Gernot Back: Heiraten

Beitrag lesen

Hallo Stonie,

Ich bin ja der Meinung, dass das Grundgesetz in diesem Punkt geändert werden sollte: Jede selbstgewählte Lebensform/Lebensgemeinschaft sollte "unter dem besondern Schutze der staatlichen Ordnung" stehen und nicht nur Ehe und Familie; Niemand sollte durch staatliche Einmischung in eine bestimmte Lebensform oder aus ihr heraus gedrängt werden.

Ich finde deine Ansichten ja immer wieder originell, ganz ehrlich! Was hat denn bitte der Staat mit der Entscheidung zu tun, ob man jetzt "Butter bei die Fische" machen will oder nicht? Die Ehe an sich ist ja, soweit ich das verstanden habe, für sehr viele Menschen so erschreckend, weil sie ein formales Versprechen darstellt: Man verspricht sich gegenseitig, ein Leben lang füreinander zu sorgen.

Ach ehrlich gesagt habe ich da nur eine alte Forderung der Schwulenbewegung vorgetragen, die besimmt nicht sonderlich originell ist.

Was hat denn bitte der Staat mit der Entscheidung zu tun, ob man jetzt "Butter bei die Fische" machen will oder nicht? Die Ehe an sich ist ja, soweit ich das verstanden habe, für sehr viele Menschen so erschreckend, weil sie ein formales Versprechen darstellt: Man verspricht sich gegenseitig, ein Leben lang füreinander zu sorgen.

...ein Versprechen, dass aufgrund der erhöhten Lebenserwartung und aufgrund der Tatsache, dass Menschen sich nun mal entwickeln in einem von drei Fällen vor Ableben des Partners gebrochen wird.

Ich finde jemand, der die Vaterschaft eines Kindes anerkennt, sollte auch ohne Trauschein Mitbestimmungsrechte -insbesondere bei der Erziehung des Kindes- haben, wenn er für dessen Unterhalt aufkommt.

Vom bürokratischen Standpunkt aus ist es da schon vonnöten, dass da Unterschriften geleistet werden, anderenfalls müsste man ja jede WG unter den besonderen Schutz des Staates stellen - und dann hätten die Familiengerichte vielleicht zu tun, ich kann dir sagen... ;o)

Nein, auch ohne Unterschriften geleistet zu haben, finde ich es unsäglich, dass es der Staat sich anmaßt, Leute, die ihren Job verloren haben auch noch aus WGs heraus in die Vereinsamung zu treiben, dass staatliche Institutionen herumschnüffeln, ob innerhalb der WG nicht doch ein gemeinsamer Haushalt geführt wird, gemeinsam gekocht wird, ggf. mit der Folge, dass dann etwa kein Arbeitslosengeld II mehr gezahlt wird.

Find' dich freundlicherweise mal damit ab, dass der Staat an sich natürlich "Bürgerbrutstätten" fördern will und fördern muss, sonst gibt's den Staat nämlich irgendwann nicht mehr.

Nein, damit werde ich mich bestimmt nie abfinden, denn an einem leidet die Welt bestimmt nicht: an Unterbevölkerung!

Aber mal ganz ab vom rechtlich-technischen: Die Ehe ist, wie oben schon erwähnt, ein sehr ernstzunehmendes Versprechen.

Bei über einem Drittel Versprechensbruchquote? Nicht allen Ernstes!

Gruß Gernot

0 65

Heiraten

Ralf
  • sonstiges
  1. 0
    schwarze Piste
    1. 0
      Ralf
      1. 0
        schwarze Piste
  2. 0
    wahsaga
    1. 0
      Ralf
      1. 0
        Paul
        1. 0
          Patrick257
      2. 0
        wahsaga
        1. 0
          at
  3. 0
    Manuel B.
    1. 0
      Patrick Andrieu
      1. 0
        Manuel B.
        1. 0
          Kai345
  4. 0
    Gernot Back
    1. 0
      wahsaga
      1. 0
        Thomas J.S.
    2. 0
      Stonie
      1. 0
        Gernot Back
        1. 0
          Stonie
          1. 0
            Patrick Andrieu
          2. 0
            Reiner
            1. 0

              Wie bewertet man menschliche Qualitäten?

              Stonie
              1. 0
                Reiner
                1. 0
                  Stonie
                  1. 0
                    Gernot Back
              2. 0

                Gar nicht.

                Kirsten Evers
                1. 0
                  Reiner
  5. 0
    Daniel
  6. 0
    Inita_
    1. 0
      at
      1. 0
        Inita_
        1. 0
          at
          1. 0
            Inita_
            1. 0
              Patrick Andrieu
              1. 0
                Inita_
                1. 0
                  Patrick Andrieu
                  1. 0
                    Inita_
                    1. 2
                      Patrick Andrieu
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0
                          Patrick Andrieu
                2. 0
                  Gernot Back
  7. 0
    Cybaer
    1. 0

      Ehevertrag

      Daniel
      • menschelei
      1. 1
        Manuel B.
      2. 0
        at
        1. 0
          Gernot Back
          1. 0
            Cybaer
            1. 0
              Siechfred
              1. 0
                Cybaer
            2. 0

              verliebt und verheiratet sein

              Gernot Back
              1. 0
                Cybaer
  8. 2
    xwolf
    1. 0
      Daniel
      1. 0
        xwolf
        1. 0
          Steel
          1. 0
            Stonie
            1. 0
              xwolf
              1. 0
                Stonie
    2. 0
      nils2
  9. 0
    Orlando
  10. 0
    at
  11. 0
    Reiner
    1. 0
      Daniel
    2. 0
      at