Katrin Pelzer: auf XML von SVG zugreifen

Hallo,

Ich bin Anfängerin sowohl in SVG als auch in XML und bräuchte Vorschläge zum Zugriff auf eine XML-Datei aus einer SVG-Datei heraus.

Das Problem, Text sprachabhängig auszugeben, habe ich mit Hilfe eines netten Mitglieds diese Forum bereits folgendermaßen gelöst:
_______________________
01 <switch>
02  <text systemLanguage="en">costs</text>    <!--englisch-->
03  <text systemLanguage="de">Aufwand</text>  <!--deutsch-->
04  <text systemLanguage="fr">dépense</text>  <!--französisch-->
05  <text systemLanguage="es">el gasto</text> <!--spanisch-->
06  <text>costs</text>                        <!--für alle anderen Sprachen-->
07 </switch>
_______________________
Nun möchte ich aber die einzelnen Wörter in eine XML-Datei in folgender Form auslagern:
_______________________
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>
<!DOCTYPE dictionary SYSTEM "dictionary.dtd">
<dictionary>
 <entry>
  <en>costs</en>
  <de>Aufwand</de>
  <fr>dépense</fr>
  <es>el gasto</es>
 </entry>
</dictionary>
_______________________
Ich bin mir fast sicher, dass man das mit JavaScript machen kann. Ich würde gerne später in der SVG-Datei an der Stelle des switch-Elements nur eine Funktion wie etwa übersetzen("Aufwand",systemLanguage) aufrufen.

Leider komme ich mit den dazwischenliegenden Schritten nicht weiter und hoffe, ihr könnt mir noch ein paar Hinweise geben.

Vielen Dank und liebe Grüße - Katrin.

  1. Hi Katrin!

    Öhham... also SVG (scalable vector graphics) mit xml zu machen ist OK. Aber was das mit Multilingualer Sprache zu tun hat, weiß ich nicht...
    Und wo du javascript einsetzen willst, erschließt sich mir auch nicht so ganz...

    Willst du aus irgend einer Datei xml generieren?
    Oder aus dem XML eine Seite generieren?
    Oder den in den Knoten angegebenen text als Sprache ausgeben lassen?

    Grüsse,
    Richard

    1. Hallo Richard,

      Oh stimmt, dass habe ich noch nicht verständlich aufgeschrieben.

      Die XML-Datei existiert bereits. In ihr stehen die Übersetzungen der Worte.
      Wenn jetzt in einer SVG-Grfik ein Wort vorkommt, soll es je nach Systemsprache des Benutzers aus der XML-Datei geholt und an die entsprechende Stelle der SVG-Datei eingebunden werden. (Bisher hatte ich die Übersetzungen direkt in dei SVG-Datei eingebunden und per switch-Element ausgewählt.)

      Javascript war nur so ein Gedanke von mir, das muss ja nicht richtig sein ;)

      Danke - Katrin.

      1. Hi Katrin!

        Das hilft doch schon mal. Das Problem ist nun folgendes:
        Du hast also ein SVG (Beispiel Fußabtreter) und darauf soll (je nach Sprachwahl) Willkommen/Welcome/Bienvenue usw.. stehen.
        Und jetzt geht's los:
        1. Ist es meines Kenntnisstandes nach nicht möglich, svg und javascript unter einen Hut zu bekommen.

        2. Sollte sowas doch Serverseitig geschehen. Ich weiß zwar nicht, wie die Sprachwahl  "triggern" willst, aber ansonsten sind natürlich alle gängigen Serverside Sprachen (PERL,PHP,PYTHON...) in der Lage, aus 2 XML Dateien (dein Basis SVG sei z.B. in Englisch und deiner Übersetzungsdatei) mittels DOM die entsprechenden Knoten zu suchen/ersetzen und dann auszugeben... (oder du arbeitest mit strings...)
        Wahrscheinlich empfielt sich aber, vor allem wenn du mit mehreren Sprachen und größerem Wortschatz arbeitest, das Anlegen/Anbinden einer Datenbank (z.B. mySQL).

        Grüsse,
        Richard

        1. Hi,

          1. Ist es meines Kenntnisstandes nach nicht möglich, svg und javascript unter einen Hut zu bekommen.

          doch!

          Wahrscheinlich empfielt sich aber, vor allem wenn du mit mehreren Sprachen und größerem Wortschatz arbeitest, das Anlegen/Anbinden einer Datenbank (z.B. mySQL).

          Das sehe ich - je nach Umfang des Wortschatzes allerdings genauso.

          Gruß
            Erwin