honulullu: Usereingaben auf Kriegsfuß mit validem semantischen HTML

Hallo,

ich mache mir gerade aus gegeben Anlass Gedanken über Usereingaben.

Welche "Formatierungen" sollte ein User in Form von etwa BBCodes an seinen Beiträgen vornehmen können? Sind dafür Solche Codes am besten? Sind sie ohne diese riesige ParserKlasse nicht einfach nur eine Lücke, die womöglich die ganze Seite invalide machen?

Sind USereingaben nicht automatisch ein Bruch in semantischer Textauszeichnung? Wer deklariert schon Abkürzungen in Usereingaben?

Gruß

P.S.: Welche "Formatierungen" kann man verwenden und wie werden sie umgesetzt?

  1. Hallo,

    Welche "Formatierungen" sollte ein User in Form von etwa BBCodes an seinen Beiträgen vornehmen können?

    Die Frage ob und welche Formatierungen du dem User gestatten willst,
    musst du selbst entscheiden. Tags wie "html", "body" etc. sollten
    dabei natürlich aussen vor bleiben.

    P.S.: Welche "Formatierungen" kann man verwenden und wie werden sie umgesetzt?

    Mit $deininhalt = preg_replace("#[link=(.*?)](.*?)[/link]#si", '<a href="\1" target="_blank" >\2</a>', $deininhalt);
    machst du z.B. Links aus dem Konstrukt [link=URL]Linktitel[/link].

    Grüße, Matze

  2. Hi,

    Welche "Formatierungen" sollte ein User in Form von etwa BBCodes an seinen Beiträgen vornehmen können?

    meiner Ansicht nach überhaupt keine. Ich würde Benutzereingaben als reinen, unformatierten Text ansehen und lediglich den gesamten Text passend zur übergeordneten Seite formatieren.

    Sind USereingaben nicht automatisch ein Bruch in semantischer Textauszeichnung? Wer deklariert schon Abkürzungen in Usereingaben?

    Naja, wenn du _innerhalb_ des vom Besucher eingegebenen Texts noch eine sinnvolle Semantik haben willst, hast du vermutlich ein Problem. Ich würde daher die Semantik mit dem Objekt "Benutzerdefinierter Text" enden lassen. Eventuell mag man innerhalb dieser Eingaben noch Links zulassen - das wäre aber keine Frage der Formatierung, sondern der Funktion. Außderdem lädt die Möglichkeit, Links zu setzen, geradezu zum Missbrauch ein.

    So long,
     Martin

    --
    Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
    Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
    P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
    P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
    1. Hallo,

      und wie sieht die Semantik für "Usereingae" aus?

      In was für ein Element packt man Usereingaben?

      Gruß

      1. Ich grüsse den Cosmos,

        In was für ein Element packt man Usereingaben?

        Ind das Gleiche, wie Fliesstext, denn etwas anderes ist es nicht, was der User abliefert.

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  3. P.S.:

    Haltet ihr zum Beispiel folgende Elemente für Usereingaben zu erlauben sinnvoll?

    • Links
    • em/strong (auchein User kann will ja vielleicht was betonen)
    • h1 etc (vielleicht möchte ein User ja seinen Beitrag etwas strukturieren)
    • ul/li/etc (s. h1)
    • bilder?

    Gruß

    1. Hallo honulullu.

      Haltet ihr zum Beispiel folgende Elemente für Usereingaben zu erlauben sinnvoll?

      • Links

      Definitiv, daraus besteht das Web.

      • em/strong (auchein User kann will ja vielleicht was betonen)

      Sollte auch dabei sein.

      • h1 etc (vielleicht möchte ein User ja seinen Beitrag etwas strukturieren)

      Definitiv nicht, da die Seiteneigene Überschriftenhierarchie damit durcheinander gebracht werden kann. Zum Strukturieren reichen oft Absätze.

      • ul/li/etc (s. h1)

      Listen können von Nutzen sein, sind aber nicht zwangsläufig erforderlich. Keiner dürfte ein Problem damit haben, seine Listen

      • so
      • und so

      zu notieren.

      • bilder?

      Bei Bedarf, klar.

      Einen schönen Sonntag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. Definitiv nicht, da die Seiteneigene Überschriftenhierarchie damit durcheinander gebracht werden kann. Zum Strukturieren reichen oft Absätze.

        Wenn die Seite z. B. H1-H3 verwendet kann man doch H4-HX dem Foren-User geben (eine sollte idR genügen).

        Wenn der User eine Überschrift machen möchte wird er sich mit anderen Mittel behlfen (sofern vorhanden), also rein optisch auszeichen. Bold, Rot, sonstwas. Wenn noch eine Überschrift unterhalb der seitneigenen Struktur frei ist, kann man diese ja für Beitragsüberschriften verwenden.

        1. Hallo JXR.

          Definitiv nicht, da die Seiteneigene Überschriftenhierarchie damit durcheinander gebracht werden kann. Zum Strukturieren reichen oft Absätze.

          Wenn die Seite z. B. H1-H3 verwendet kann man doch H4-HX dem Foren-User geben (eine sollte idR genügen).

          Dies würde ich am ehesten zulassen, wenn die Nutzerbeiträge Artikel darstellten. Ansonsten aus oben genanntem Grund nicht.

          Einen schönen Sonntag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
    2. Grütze .. äh ... Grüße!

      • Links
      • em/strong (auchein User kann will ja vielleicht was betonen)
      • h1 etc (vielleicht möchte ein User ja seinen Beitrag etwas strukturieren)
      • ul/li/etc (s. h1)
      • bilder?

      Das sind (bis auf listen)in vielen Foren Standard-Funktionen, wenn man einen Beitrag erstellt. Und die intuitivste und bezüglich Fehlbedienung sicherste Form der Formatierung wäre es, ähnlich wie dort vorzugegen, indem der User einen Text im Einfabefeld selektiert und dann einen Button mit der gewünschten Funktion drückt, woraufhin die entsprechenden Codes oder Tags automatisch erstellt werden.


      Kai

      --
      What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
      evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
      Hubbard.
      ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
    3. Hallo honulullu!

      • bilder?

      Hier aufpassen! Besucher verlinken gerne Bilder, die nicht auf ihrem Webspace sind. Da handelst Du Dir Ärger mit dem Betreiber des Webspaces ein, auf welchem die Bilder sind (wg. Traffic-Klau). Oder der Betreiber ersetzt bei Entdeckung die Bilder durch harmlose wie dieses hier:

      oder schlimmstenfalls durch solche:

      http://www.atomic-eggs.com/pics/stinkefinger.jpg

      Das alles ist dann nicht sehr schön für Dein Forum ;)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
  4. Um was geht es hier?
    Ein Forum?
    Dann sind Links nicht erforderlich, diese lassen sich auch im Klartext eingeben (siehe selfhtml).
    Überschriften? Da gebe ich Mathias Brodala recht, das zerstört alles.
    Fett/Kursiv/Unterstrichen? Diese Dinge lassen sich mit BB-Code o.ä. realisieren und recihen meiner Meinung nach völlig aus.

    Ein Forum mit möglichem Code?
    Dann wäre der BB-Code [code] recht praktisch, aber auch dieser fest definiert.

    Sonstiger Informationsaustausch? (z.B. Chat)
    Nichts! Absolut nichts außer dem Text.

    In keinem der Fälle darf dem User erlaubt werden, selbst tags eingeben zu können, das könnte alles zunichte machen.