jacky: angabe von masseinheiten

hallo ihr lieben,

hab da mal eine frage bzgl. der angabe von massangaben.

wenn ich die größe eines gegenstandes angeben will, gebe ich dann zuerst die breite, dann die höhe (bxh) oder umgekehrt?

gibt es da eine einheitliche vorschrift?

habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden :-(

vielen dank, kuss, eure jacky

  1. Hi!

    Normal ist B/H/T Breite, Hoehe, Tiefe. Hat man doch schon in der Schule gelernt: erst x dann y dann z...

    1. Hello out there!

      Normal ist B/H/T Breite, Hoehe, Tiefe. Hat man doch schon in der Schule gelernt: erst x dann y dann z...

      Wobei die Zuordnung x – Breite, y – Höhe, z – Tiefe keinesfalls einhaitlich ist.

      In VRML ist das so. Es sind aber durchaus auch Koordinatensysteme gebräuchlich, wo die xy-Ebene horizontal ist und die z-Achse in die Höhe zeigt; und dann ist der Blick in die Tiefe mal in x-, mal in y-Richtung.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. stimmt auch wieder... Wenn mans genau nimmt ist x/y ja auf der Ebene, wenn mans sich in sein Matheheft malt.

  2. Hi Jacky,

    wenn ich die größe eines gegenstandes angeben will, gebe ich dann zuerst die breite, dann die höhe (bxh) oder umgekehrt?

    das bleibt ganz dir überlassen.

    gibt es da eine einheitliche vorschrift?

    Nein. Bei Bildschirmkoordinaten hat es sich zwar eingebürgert, erst die Breite (x-Koordinate), dann die Höhe (y-Koordinate) zu nennen; aber schon bei textbasierten Koordinaten weicht man gern davon ab und gibt erst die Zeile, dann die Spalte an.

    Auch in der Technik ist die Reihenfolge "Länge, Breite, Höhe" durchaus üblich; aber trotzdem ist das keine verbindliche Vorschrift.
    Ergo: Wenn du Maßangaben bekommst, achte genau darauf, in welcher Reihenfolge die Dimensionen übergeben wurden; wenn du Maße selbst angibst, wähle eine Reihenfolge, die dir sinnvoll erscheint.

    So long,
     Martin

    --
    Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
      (alte Schülererkenntnis)