Katrin Pelzer: auf XML von SVG zugreifen

Hallo,

Ich bin Anfängerin sowohl in SVG als auch in XML und bräuchte Vorschläge zum Zugriff auf eine XML-Datei aus einer SVG-Datei heraus.

Das Problem, Text sprachabhängig auszugeben, habe ich mit Hilfe eines netten Mitglieds diese Forum bereits folgendermaßen gelöst:
_______________________
01 <switch>
02  <text systemLanguage="en">costs</text>    <!--englisch-->
03  <text systemLanguage="de">Aufwand</text>  <!--deutsch-->
04  <text systemLanguage="fr">dépense</text>  <!--französisch-->
05  <text systemLanguage="es">el gasto</text> <!--spanisch-->
06  <text>costs</text>                        <!--für alle anderen Sprachen-->
07 </switch>
_______________________
Nun möchte ich aber die einzelnen Wörter in eine XML-Datei in folgender Form auslagern:
_______________________
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<!DOCTYPE dictionary SYSTEM "dictionary.dtd">
<dictionary>
 <entry>
  <en>costs</en>
  <de>Aufwand</de>
  <fr>dépense</fr>
  <es>el gasto</es>
 </entry>
</dictionary>
_______________________
Ich bin mir fast sicher, dass man das mit JavaScript machen kann. Ich würde gerne später in der SVG-Datei an der Stelle des switch-Elements nur eine Funktion wie etwa übersetzen("Aufwand",systemLanguage) aufrufen.

Leider komme ich mit den dazwischenliegenden Schritten nicht weiter und hoffe, ihr könnt mir noch ein paar Hinweise geben.

Vielen Dank und liebe Grüße - Katrin.

  1. Hi Katrin!

    Öhham... also SVG (scalable vector graphics) mit xml zu machen ist OK. Aber was das mit Multilingualer Sprache zu tun hat, weiß ich nicht...
    Und wo du javascript einsetzen willst, erschließt sich mir auch nicht so ganz...

    Willst du aus irgend einer Datei xml generieren?
    Oder aus dem XML eine Seite generieren?
    Oder den in den Knoten angegebenen text als Sprache ausgeben lassen?

    Grüsse,
    Richard

    1. Hallo Richard,

      Oh stimmt, dass habe ich noch nicht verständlich aufgeschrieben.