Sven: Online Banking, sicher?

Hallo,

ich bin zwar im Netz zuhause :) aber ich habe mich noch gewagt meine überweisunge etc. über das Onlien Banking zu machen.
Ich habe Angst das die Geschichte unsicher ist, macht das einer von euch? Ist das nicht mehr unsicher heutzutage?

Danke!

lg Sven

  1. hi,

    ich bin zwar im Netz zuhause :) aber ich habe mich noch gewagt meine überweisunge etc. über das Onlien Banking zu machen.
    Ich habe Angst das die Geschichte unsicher ist, macht das einer von euch? Ist das nicht mehr unsicher heutzutage?

    Die Antwort ist ganz einfach, wenn Du Dir folgendes vorstellst:

    Deine Wohnung ist Privatbereich. Das Treppenhaus vor der Wohnungstür kann jeder benutzen, der in dem Haus wohnt, ansonsten ist das Treppenhaus dazu da, von der Wohnungstür zur Haustür und von dort hinaus auf die Straße zu gelangen, wo sich allerlei Gesockse und auch Giftmördergelichte herumtreibt.

    Würdest Du einem, zufällig im Treppenhaus herumlaufenden Mitbewohner eine Kanne mit Milch übergeben und absolut sicher sein, dass der diese Kanne unversehrt und unvergiftet über die Straße zu Deinem Cousin bringt? Ich für meinen Teil wäre mir da nicht so sicher.

    roro

    Ersetze evntl.:
    Wohnung => PC
    Treppenhaus => Internet-Service-Provider
    Straße => Internet

    1. Ersetze evntl.:
      Wohnung => PC
      Treppenhaus => Internet-Service-Provider
      Straße => Internet

      Ach roro, kannst du mir eben 'n Liter Milch mailen, meine ist alle, ach ja, Kaffee auch (heiß wenn's geht). ;-)

      1. Ersetze evntl.:
        Wohnung => PC
        Treppenhaus => Internet-Service-Provider
        Straße => Internet

        Ach roro, kannst du mir eben 'n Liter Milch mailen, meine ist alle, ach ja, Kaffee auch (heiß wenn's geht). ;-)

        Nur mal so als Hinweis: Als alter Hobbychemiker (jaja, studiert habch das auch noch) fand ich Pulver und Sprengstoffe schon immer interessant. Auch Messer interessieren mich. Aber noch interessanter und faszinierender finde ich Gifte.

        roro

        1. Nur mal so als Hinweis: Als alter Hobbychemiker (jaja, studiert habch das auch noch) fand ich Pulver und Sprengstoffe schon immer interessant. Auch Messer interessieren mich. Aber noch interessanter und faszinierender finde ich Gifte.

          Hm, ich schließe daraus, dass ich Glück habe meine Mail-Adresse nicht angegeben zu haben. Mit Krankheitserregern und Griechen und sogar Insekten kommt mein Mail-Provider noch ganz gut klar, aber Messer und Gifte...

    2. Hallo _roro,

      nur zur Ergänzung: die Milchkanne ist fest verschlossen und der vorgesehene Empfänger kann sie öffnen. In der Kanne befindet sich keine Milch, sondern nur ein in einer nur dem Empfänger bekannten Geheimschrift abgefasster Gutschein für Milch.

      Gruß, Jürgen

      1. hi,

        nur zur Ergänzung: die Milchkanne ist fest verschlossen und der vorgesehene Empfänger kann sie öffnen. In der Kanne befindet sich keine Milch, sondern nur ein in einer nur dem Empfänger bekannten Geheimschrift abgefasster Gutschein für Milch.

        Interessant Jürgen, guter Gedanke!

        Ich entschlüssele den Code und erfahre dadurch, dass meine Milch auf der Milchrampe an der Straße zum Abholen bereitsteht.

        Ok, die Kanne sieht unversehrt aus, aber was ist da wirklich drin?

        roro

        1. Ok, die Kanne sieht unversehrt aus, aber was ist da wirklich drin?

          Kodierte Milch.

          1. Ok, die Kanne sieht unversehrt aus, aber was ist da wirklich drin?

            Kodierte Milch.

            Nene, die war in der anderen Kanne. Hier in der ist Gletscherwasser oder Bohrmilch.

