ich würde gerne eine eingabehilfe für das "@" realisieren, um die notwendigkeit von tastenkombinationen zu vermeiden.
2 inputfelder, dazwischen fix das at-zeichen führt oft dazu, dass die formulare falsch ausgefüllt werden
Ist das so? Aber selbst wenn, es wäre nicht so, wenn Du die Eingaben überprüfst und bei Bedarf anpasst. Du könntest per Javascript im Namensfeld auf die Eingabe des Klammeraffens warten und, sobald er kommt, in das Domainfeld wechseln. Umgekehrt im Domainfeld den Teil bis zum Klammeraffen in das Namensfeld verschieben.
Diese Vorgehensweise wäre sogar praktisch für die Leute, die aus reiner Bequemlichkeit eine Adresse lieber in einem Rutsch tippen als zwischendurch das Eingabefeld zu wechseln.
Die serverseitige Prüfung ist aber nicht zu vergessen, Javascript funktioniert nicht überall.
wie wärs damit, dass ich neben dem email-formularfeld einen button in form einer keyboardtaste darstelle, mit dem hinweis "@-zeichen einfügen", und den dann per javascript/(bzw. serverseitig mit php, falls js ausgeschaltet ist) ins formularfeld eintrage.
Ich wüsste offen gesagt auf den ersten Blick noch weniger mit so einem Bild anzufangen als mit einem zweigeteilten Feld. Die Funktionalität müsstest Du wenn, dann in beiden Fällen erklären.
Davon abgesehen ist das hier möglicherweise der falsche Ort, um sowas zu evaluieren. Frage besser dort, wo sich diejenigen tummeln, die von Deiner Idee profitieren sollen. Womöglich stellt sich am Ende raus, dass es Tastaturen oder -treiber gibt, die den Klammeraffen auf einer eigenen Taste, zum Beispiel einer der F-Tasten haben.