Jochen: Tabellenlayout soll ganze Bildschirmfläche füllen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ein typisches banner, menü, content design:

|      banner        |
||||||||||||||||||||||
|    |
|menü|
|    |     content
|    |
|    |

Aktuell ist es so, dass der linke Menüstreifen die Links umfasst und sich dann an der Länge des contents anpasst.

Ich möchte aber unabhängig vom Content, dass die Menütabelle immer den ganzen Bildschirm nach unten hin füllt.

Wie mache ich das?

Danke für Hilfe & Ratschlag

  1. Ich darf mir die Antwort gleich selbst geben - bin grad draufgekommen:

    Wenn man ohne CSS arbeitet, muss man die Elemente valign="top" (damit die Elemente von oben herab angeordnet werden) und die Tabelle die Bildschrirm ausfüllen soll 100% height geben.

    gruss,
    jochen

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    ein typisches banner, menü, content design:

    |      banner        |
    ||||||||||||||||||||||
    |    |
    |menü|
    |    |     content
    |    |
    |    |

    Aktuell ist es so, dass der linke Menüstreifen die Links umfasst und sich dann an der Länge des contents anpasst.

    Ich möchte aber unabhängig vom Content, dass die Menütabelle immer den ganzen Bildschirm nach unten hin füllt.

    Wie mache ich das?

    Danke für Hilfe & Ratschlag

  2. Hi Jochen

    Ich möchte aber unabhängig vom Content, dass die Menütabelle immer den ganzen Bildschirm nach unten hin füllt.

    Warum man sowas nicht machen soll findest du hier an jeder Ecke im Forum.
    Zur Frage: Ich glaube wenn du der ganzen Tabelle "min-height: 100%;" gibst ist midestents so groß wie der Bildschirm. Allerdings wird dabei der Content mitvergrößert.

    Mfg Xarden

    1. Nochma ich,

      Ich möchte aber unabhängig vom Content, dass die Menütabelle immer den ganzen Bildschirm nach unten hin füllt.
      Warum man sowas nicht machen soll findest du hier an jeder Ecke im Forum.
      Zur Frage: Ich glaube wenn du der ganzen Tabelle "min-height: 100%;" gibst ist midestents so groß wie der Bildschirm. Allerdings wird dabei der Content mitvergrößert.

      Merke grade das das gar nicht klappt warum weiß ich auch nicht. Müsste doch theoretich, oder?

      Mfg Xarden

      1. Merke grade das das gar nicht klappt warum weiß ich auch nicht. Müsste doch theoretich, oder?

        Vielleicht hast du's im <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#min_height@title=IE<7> getestet?

        Ciao,
        David //aka DeWitt

        --
        selfcode ie:% fl:( br:< va:) ls:} fo:| rl:( n4:° ss:) de:] js:| ch:] sh:( mo:| zu:(
        << Life is just a moment in eternity, yet every life echoes there >>
        1. Hi DeWitt,

          Vielleicht hast du's im <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#min_height@title=IE<7> getestet?

          Wo kommen wir den da hin? Habe mit Opera & Firefox getestet.

          Wie hoch sind die Elternelemente der Tabelle?

          Als Elternelement habe ich <body> genommen.

          Mfg Xarden

          1. Hallo,

            Wie hoch sind die Elternelemente der Tabelle?
            Als Elternelement habe ich <body> genommen.

            ja - und wie hoch ist das body-Element? Und wie hoch dessen Elternelement?

            Ciao,
             Martin

            --
            Letztlich basiert alles auf dem Feuer, dem Rad, der Eins und der Null.
              (Gernot Back)
            1. Hi Forum.

              Wie hoch sind die Elternelemente der Tabelle?
              Als Elternelement habe ich <body> genommen.

              ja - und wie hoch ist das body-Element? Und wie hoch dessen Elternelement?

              ich hab das body- & das html-Element testweise auf "height: 100%"  gesetz und leider funktioniert es trozdem nicht.

              Mfg Xarden

      2. Hallo,

        Merke grade das das gar nicht klappt warum weiß ich auch nicht. Müsste doch theoretich, oder?

        Wie hoch sind die Elternelemente der Tabelle?

        mfg. Daniel

  3. Hallo Jochen,

    Ich möchte aber unabhängig vom Content, dass die Menütabelle immer den ganzen Bildschirm nach unten hin füllt.

    völlig ausgeschlossen - du wirst niemals Bereiche außerhalb des Browserfensters kontrollieren können.

    So long,
     Martin

    --
    Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.