            Schluss für heute ;-)

            1. Ok, die Kanne sieht unversehrt aus, aber was ist da wirklich drin?

              Kodierte Milch.

              Nene, die war in der anderen Kanne. Hier in der ist Gletscherwasser oder Bohrmilch.

              Hats Alatin vertauscht?

              Schluss für heute ;-)

              dito   :)

        2. Hallo _roro,

          Ich entschlüssele den Code ...

          ich merke schon, Du bist extrem misstrauisch und vorsichtig. Aber ich bin mir sicher, dass die Verschlüsselung, die meine Bank anbietet, nicht so einfach geknackt werden kann. Die Schlüssel wurden übrigens zwischen mir und meiner Bank auf Papier persönlich ausgetauscht.

          Wie hältst Du es denn mit Geldkarten? Die wurden ja schon recht oft und auf den verschiedensten Wegen "geknackt". Ich denke da z.B. an die ausgetauschten/modifizierten Lesegeräte, die die Karten einschließlich Geheimzahl einfach kopiert haben, oder an Minikameras über dem Geldautomaten. Hier sehe ich ein deutlich größeres Risiko.

          Gruß, Jürgen

    3. ich bin zwar im Netz zuhause :) aber ich habe mich noch gewagt meine überweisunge etc. über das Onlien Banking zu machen.
      Ich habe Angst das die Geschichte unsicher ist, macht das einer von euch? Ist das nicht mehr unsicher heutzutage?

      Die Antwort ist ganz einfach, wenn Du Dir folgendes vorstellst:

      Deine Wohnung ist Privatbereich. Das Treppenhaus vor der Wohnungstür kann jeder benutzen, der in dem Haus wohnt, ansonsten ist das Treppenhaus dazu da, von der Wohnungstür zur Haustür und von dort hinaus auf die Straße zu gelangen, wo sich allerlei Gesockse und auch Giftmördergelichte herumtreibt.

      Würdest Du einem, zufällig im Treppenhaus herumlaufenden Mitbewohner eine Kanne mit Milch übergeben und absolut sicher sein, dass der diese Kanne unversehrt und unvergiftet über die Straße zu Deinem Cousin bringt? Ich für meinen Teil wäre mir da nicht so sicher.

      Hinkt der Vergleich nicht ein wenig? Würde nicht der Cousin, der vielleicht ein wenig wie Helge Schneider aussieht, nach dem Ausruf "Lecker Milch!" und nachfolgendem Verzehr der Kuhware einfach so völlig gesund weiterleben?

      1. Hinkt der Vergleich nicht ein wenig? Würde nicht der Cousin, der vielleicht ein wenig wie Helge Schneider aussieht, nach dem Ausruf "Lecker Milch!" und nachfolgendem Verzehr der Kuhware einfach so völlig gesund weiterleben?

        Jeder Vergleich hinkt. Richtige Schurken behaupten, dass die Milch auf natürliche Art und Weise einfach nur zuviel Calzium enthält, was in der letzten Ausgabe der Apothekenumschau eindeutig als Gift identifiziert wurde.

        roro

  2. Hallo Sven,

    ich bin zwar im Netz zuhause :) aber ich habe mich noch gewagt meine überweisunge etc. über das Onlien Banking zu machen.
    Ich habe Angst das die Geschichte unsicher ist, macht das einer von euch? Ist das nicht mehr unsicher heutzutage?

    Naja, die eingesetzten Verschlüsselungstechniken an sich sind zumindest insofern hinreichend sicher, als dass es - wenn es überhaupt möglich ist - so viel Geld kosten würde, sie zu knacken, dass jemand mit diesen Resourcen nicht an den paar Euros interessiert wäre, die Du bei Deiner Bank hinterlässt. ;-)

    Das größte Sicherheitsproblem bei Online-Banking ist immer noch derjenige, der das Online-Banking betreibt, d.h. _Du_. Die größte Gefahr ist nämlich immer noch die, dass Du etwas falsch machst und somit ermöglichst, dass jemand Dein Konto leerräumt. Daher gibt's gewisse elementare Verhaltensregeln:

    * _Immer_ nur über Lesezeichen/Favoriten oder manuelle Eingabe in die
       Adressleiste auf die Online-Banking-Seite gelangen - *NIE* irgendwo etwas
       eingeben, wenn Du "die gleiche" Seite über einen Link oder so etwas
       vorgesetzt bekommst.

