berni: Hintergrund eines containers über alle Kindelemente ausdehnen

Hallo!

Ich habe, mehr oder weniger basierend auf Layout Nr 10 ( http://de.selfhtml.org/layouts/nr10/index.htm ), ein Layout für eine Homepage gebastelt, bei der sich jedoch ein Problem einstellt falls die rechte Subnavigation länger als der Haupttextteil ist, wird der Hintergrund des beides umgebenden Containers nur bis zum Ende des Haupttextteils ausgedehnt und ein Teil der Navigation steht im leeren Raum.

Zur Verdeutlichung hab ich mal den betreffenden Teil hochgeladen und er  ist unter http://herde.byto.de/temp/shf/index.htm zu sehen.

Wie kann man das umgehen?

Danke im Vorraus,
berni

1. hallo,

falls die rechte Subnavigation länger als der Haupttextteil ist, wird der Hintergrund des beides umgebenden Containers nur bis zum Ende des Haupttextteils ausgedehnt und ein Teil der Navigation steht im leeren Raum.

Das ist nicht alles - schau dir deine Seite mal im IE an. Dann könnte dir die Lösung einfallen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

Das ist nicht alles - schau dir deine Seite mal im IE an. Dann könnte dir die Lösung einfallen.

okay (hab hier IE 6 SP1 auf Windows 2000 zur Verfügung), der Hintergrund wird dort also richtig angezeigt, die Hintergrundbilder (pngs) nicht, ist aber kein Problem weil die im Endeffekt als gifs geplant sind die der IE auch schlucken dürfte.

Leider fällt mir auch trotz deines Hinweises nichts ein, bin irgendwie auf diesem Auge momentan blind, für weitere Hinweise (oder gar die Lösung) wär ich dankbar.

berni - der zwar weiß das selbst erarbeitetes Wissen länger hält und das Glücksgefühl größer ist, aber momentan nicht von der Leitung runterkommt

2. Hallo berni

Zur Verdeutlichung hab ich mal den betreffenden Teil hochgeladen und er  ist unter http://herde.byto.de/temp/shf/index.htm zu sehen.

Warum lässt du Elemente weg, die für die ordentliche Anzeige des Layouts notwendig sind?
    Warum liest du dir vor dem Weglassen eines Elements nicht den Kommentar im CSS durch, wofür dieses Element nötig ist?

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  3. Hallo,

falls die rechte Subnavigation länger als der Haupttextteil ist, wird der Hintergrund des beides umgebenden Containers nur bis zum Ende des Haupttextteils ausgedehnt und ein Teil der Navigation steht im leeren Raum.

Wie kann man das umgehen?

Schau mal hier.

mfg. Daniel

4. Danke erstmal an alle Ratspendenden!

Ich weiß nicht, wann sich #footer gänzlich verabschiedet hat, eigentlich habe ich ihn (um nicht ein zusätzliches, für mich unnötiges Element im css zu haben) durch ein "<p style="clear:both;"></p>" im html Teil ersetzt um die gleiche Wirkung zu erzielen. Irgendwann ist das dann leider auch abhanden gekommen und ich stand ziemlich auf der Leitung (obwohl ich float eigentlich durchaus verstanden hätte.)

Vielen Dank auf jeden Fall,
    berni