Orlando: Schwere Kindheit

Beitrag lesen

gebratene Leber mit frisch zubereitetem Kartoffelbrei und Apfelmus

*hualp*

Grundgütiger, hab' dich nicht so. Leber Berliner Art ist ja auch mit Äpfeln (und ausgesprochen lecker).

Karamellisierte Äpfel zur Leber? Das klingt bitter, scheint aber weit verbreitet zu sein. Auf Zypern habe ich einmal lustvoll in ein Grillhuhn gebissen und festgestellt, dass es mit süßlich-klebriger Minze bestrichen war. Chicken à la Wrigley's, bäh. Da kommt zusammen, was nicht zusammen gehört.

Abgesehen davon kochen die Deutschen recht gerne mit Obst - siehe auch Birnen, Bohnen und Speck oder Westfälisches Blindhuhn. Leckere Sachen! :o)

Ein blindes Huhn findet auch in den Topf. Erschlagt ihr solche Dinge auch mit Ketchup? Mittlerweile düften Pommes-rot-weiß das Sauerkraut im Stereotypen-Ranking überholt haben. Mir sind auch schon andrere Absonderlichkeiten aufgefallen wie Nutella mit Butter drunter, Schnitzel mit Pommes, Pommes mit Mayonnaise, Schnitzel mit Pommes und Mayonnaise … Welch Frevel.

bekannt als Himmel und Erde

Solche Sachen findest du bei den Böhmen und Mähren ebefalls nicht selten.

Die brachten uns zwar hervorragende Süßspeisen, aber die stehen dann für sich selbst und schänden kein unschuldiges Fleisch. ;-)

Und wer hat noch gleich in den österreichischen Haushalten gekocht, als man dort noch k.u.k. war? Richtig, vorzugsweise Damen, die aus jener Gegend kommen.

Natürlich. Die weltbeste Wiener Küche ist schließlich ein Konglomerat mittel- und osteuropäischer (K|H)ochkultur.

Man findet deshalb in der österreichischen Küche einiges, was seine kulinarischen Wurzeln bei den Böhmen hat.

Nicht nur in der Küche, sondern auch im Telefonbuch. Erwähnenswert ist auch noch das beste Bier der Welt.

Von daher kann ich deine Aufregung jetzt nicht so wirklich verstehen (habe aber meine große Freude dran, das sei zugegeben ;oD).

Österreicher sind kulinarisch Geschädigte der Prostitourismusindustrie. ;-)

Roland

--
Mädels finden Pinguine niedlich. Männer freilich stehen auf Großkatzen.