Brief DIN A4, wie ist die Norm?
sambamann
- sonstiges
0 Elya0 yetanotheruser
Hi,
ich suche vergebens nach den Maßen eines Briefes, also den Abstand vom oberen rand bis zur Adresszeile damit es auch genau ins Brieffenster passt, die abstände der Tabstops für "Ihre Nachricht vom" ... "Unser Zeichen".... kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke!
Hallo sambamann,
ich suche vergebens nach den Maßen eines Briefes, also den Abstand vom oberen rand bis zur Adresszeile damit es auch genau ins Brieffenster passt, die abstände der Tabstops für "Ihre Nachricht vom" ... "Unser Zeichen".... kann mir da jemand weiterhelfen?
Interessieren würde mich, wonach Du genau gesucht hast?
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hi Elya,
danke für die Informationen. Mir geht es eigentlich darum
wie die Tabstops in welchem abstand für "Ihr Zeichen...." "Unser Zeichen" stehen. Also wie weit ins Dokument... hoffe du verstehst was ich meine
Danke!
Es sieht nicht so aus, als ob "Ihr Zeichen" etc. in den Anschriftenteil gehören, zumindest laut DIN. Wie wäres es eigentlich, wenn du einfach einen solchen Brief nimmst, dazu noch ein Lineal und das ganze Nachmisst?
Hier nochmal das ganze mit Maßangaben. Und das, was du meinst, ist die Absenderzeile und da gehört nicht ihr Zeichen rein, sondern deine Adresse.
Gruß Ben
Hi Ben,
ok danke, das habe gesucht, die "Bezugszeichenzeile".
Vielen dank und schönen Tag noch!
sambamann
Wikipedia ist hier immer ein guter Ansatzpunkt. DIN 5008 und DIN 676 werden hier beschrieben, dazu gibts viele externe Links zum Thema. Unter anderem den zur Broschüre zum maschinenlesbaren Brief der Post. Einen Musterbrief gibts hier auch noch.