Swen Wacker: PC im WLAN findet Router - mehr aber nicht

Beitrag lesen

Moin,

ich bin ein wenig ratlos, welchen Weg ich weiter einschlagen soll, um einen Fehler einzukreisen und bitte um Hinweise, wo ich weiter machen sollte.

In unserem privaten Haus steht ein WLAN-Router, der 3 PCs und einem PDA via WLAN den Zugang ins Internet gewährt. 2 PCs und der PDA machen das auch ohne zu mucken. Ein PC (XP, SP2) will - ohne dass ich eine Grund erkennen könnte, urplötzlich nicht mehr.

Was ich bislang gemacht habe:
Jeder Versuch, mit einem Browser oder mit anderen Programmen (skype, icq, P2P-client), schlägt fehl.
Mit Browsern kann ich zwar den Router erreichen, mich sogar auf ihm einloggen und dort irgendwelche Dinge in den Einstellungen des Routers ändern. Aber jede andere (IP-)Adresse führt zu Fehlermeldungen im Browser.

Ich hatte Tags zuvor Microsofts ActiveSync in der aktuellen Version installiert (und benutzt), hatte aber meiner Erinnerung nach danach (inklusive eines Neustarts) gemailt und gebrowst. Sicherheitshalber habe ich mit der Systemwiederherstellung den Stand _vor_ dieser Installation wiederhergestellt - ohne erkennbaren Erfolg.

Ich kann ausschließen, das andere in meiner Abwesenheit an dem PC irgendwas geändert haben.

Die Verbindung zum Router erfolgt seit eh und je über einen USB-WLAN-Stick, der mit einem Programm von Netgear verwaltet wird. Ich habe probehalber das Programm deaktivert, so dass XP die Verwaltung des Drahtlosnetzwerkes übernommen hat -wieder ohne Änderung an der Problemlage.

Im Moment hänge ich an dem (aus meiner Sicht) Widerspruch fest, dass ich mit dem PC zwar den Router erreichen kann, aber nicht "durch ihn hindurch" das Internet erreiche, andere PC das aber klaglos tun. Deshalb vermute ich das Problem in irgendwelche Einstellungen in XP, die sich geändert haben könnte, habe ich nicht so recht den Plan, wo ich da anfangen soll.

Viele Grüße

Swen Wacker