Unfassbar: IFrame Grösse automatisch am Inhalt anpassen

Hallo Zusammen und Hallo Gernot Back
Ich habe nun das gleiche Problem wie eine menge andere User und ich habe auch alle mögliche Foreneinträge angeschaut und komme trotzdem nicht weiter.

Gernot: Ich habe Deine Seite gesehen (http://sprachlernspiele.de/scroll/adaptframe.html) aber es hilft mir nicht wirklich weiter. Auch wenn ich den Quelltext anschaue und den Code kopiere (sorry) funktioniert es nicht richtig.

Kannst Du bitte erklären, was du genau im HTML eingebaut hast (inkl. Javascript) damit ich es nicht nur kopiere sondern auch verstehe. Ich sehe, dass Du da im Forum grossartige Leistungen erbringst. Vielleicht kann ich auch ein wenig von Deinem riesigen Wissen profitieren.

Serverseitig kann ich dieses Problem nicht ohne grössere Umstände lösen, da ich ein PHP-Script in einem HTML-Doc einbinden möchte.

Dieser PHP-Script ist gekauft und nicht selber geschrieben. Bis ich also diesen Script meinen Wünschen entsprechend angepasst habe ich schon weihnachten des Jahres 2011....:-)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruss
Luca

1. Oehm... Sogar mir erschliesst sich jetzt nicht genau was genau dein Problem ist.

Irgendwas mit iFrames und Javascript. (oder auch nicht)

1. Ah! Du willst so einen netten kleinen iFrame un dcode der die Groesse des iFrames an den Inhalt anpasst.

Nuja. Er vergleicht mit offSetHeight die hoehe des Bodys im iFrame mit der hoehe des iFrames und setzt diese dann gleich.

1. Hallo Steel,

Nuja. Er vergleicht mit offSetHeight die hoehe des Bodys im iFrame mit der hoehe des iFrames und setzt diese dann gleich.

Genauer gesagt setze ich in meiner Beispielseite die Höhe des IFRAME-Elements auf die offsetHeight eines im Body des eingebundenen Dokuments als einziges Kindelement alles andere umschließenden DIV-Elements mit der id="cont".

Man könnte natürlich auch direkt die Höhe des Body-Elements im eingebundenen Dokument auslesen. Dafür gibt es dann je nach Browser und compatMode des eingebundenen Dokuments aber drei verschiedene Ansätze.

http://www.quirksmode.org/viewport/compatibility.html

Wenn es sich bei dem eingebundenen Dokument um eine Seite von einer fremden Domain handelt, hat Luca aufgrund der Same-Origin-Policy ohnehin keine Chance, etwas auszulesen.

Gruß Gernot

2. Hallo Unfassbar!

Hallo Zusammen und Hallo Gernot Back

Ja, Hallo nochmals (ich fühle mich wohl unter "zusammen" angesprochen)

Ich habe nun das gleiche Problem wie eine menge andere User

[...] schön, aber wie Steel schon sagte - außer dem, eine ordentliche Problembeschreibung zu liefern, das haben in der Tat eine Menge User, ___welches___?

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
    Nichts ist unmöglich? Doch!