korula: animiertes gif, anklicken, aufbauen... dann noch image-map

Hallo,

ich habe ein animiertes gif in eine Seite auf meiner Homepage eingebaut, ich hätte aber gern, dass es jedes mal 1x abgespielt wird, wenn ich per link auf die entsprechende Seite gehe. Zur Zeit tut es das nur beim ersten mal, oder nach "neu laden".

Zweites Problem: Ich würd gern an ein animiertes gif ein image-map ranhängen. Das soll dann so aussehen: das bild baut sich als gif-animation auf, und wenn es fertig ist kann man einzelne bild-bereiche als image-map-bereiche anklicken und erhält dann einzelne infos...

Kann mir da jemand helfen?

danke,

korula

1. Hallo korula,

ich habe ein animiertes gif in eine Seite auf meiner Homepage eingebaut, ich hätte aber gern, dass es jedes mal 1x abgespielt wird, wenn ich per link auf die entsprechende Seite gehe. Zur Zeit tut es das nur beim ersten mal, oder nach "neu laden".

Ich verstehe dich nicht: Wenn du die Seite über einen Link änderst, dann wird diese doch neu geladen. Falls dies in einigen Browsern nicht der Fall sein sollte, kannst du sie ja bei jedem Klick mit einem "new Date()" als Searchstring aufrufen oder diesen an die Quelle des Bildes anhängen.

Zweites Problem: Ich würd gern an ein animiertes gif ein image-map ranhängen. Das soll dann so aussehen: das bild baut sich als gif-animation auf, und wenn es fertig ist kann man einzelne bild-bereiche als image-map-bereiche anklicken und erhält dann einzelne infos...

Nun du weißt ja, wie lange deine Animation in dem IMG-Element dauert. Diese startet, wenn das Bild vollständig geladen ist. (Ist dem so in allen Browsern? Ich weiß auch nicht, ggf. musst du auch die complete-Eigenschaft abfragen).

Also setze onload des Bildes über Javascript ein entsprechendes Timeout und weise erst damit dem Bild die Imagemap (die useMap-Eigenschaft dem entsprechenden IMG-Elementobjekt) zu und ansonsten erst, wenn das Bild die complete-Eigenschaft "true" hat.

Gruß Gernot