. Vielleicht waren die Sachbearbeiter aber auch nur zu faul, den Textbaustein "und die mit Ihnen in Bedarfsgemeinschaft lebenden Personen" herauszulöschen bzw. zwischen zwei jeweils zutreffenden Textbausteinen auszuwählen.

Wir leben in einer "Gesellschaft", die einen partout verkuppeln will...

Gruß Gernot

0 65

Heiraten

Ralf
  • sonstiges
  1. 0
    schwarze Piste
    1. 0
      Ralf
      1. 0
        schwarze Piste
  2. 0
    wahsaga
    1. 0
      Ralf
      1. 0
        Paul
        1. 0
          Patrick257
      2. 0
        wahsaga
        1. 0
          at
  3. 0
    Manuel B.
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Manuel B.
        1. 0
          Kai345
  4. 0
    Gernot Back
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        Thomas J.S.
    2. 0
      Stonie
      1. 0
        Gernot Back
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            Patrick Andrieu
          2. 0
            Reiner
            1. 0

              Wie bewertet man menschliche Qualitäten?

              Stonie
              1. 0
                Reiner
                1. 0
                  Stonie
                  1. 0
                    Gernot Back
              2. 0

                Gar nicht.

                Kirsten Evers
                1. 0
                  Reiner
  5. 0
    Daniel
  6. 0
    Inita_
    1. 0
      at
      1. 0
        Inita_
        1. 0
          at
          1. 0
            Inita_
            1. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Inita_
                1. 0
                  Patrick Andrieu
                  1. 0
                    Inita_
                    1. 2
                      Patrick Andrieu
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Patrick Andrieu
                2. 0
                  Gernot Back
  7. 0
    Cybaer
    1. 0

      Ehevertrag

      Daniel
      • menschelei
      1. 1
        Manuel B.
      2. 0
        at
        1. 0
          Gernot Back
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              Siechfred
              1. 0
                Cybaer
            2. 0

              verliebt und verheiratet sein

              Gernot Back
              1. 0
                Cybaer
  8. 2
    xwolf
    1. 0
      Daniel
      1. 0
        xwolf
        1. 0
          Steel
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              xwolf
              1. 0
                Stonie
    2. 0
      nils2
  9. 0
    Orlando
  10. 0
    at
  11. 0
    Reiner
    1. 0
      Daniel
    2. 0
      at