Bio: 12 Jahre "Präpubertäre Hauptschüler Programmieren"

Beitrag lesen

Sup!

Seit nunmehr 12 Jahren wird das WWW von PHP, der unprofessionellen schnell-schnell-Sprache für Web-Frickler heimgesucht.

Gestartet als "Personal Homepage Tools", wurde PHP später in "PHP Hypertext Preprocessor" umbenannt, des coolen rekursiven Akronyms wegen.
Schon diese Tatsache zeigt die vermessene, jegliche Exaktheit vermissen lassende, anmaßende Dummheit der Umbenenner, die auch für den gemeinen PHPler typisch ist, kann man doch ein Programm, das Code im allgemeinen komplett verarbeitet und dem eben kein weiterer logischer Verarbeitungsschritt mehr folgt, im Prinzip nicht "Preprocessor" nennen.

Später wurde diese Ansammlung kompilierter Sicherheitslücken und Tatwerkzeuge für die Programmierung einer Myriade grauenhafter Boards als "Präpubertierende Hauptschüler Programmieren" bekannt, nach der Hauptzielgruppe; vernünftige Menschen benutzen professionelle Tools wie ASP, JSP, Jet, Tomcat, Cold Fusion, Free Mason, Phyton, embedded Ruby, Perl etc..

Voll der Hoffnung, dass dieses Zeitalter des Schreckens bald vorüber sein möge, und PHP vielleicht einer vernünftigen Sprache abgelöst wird, möchte ich dennoch ganz herzlich gratulieren, steht doch PHP quasi für eine Demokratisierung des Webs und Webprogrammierung für jedermann und vielleicht auch Web 2.0 [und bla!], und die normative Macht des Faktischen hat ja sogar mich dazu gezwungen, ein paar PHP-Skripte zu verbrechen (die Götter mögen mir verzeihen!).
Nicht zuletzt habe ich ja hier auch wieder mal viel Spaß mit PHP.

Mein Buch "100 PHP-Skripte für Newbies" habe ich zwar immer noch nicht geschrieben, aber vielleicht mache ich das, sollten wir irgendwann "25 Jahre PHP" (nur noch 13 Jahre [Alter des durschnittlichen PHPlers] warten!) erleiden müssen. Oder sollte PHP irgendwann mal eine vernünftige Syntax für die Anwendung von Perl Regular Expressions bekommen. Das ist ja wohl voll die Seuche, und überhaupt!

Happy Birthday, PHP! ;-)

Gruesse,

Bio

--
Never give up, never surrender!!!