Vlad: Flash URL umkodiert in cp1251

Ich wollte das Thema mal fortsetzen. Ist anscheinend im Archive oder so.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/6/t154534/

Jetzt habe ich zumindest raus was dort abläuft.

Die URL die in UTF-8 vorliegt wird aus irgendeinem Grund nach cp1251 von Flash gewandelt. Warum ist das so? Wie kann man die umkodierung abstellen. Warum ausgerechnet cp1251?

  1. hi,

    Die URL die in UTF-8 vorliegt wird aus irgendeinem Grund nach cp1251 von Flash gewandelt. Warum ist das so?

    Frag Flash.

    Warum ausgerechnet cp1251?

    Vielleicht übernimmt Flash das automatisch von der Kodierung der Seite, auf der du es eingebunden hast?

    Wie kann man die umkodierung abstellen.

    Lässt sich der URL vielleicht so angeben, dass wirklich _alle_ Zeichen, die evtl. kritisch sein könnten, bereits url-kodiert vorliegen?
    Ich meine, eine %xy-Notation sollte doch in so ziemlich allen denkbaren Kodierungen gleich interpretiert werden, die Darstellung des Zeichens % und der Ziffern 0-9 / Buchstaben A-F dürfte doch auch in einer kyrillischen Kodierung gleich bleiben ...?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo Vlad!

    Die URL die in UTF-8 vorliegt wird aus irgendeinem Grund nach cp1251 von Flash gewandelt. Warum ist das so? Wie kann man die umkodierung abstellen. Warum ausgerechnet cp1251?

    Flash arbeitet mit korrekter URL-Codierung und dem MIME-Typ application/x-www-form-urlencoded, es wandelt sicher kein UTF-8 nach cp1251. Von derartigen Phänomenen hörte ich, wenn HTML-Code in Wordpad erstellt und dann als RTF-Datei abgespeichert wird, cp1251 lässt ganz darauf schliessen. Und wenn wahsaga sagt, dies sei kein vernünftig codierter URL, dann ist das so.

    Noch ein Hinweis zu deinen angeblichen Flash-Filmen: indem du an einen AVI-Film die Endung FLV anfügst, entsteht selbstverständlich noch lange kein Flash Video. So etwas wie xxx.avi.flv ist schon sehr exotisch.

    Beste Grüsse
    Richard