    * _Immer_ genau die Adressleiste _und_ das SSL-Zertifikat kontrollieren.
       Wenn der Browser nichts bezüglich SSL-Verschlüsselung anzeigt, wegen
       SSL-Verschlüsselung warnt, im Zertifikat nicht das gleiche steht, wie
       in der Adressleiste oder die Adresse allgemein verdächtig aussieht:
       Abbrechen und per Telefon/Brief bei der Bank nachfragen, ob das so in
       Ordnung ist.

    * PIN/TANs sicher aufbewahren. Es wird Dich *AUSSER* der offiziellen
       Online-Banking-Seite *NIE* jemand wegen einer TAN fragen - ferner braucht
       man TANs in der Regel *AUSSCHLIESSLICH* zum ÄNDERN der PIN oder AUSFÜHREN
       von Aktionen (wie z.B. Überweisung tätigen o.ä.) - es wird dich weder
       ein Mitarbeiter Deiner Bank nach Deiner PIN oder einer TAN fragen noch
       wirst Du eine TAN dafür benötigen, irgend einen Scheiss freizuschalten -
       wenn Dir etwas seltsam vorkommt, wofür Du eine TAN eingeben sollst,
       lieber sicherheitshalber bei der Bank nachfragen, nicht einfach blind
       eingeben.

    * Den Rechner sauber halten. Wenn Du Viren oder Trojaner auf dem Rechner
       hast, dann können diese evtl. Deine Online-Banking-Daten klauen, ohne,
       dass Du es sofort merkst.

    Wenn Du Dich daran hälst (ich hoffe ich habe in meiner Aufzählung nichts vergessen) und mit offenen Augen und gesundem Menschenverstand durch die Gegend gehst, dann spricht heutzutage nichts gegen Online-Banking.

    Übrigens: Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann lege Dir einen Kartenleser mit Display zu, eine Homebanking-Software, die HBCI kann und bitte Deine Bank um eine Chipkarte für HBCI-Onlinebanking - das ist vom Sicheheitsniveau her deutlich besser als das PIN/TAN-Verfahren - hat allerdings den Nachteil, dass extra Hard- und Software (wo vor allem die Hardware nicht ganz günstig ist, sofern Deine Bank sie Dir nicht stellt, was allerdings nur selten vorkommt) notwendig ist, um das zu betreiben.

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
    1. Hallo Christian,

      Übrigens: Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, dann lege Dir einen Kartenleser mit Display zu, eine Homebanking-Software, die HBCI kann und bitte Deine Bank um eine Chipkarte für HBCI-Onlinebanking - das ist vom Sicheheitsniveau her deutlich besser als das PIN/TAN-Verfahren - hat allerdings den Nachteil, dass extra Hard- und Software (wo vor allem die Hardware nicht ganz günstig ist, sofern Deine Bank sie Dir nicht stellt, was allerdings nur selten vorkommt) notwendig ist, um das zu betreiben.

      Ich setze schon seit Jahren HBCI mit Schlüsseldatei ein. Die Schlüsseldatei ist Passwortgeschützt, das Homebankingprogramm ebenfalls. Die Schlüsseldatei liegt auf einem entnehmbaren Datenträger und wird nur bei Bedarf eingelegt. Das ist vieleicht nicht so sicher wie eine Chipkarte im Kartenleser, dafür aber kostenlos. Ich mache das jetzt seit über sechs Jahren so, ohne Probleme (Schnell dreimal auf Holz klopfen).

      Gruß, Jürgen

      1. Moin!

        Ich setze schon seit Jahren HBCI mit Schlüsseldatei ein. Die Schlüsseldatei ist Passwortgeschützt, das Homebankingprogramm ebenfalls. Die Schlüsseldatei liegt auf einem entnehmbaren Datenträger und wird nur bei Bedarf eingelegt.

        Tja, das Problem ist dieser "entnehmbare Datenträger". Diskettenlaufwerke sterben aus, USB-Sticks nur dafür sind irgendwie Overkill (wenn man sie steckenläßt, kann man die Datei auch gleich auf Festplatte speichern), und eine CD brennen verschwendet extrem viel Datenplatz. Wenn man (außer Disketten) überhaupt irgendeine Alternative nutzen darf. Abgesehen davon hält kein Datenträger ewig.

