Hallo Yadgar,
Wie vielleicht der eine oder andere hier mitbekommen hat, stecke ich seit 10 Monaten in einer von der Arbeitsagentur vermittelten Umschulung zum "Programmierer für allgemeine Aufgaben unter Windows und Linux". Grundkenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen und Web-Technologien (C++, HTML, Javascript) waren bei mir vorher schon vorhanden, aber in dieser Umschulung bekommt man auch nur querbeet häppchenweise Wissen vermittelt, ein paar Stunden Flash, ein paar Stunden PHP, dann wieder ein Content-Managementsystem, ein bißchen UML, ein paar Takte SQL, ein Fitzelchen Visual Basic, von allem ein bisschen, aber nichts richtig... in letzter Zeit hatte ich immer öfter den Verdacht, es in Wirklichkeit mit einem Fortbildungs-Placebo zu tun zu haben, das hauptsächlich dazu dient, Erwerbslose für halbe oder ganze Jahre aus der Statistik herauszubekommen (und nebenbei den Ausbildungsträgern eine komfortabel subventionierte Einkommensquelle verschafft).
Da hast du wahrscheinlich Recht. Aber die Maßnahme kann dir trotzdem Anstöße vermitteln. So war das bei mir auch und da hat es ja dann auch schließlich (vier Jahre nach der Maßnahme) doch auch noch mit dem Job geklappt.
Bis bald im Khyberspace!
Ich hoffe du wohnst trotz deines Nicks nicht gerade am Khyberpass. Sag doch mal, wo dein Wirkungsfeld gerade ist, dann fühlen sich da bestimmte Leute vielleicht angesprochen. So hat das jedenfalls bei mir funktioniert (Dank Mathias Bigge und André Laugks).
Gruß Gernot