Madeleine: Navigationsleiste und seite regelmäßig aktualisieren

Hallo liebe Leute,

ich möchte einen webauftritt in xhtml strict entwerfen. Es soll eine einfache, aber auch zu aktualisierende seite werden.

Also: Kann man die Navigationsleiste und eben das Logo, dass ja auf jeder Seite vorkommt so einbauen, dass man eine Veränderung (z.B. neuer Menuepunkt) nicht auf jeder Seite per Hand ändern muss?

Ein Freund meinte, es sei sinnvoll iframes zu verwenden. Ich würde dann eben das Log und die Naviagtion als iFrame reinladen. Damit die Seiten eine eigene url haben. Allerdings möchte ich ja gern mit strict arbeiten und da sind iframes nicht erlaubt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

--------

Außerdem möchte ich gern in zweiwöchentlichen Abständen z.B. einen neuen Bericht oder Photos reinstellen. Der besagte Freund meinte, für sowas gibt es Redaktionsysteme, naja und blogs. das erstere würde doch höhere laufende kosten verursachen und is wohl auch nich ganz so einfach und einen blog möchte ich eigentlich auch nicht, sondern nen eigenen auftritt. ich würde lieber versuchen die seite einfach zu halten bzw. gut strukturieren. die navigation auzulagern ist dabei bestimmt sinnvoll.

Hat da jemand  erfahrungswerte bzw. betreibt eine xhtml-seite ohne cmd und aktualisiert diese auch öfters?

Danke schonmal für Antworten und viele Grüße,

Madeleine

  1. Hi,

    Also: Kann man die Navigationsleiste und eben das Logo, dass ja auf jeder Seite vorkommt so einbauen, dass man eine Veränderung (z.B. neuer Menuepunkt) nicht auf jeder Seite per Hand ändern muss?

    Also hierfür wär wohl das leichteste, das mit SSI zu lösen.
    Ich arbeite auch mit SSI und komm damit ganz gut zurecht.

    Grüße,
    Engin
     GYRO

    --
    Dilated peoples|Team Vestax
    Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
    1. Hallo,

      Also hierfür wär wohl das leichteste, das mit SSI zu lösen.
      Ich arbeite auch mit SSI und komm damit ganz gut zurecht.

      Da finde ich aber php einfacher. Ich meine, ob ich
      <?php
      include "datei.htm";
      ?>
      oder
      <!--#include file="datei.htm" -->
      macht letztlich bei php einfach weniger Schreibaufwand.

      gruß aus Senftenberg am See

      1. Hi xpfreund,

        Da finde ich aber php einfacher. Ich meine, ob ich
        <?php
        include "datei.htm";
        ?>
        oder
        <!--#include file="datei.htm" -->
        macht letztlich bei php einfach weniger Schreibaufwand.

        Das einzige was ich bei deiner variante nicht weiss ist,
        muss jede HTML Datei, in der die PHP anweisung

        <?php
        include "datei.htm";
        ?>

        vorkommt mit einem .php enden, bei SSI enden die Dateien ja immer auf .shtml.

        Und im Endeffekt ist es ja genau wie mit SSI oder. Eine Datei, in diesem Fall datei.htm (aber müsste diese Datei nicht auf .php enden?) die z.b. die gesamte Navi enthält, und den befehl in der HTML Datei dort
        platzieren, wo später die Navi erscheinen soll.

        Grüße,
        Engin
         GYRO

        --
        Dilated peoples|Team Vestax
        Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
        1. Hallo,

          Das einzige was ich bei deiner variante nicht weiss ist,
          muss jede HTML Datei, in der die PHP anweisung

          <?php
          include "datei.htm";
          ?>

          vorkommt mit einem .php enden, bei SSI enden die Dateien ja immer auf .shtml.

          Und im Endeffekt ist es ja genau wie mit SSI oder. Eine Datei, in diesem Fall datei.htm (aber müsste diese Datei nicht auf .php enden?) die z.b. die gesamte Navi enthält, und den befehl in der HTML Datei dort
          platzieren, wo später die Navi erscheinen soll.

          Also die Datei, wo der Include-Befehl steht, muss auf .php enden (man kann auch beim Webserver einstellen, dass Php-Anweisungen überall geparst werden sollen, also auch in Html-Dateien, sollte man aber der Sicherheit willen nicht tun). Die includete Datei, also navi.html benötigt keine spezielle Endung.

          gruß aus Senftenberg am See

          1. Hi xpfreund,

            Also die Datei, wo der Include-Befehl steht, muss auf .php enden

            Dank dir für die Info, werd mich gleich mal drüber hermachen.  ;-)

            Grüße,
            Engin
             GYRO

            --
            Dilated peoples|Team Vestax
            Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
  2. Hallo.

    Also: Kann man die Navigationsleiste und eben das Logo, dass ja auf jeder Seite vorkommt so einbauen, dass man eine Veränderung (z.B. neuer Menuepunkt) nicht auf jeder Seite per Hand ändern muss?