        Das ist vieleicht nicht so sicher wie eine Chipkarte im Kartenleser, dafür aber kostenlos. Ich mache das jetzt seit über sechs Jahren so, ohne Probleme (Schnell dreimal auf Holz klopfen).

        Ich mach Banking mit PIN/TAN. Und die Banken greifen vermehrt auch darauf zurück, weil sich HBCI mit Schlüsseln für sie als zu teuer (zuviel Support, zuviele Kosten für Krams, geringere Akzeptanz beim Kunden wegen Disketten oder Chipkarten+Leser) erwiesen hat. Jetzt macht man HBCI mit PIN/TAN, ohne Diskette. :)

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hallo Sven,

          Tja, das Problem ist dieser "entnehmbare Datenträger" ...

          Du sagst es. CD geht übrigens bei mir nicht, da die Schlüsseldatei schreibend geöffnet wird. Ich nehme z.Zt. den USB-Stick, könnte aber auch auf die kleine Original-SD-Card aus der Digitalkamera zurückgreifen.

          ... Jetzt macht man HBCI mit PIN/TAN, ohne Diskette. :)

          welche Software benutzt Du dafür? Mein Problem ist, dass meine Bank die kostenlose HBCI-taugliche Software nicht weiter pflegt und ich mir daher bald etwas anderes überlegen muss.

          Gruß, Jürgen

          1. Hallo Jürgen,

            welche Software benutzt Du dafür? Mein Problem ist, dass meine Bank die kostenlose HBCI-taugliche Software nicht weiter pflegt und ich mir daher bald etwas anderes überlegen muss.

            Ich nutze seit vielen Jahren StarMoney, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Diese Software wird auch von verschiedenen Banken angeboten bzw. empfohlen.

            Herzliche Grüße aus Weinsberg
            Helmut Weber

            --
            -------------------------------------------
            Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
            1. Hallo Helmut,

              ... StarMoney ...

              Dir und auch Sven vielen Dank.

              Gruß, Jürgen

              1. Hi,

                ... StarMoney ...

                scheint interessant zu sein, werde es mal im Auge behalten.

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                1. Hallo O'Brien,

                  das tolle daran ist, dass sich StarMoney mittels Wine auch auf Linux installieren lässt.

                  Leider besteht aber keine Möglichkeit unter Linux einen USB-Kartenleser an StarMoney anzubinden :-(

                  Herzliche Grüße aus Weinsberg
                  Helmut Weber

                  --
                  -------------------------------------------
                  Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
          2. Moin!

            ... Jetzt macht man HBCI mit PIN/TAN, ohne Diskette. :)

            welche Software benutzt Du dafür?

            Ich selbst mache gar nichts mit HBCI, das bietet meine Bank gar nicht an. Browserinterface mit SSL.

            Meine Eltern nutzen StarMoney in einer banksubventionierten Version.

            Mein Problem ist, dass meine Bank die kostenlose HBCI-taugliche Software nicht weiter pflegt und ich mir daher bald etwas anderes überlegen muss.

            Buch' es unter "Kontoführungsgebühren" ab, wenn man dich künftig mit Softwarelizenzen und Upgradezwang zum Dranbleiben am Fortschritt zwingt.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
          3. Hi,

            Mein Problem ist, dass meine Bank die kostenlose HBCI-taugliche Software nicht weiter pflegt und ich mir daher bald etwas anderes überlegen muss.

            Volks- oder Raiffeisenbank?

            Ginge mir dann ähnlich :(

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            1. Hallo O'Brien,

              Volks- oder Raiffeisenbank?

              ja, VB. HomeCashLight wird nicht mehr aktualisiert. Ich warte aber erst mal ab, bis es Probleme mit den Bankleitzahlen gibt. Die kommerziellen Bankprogramme sind ja mit ca. 50€ doch recht teuer und können für meine Verhältnisse viel zu viel.

