Khon Dom: Anzeigefehler IFrame Firefox (2.0.0.4)

Hallo ihr Lieben!
Obwohl ich bereits beschlossen habe, auf die Nutzung eines iframes in meinem aktuellen Projekt zu verzichten (wegen des immanenten Problems der externen Verlinkung zu bestimmten Inhalten der Seite), möchte ich doch einem Problem auf den Grund gehen, dass mir aufgefallen ist:
Firefox (zumindest meiner: Version 2.0.0.4 mit einigen AddOns; habe es noch nicht auf einem anderen Rechner ausprobiert) scheint einen Bug zu haben. Ich hatte ein 08/15 Layout mit einem iframe für den Inhalt gebastelt. So sollte die Seite statisch sein, nur der Frame-Inhalt scrollt. Wenn ich nun den Inhalt eines Frames etwa eine Seite heruntergescrollt habe und den Mauszeiger über einen Link innerhalb des Frames bewege, erscheint ein weiterer Scrollbalken am rechten Fensterrand (als wenn meine Seite vertikal nun mehr und zuviel Inhalt hätte, um sie auf einer Seite darzustellen - also der übliche Scrollbalken). Mit diesem kann ich nun die Seite scrollen, wobei das iframe mitscrollt und nur Background übrig bleibt. Der rechte Balken korrespondiert mit dem iframe: je weiter ich den Text im iframe nach unten scrolle, desto "größer" wird laut rechtem Scrollbalken die ganze Seite. Es ist, als ob ein unsichtbarer Inhalt der Hauptseite hinzugefügt würde. Ich habe weiter experimentiert und festgestellt, dass der rechte Scrollbalken auch auf die Position des Mauszeigers über einem Link reagiert: wenn ich den Zeiger vertikal über einem Link bewege, verändert sich der Scrollbalken; "unsichtbarer Inhalt" wird größer, je weiter unten der Zeiger ist.
Wenn ich den Zeiger über einen Link außerhalb des iframes bewege, verschwindet der rechte Scrollbalken wieder.

Der bescheuerte IE macht diese Zicken nicht. Bevor jetzt wieder einer auf die Idee kommt, dass der Firefox keine Fehler macht und der IE scheiße ist und deshalb mein Code nicht richtig sein kann:
Das gleiche Problem ergibt sich auch auf SELFHTML bei einem Anzeigebeispiel für die Verwendung von iframes (http://de.selfhtml.org/html/frames/anzeige/iframe.htm).
Interessanterweise existierte das Problem nicht, als ich das Thema iframes über die Suchfunktion von SELFHTML aufrief, wobei der Inhalt ja in ein Framset gesetzt wird. Sobald die Suchleiste am oberen Bildschirmrand ausgeschaltet war, kam es erneut zum beschriebenen Anzeigefehler.

Schon mal jemandem aufgefallen? Ein Workaround wäre scheinbar, ein Frameset zu definieren (ggf. eines mit 100% des Fensters, also nur der Form halber) und darin das iframe zu positionieren.

Bin gespannt auf eure Antworten...

Liebe Grüße,
Khon

1. Puh, schwer zu verstehen was Du uns sagen willst (weil zu lang und zu ausführlich).

Ich habe auch den FF 2.0.0.4 und bei mir tritt das nicht auf. Oder ich habe nicht verstanden was du sagen wolltest ;-)

Paul

1. Puh, schwer zu verstehen was Du uns sagen willst (weil zu lang und zu ausführlich).

Ich habe auch den FF 2.0.0.4 und bei mir tritt das nicht auf. Oder ich habe nicht verstanden was du sagen wolltest ;-)

Paul

Nun, ich dachte, dass Ausführlichkeit wegen Präzision hilfreich wäre und es dann nicht - wie so häufig - nach dem Muster liefe:
      Ey, habe ein Problem.

• Was für ein Problem genau?
        Naja, eben dieses Problem...
      • Und wenn du folgendes machst?
        Ja, dann auch/Nee, dann nicht.
      • OK, versuch mal folgendes...
        Nee, funktioniert nicht.
      • Hast du das Problem auch, wenn...?

usw...

Also das ganze in Kurzform zum Selbstprobieren:

• Nimm Firefox 2.0.0.4
      • Öffne die Seite http://de.selfhtml.org/html/frames/anzeige/iframe.htm
        (wichtig: die Seite nicht - wie auch immer - in ein Frameset laden.
        Das Browserfenster sollte so groß sein, dass die ganze Seite ohne Scrollen zu sehen ist - also kein Scrollbalken am Browserrand)
      • Scrolle den Inhalt des IFrames ganz nach unten
      • Achte auf den rechten Bildschirmrand
      • Bewege den Mauszeiger über einen Link
      • Erscheint der Scrollbalken?

Khon

1. ...

Nö.

1. ...

Nö.

Welche Auflösung hast Du? Bei maximiertem Firefox bei 1600x1200 erscheint der Balken nicht, bei 1280x1024 schon...
          Nun ja, danke für deine Hilfe. Vielleicht liegt es an einem meiner AddOns... Werde es mal selbst auf einem anderen Rechner probieren.

Khon

2. Hi,

• Nimm Firefox 2.0.0.4
        • Öffne die Seite http://de.selfhtml.org/html/frames/anzeige/iframe.htm
          (wichtig: die Seite nicht - wie auch immer - in ein Frameset laden.
          Das Browserfenster sollte so groß sein, dass die ganze Seite ohne Scrollen zu sehen ist - also kein Scrollbalken am Browserrand)
        • Scrolle den Inhalt des IFrames ganz nach unten
        • Achte auf den rechten Bildschirmrand
        • Bewege den Mauszeiger über einen Link

Nö. Firefox, maximiert auf 1280*1024 - Viewportsize 1280*865. Auch nicht im Fullscreen-Mode - Viewportsize 1280*997 (der Tab-Bar bleibt)

Auch bei diversen wesentlich geringeren Viewportsizes erscheint kein Scrollbar im Fenster beim Hovern eines Links im iframe.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.