Siechfred: Formulardaten als E-Mail versenden

Beitrag lesen

kann mir einer sages ob man diesen Einfacher Formmailer von Stefan Münz in eine Html Seite einbinden kann funktioniert bei mir einfach nicht.

Nach dem üblichen nächtlichen Stammpostergebrabbel hier ein paar Grundlagen:

CGI und HTML: Wechselwirkung zwischen CGI und HTML. HTML sorgt dafür, dass du mit Hilfe eines Formulares vom User eingegebene Daten an einen Webserver schicken kannst. Dort landen sie zunächst bei der CGI-Schnittstelle, die nichts anderes tut, als die Daten aufzubereiten und zusammen mit einigen Optionen (abgelegt in den sog. Umgebungsvariablen) den Serveranwendungen zur Verfügung zu stellen. Wer die Daten dann wie verarbeitet, ist der CGI-Schnittstelle egal.

Die so aufbereiteten Daten werden von einem Programm auf dem Server gelesen und verarbeitet, z.B. als E-Mail versandt. Als Ergebnis liefert das Programm wiederum eine HTML-Seite an den Browser aus (z.B. eine "Danke für Ihre E-Mail"-Seite). In welcher Programmiersprache das Programm erstellt wurde, ist für seine Funktionsweise egal. Verbreitet sind heutzutage Perl, PHP, JAVA sowie die .NET-Sprachen (VB, C# usw.).

Du hast dich - möglicherweise aus Unwissenheit - für Perl entschieden. Wie man ein Perlscript auf seinem Webserver installiert und in Betrieb nimmt, beschreibt dieser Artikel. Solltest du dich für PHP entscheiden (was zumindest für die in SELFHTML Aktuell angebotenen Formmailer die bessere Wahl wäre), so genügt es, das Script auf den Server hochzuladen und vom Browser aus aufzurufen. Natürlich musst du vorher nachsehen, welche Programmiersprachen dein Anbieter unterstützt.

Sollte dir das alles zu kompliziert sein und möchtest du dich nicht eingehender mit der Materie befassen oder dein Anbieter unterstützt weder Perl noch PHP noch eine andere Programmiersprache, dann schau dir mal im SELFHTML Linkverzeichnis die verschiedenen Formmailer-Anbieter an.

So, nun ist es an dir, dich für einen Weg zu entscheiden.

Siechfred

--
Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.