              Gruß, Jürgen

              1. Hi Jürgen,

                Volks- oder Raiffeisenbank?

                ja, VB. HomeCashLight wird nicht mehr aktualisiert. Ich warte aber erst mal ab, bis es Probleme mit den Bankleitzahlen gibt. Die kommerziellen Bankprogramme sind ja mit ca. 50€ doch recht teuer und können für meine Verhältnisse viel zu viel.

                das ist ja ärgerlich, hatte ich noch gar nicht mitbekommen. Andererseits, solange es funktioniert, und das tut es vorläufig ja noch, ist ein Wechsel ja nicht unbedingt erforderlich. Schön finde ich an einer solchen Software, dass man alle Kontodaten auf dem heimischen PC hat und ganz fein mal gewisse Auswertungen machen oder nach bestimmten Zahlungen suchen kann.

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. Hi@all,

    danke für die ausührliche Hilfe!
    Das hat mir sehr geholfen!

  4. Hi,

    noch eine kleine Info hinterher:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/86607

    Also, wenn Sie mich fragen... ich traue nicht einmal meiner eigenen WebSite. Und mit meinem PC (dem ich auch nicht mehr vertrauen kann, seit er ans Internet angebunden ist) mache ich lediglich Kopien von Überweisungsformularen, die ich am Schalter in meiner Bank abgebe.

    Ja, selbst den Brüdern kann ich nicht vertrauen, aber das ist eine andere Geschichte (Stichwort: Schäuble).

    roro

    1. Hallo Rolf,

      Also, wenn Sie mich fragen... ich traue nicht einmal meiner eigenen WebSite. Und mit meinem PC (dem ich auch nicht mehr vertrauen kann, seit er ans Internet angebunden ist) mache ich lediglich Kopien von Überweisungsformularen, die ich am Schalter in meiner Bank abgebe.

      Wenn man die Dinge so angeht, darf man morgens nicht einmal aus dem Bett aufstehen... den Gefahren lauern überall... vielleicht sogar im Bett ;-)

      Online-Banking über einen Browser würde ich auch nur mit größter Sorgfalt genießen, aber nicht generell ablehnen. Ich selbst mache meine Bankgeschäfte mittels einer extra dafür vorgesehene Software über HBCI mit Karte. Das ist nach dem momentanen Stand der Technik eine als sicher angesehene Methode.

      Das auch diese Methode mit einem gewissen Aufwand bestimmt geknackt werden kann ist mir bewusst. Das Leben besteht eben immer auch aus einem gewissen Restrisiko ;-)

      Herzliche Grüße aus Weinsberg
      Helmut Weber

      --
      -------------------------------------------
      Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
      1. hi Helmut,

        Also, wenn Sie mich fragen... ich traue nicht einmal meiner eigenen WebSite. Und mit meinem PC (dem ich auch nicht mehr vertrauen kann, seit er ans Internet angebunden ist) mache ich lediglich Kopien von Überweisungsformularen, die ich am Schalter in meiner Bank abgebe.

        Wenn man die Dinge so angeht, darf man morgens nicht einmal aus dem Bett aufstehen... den Gefahren lauern überall... vielleicht sogar im Bett ;-)

        Du sagtst es.

        Genau das ist es, was ein gesundes Leben ausmacht: Betrachte jeden Tag als ein neues Abenteuer!

        Das Gegenteil von dieser Anschauung erzeugt Depressionen (kenne ich bestens).

        Btw., Blick Richtung Weinsberg?
        Guck mal: http://rolfrost.de/cgi-bin/blog.cgi?list=1173026755

        Deutschland ist schön!

        Viele Grüße aus Karlsruhe,

        Rolf

        1. Hallo Rolf,

          Btw., Blick Richtung Weinsberg?
          Guck mal: http://rolfrost.de/cgi-bin/blog.cgi?list=1173026755

          Ich glaube hinten am Horizont kann man mich sehen ;-)
          Schönes Bild von einer schönen Gegend (Stromberg, Heuchelberg). Und dort in Hohenhaslach hatten wir mal eine vorzügliche Weinprobe.

          Deutschland ist schön!

          Ich hoffe, dass dies immer mehr Menschen entdecken. Es ist manchmal erschreckend festzustellen, dass man manche Gegenden in der Ferne genauer kennt als die nahe Umgebung. Aber wer hat das noch nicht erlebt, dass ein "Fremder" einem einen Attraktion in der eigenen Heimat "verraten" hat ;-)

          Herzliche Grüße aus Weinsberg
          Helmut Weber

          --
          -------------------------------------------
          Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante