ShortyBee: Passwortgeschütze datei auf dem PC erstellen

Hallöchen,

kann mir jemand sagen, wie ich eine txt-Datei auf meinem PC (Windows XP) mit einem Passwort schützen kann?

Vielen Dank,
ShortyBee

  1. Hallöchen,

    kann mir jemand sagen, wie ich eine txt-Datei auf meinem PC (Windows XP) mit einem Passwort schützen kann?

    Vielen Dank,
    ShortyBee

    Kommt darauf, was Du machen willst und welche Sicherheit nötig ist. Schau mal, ob das was Passendes ist.

    https://www.steganos.com/de/produkte/privatkunden/locknote/ueberblick/

  2. Glück auf!

    Hallöchen,

    kann mir jemand sagen, wie ich eine txt-Datei auf meinem PC (Windows XP) mit einem Passwort schützen kann?

    Das ist imho nur mit den Boardmitteln von XP nicht möglich. Aber wenn du mal ein bißchen googelst findet sich da bestimmt die ein oder andere Software.
    z.B. das hier; das habe ich allerdings nicht getestet sondern auch nur gerade ergoogelt.
    Muss Zuhause noch nen Zettel über ein mir empfohlenes Tool rumfliegen haben. Kann das morgen mal hier bekanntgeben.

    Jetzt mach ich erstmal nen Nickerchen und geh feiern :-)

    Freundliche Grüße

    zwerg Alex

    1. kann mir jemand sagen, wie ich eine txt-Datei auf meinem PC (Windows XP) mit einem Passwort schützen kann?

      Das ist imho nur mit den Boardmitteln von XP nicht möglich. Aber wenn du mal ein bißchen

      Doch, unter Prof. mit EFS schon.

      http://de.wikipedia.org/wiki/Encrypting_File_System

      Wegen einiger Macken, die bei Falschanwendung zur Unbrauchbarkeit der verschlüsselten Daten führen können, wenn man nicht genau weiß, was man tut, würde ich aber (manchen) davon abraten.