    Ein Freund meinte, es sei sinnvoll iframes zu verwenden. Ich würde dann eben das Log und die Naviagtion als iFrame reinladen. Damit die Seiten eine eigene url haben. Allerdings möchte ich ja gern mit strict arbeiten und da sind iframes nicht erlaubt.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Ja. Frames sollten nicht verwendet werden.

    Du kannst entsprechende Teile der Website (insofern du die Möglichkeit hast) mit php includieren.(function.include.php)

    Es gibt unzählige freie Redaktionssystemen, die sich auch an bestehende Layouts anpassen und in Webseiten integrieren lassen. Ich habe bisher nur Jlog verwendet und war damit sehr zufrieden. Hier kann man Template und CSS seinen Ansprüchen anpassen. Vorausetzung sind allerdings php und MySql. Die Installation ist einfach und auf der Website auch gut dokumentiert.

    MfG, Kungschu.

    1. Hallo.

      Also: Kann man die Navigationsleiste und eben das Logo, dass ja auf jeder Seite vorkommt so einbauen, dass man eine Veränderung (z.B. neuer Menuepunkt) nicht auf jeder Seite per Hand ändern muss?

      Ein Freund meinte, es sei sinnvoll iframes zu verwenden. Ich würde dann eben das Log und die Naviagtion als iFrame reinladen. Damit die Seiten eine eigene url haben. Allerdings möchte ich ja gern mit strict arbeiten und da sind iframes nicht erlaubt.

      Gibt es noch andere Möglichkeiten?

      Ja. Frames sollten nicht verwendet werden.

      Du kannst entsprechende Teile der Website (insofern du die Möglichkeit hast) mit php includieren.(function.include.php)

      Es gibt unzählige freie Redaktionssystemen, die sich auch an bestehende Layouts anpassen und in Webseiten integrieren lassen. Ich habe bisher nur Jlog verwendet und war damit sehr zufrieden. Hier kann man Template und CSS seinen Ansprüchen anpassen. Vorausetzung sind allerdings php und MySql. Die Installation ist einfach und auf der Website auch gut dokumentiert.

      MfG, Kungschu.

      Danke erstmal!

      zu Php: kann man das für meinen fall notwendige sich einigermaßen schnell aneignen?
      ist das xhtml strict kompatibel?  und zuletzt: die navigationsleiste würde ich trotzallem im xhtml code schreiben und mit php das teil dann in die seite einbinden?

      Nochmal zu cmd: das problem ist ja nicht, dass die Anschaffung teuer ist, aber das auf dem webserver (webspace, den man mietet) das cmd installiert sein muss oder man es selbst installieren darf und das soll eher schwierig sein, oder doch nicht?
      wie meinst du das, man kann es auch in einen vorhanden webauftritt einbinden? was kann man denn da so machen?

      Grüße, Madeleine

      1. Hallo.

        zu Php: kann man das für meinen fall notwendige sich einigermaßen schnell aneignen?

        Ja. Hast du die Referenz gelesen?(function.include.php)

        ist das xhtml strict kompatibel?  und zuletzt: die navigationsleiste würde ich trotzallem im xhtml code schreiben und mit php das teil dann in die seite einbinden?

        Das includieren von Inhalten ist kein Problem. Du musst deine Files lediglich als .php-Files speichern, also etwa index.php, und an den entsprechenden Stellen dann include aufrufen.
        Das Einbinden einer Navigation könnte beispielsweise so aussehen:

          
        <body>  
        <?php  
        include("nav.html");  
        ?>  
        </body>  
        
        

        Möchtest du nun dein Menü ändern, erweitern, etc., musst du nur nav.html dementsprechend anpassen.
        Wenn der Code, der sich in der includierten Datei befindet, XHTML Strict ist, ist es natürlich valide. Relevant ist ja der ausgegebene Code; php ist eine serverseitige Scriptsprache.

        Nochmal zu cmd: das problem ist ja nicht, dass die Anschaffung teuer ist, aber das auf dem webserver (webspace, den man mietet) das cmd installiert sein muss oder man es selbst installieren darf und das soll eher schwierig sein, oder doch nicht?
        wie meinst du das, man kann es auch in einen vorhanden webauftritt einbinden? was kann man denn da so machen?

        Jlog ist Open Source; die "Anschaffung" wäre also kostenlos möglich. Nein, die Installation ist nicht sehr schwierig, zudem ausreichend auf der Website dokumentiert.(Wie ich bereits erwähnt habe)
        Template und CSS sind für das Aussehen des Inhalts verantwortlich. Beides kannst du im Ordner "personal" ändern und somit deinem Layout anpassen. Allerdings solltest du dich einigermaßen mit CSS auskennen. Übrigens: Jlog liefert valides XHTML Strict.

        TOFU ist unnötig, sinnvolles Zitieren hingegen erwünscht und hilfreich.

        MfG, Kungschu.