Ulrich: Tabelle am oberen Fensterrand platzieren

Ich möchte eine Tabelle unmittelbar am oberen Fensterrand platzieren, d.h. es soll keinen Abstand zwischen Fensterrand und Tabelle geben. Leider kriege ich aber sowohl im Firefox 2 als auch im IE 7 einen Abstand bei folgendem Code:

<html>
  <head>
    <title>
      test
    </title>
  </head>
  <body style="margin:0px; padding:0px;">
    <table style="border-collapse:collapse; margin:0px;">
      <tr>
        <td style="border:medium solid;">
          test
        </td>
      </tr>
    </table>
  </body>
</html>

Was mache ich falsch? Besten Dank für jegliche Hilfe!

  1. Hallo Ulrich,

    Wo kriegst du da Abstand?
    Bei meinem Opera (9.10), IE (7) und Firefox (2.0.0.2) ist die Border-Linie der td direkt am Fensterrand.

    Gruß,
    Dodwin

    --
    Dodwin
    1. Hallo Dodwin,

      Vielen Dank für Deine Antwort!

      Bei meinem Opera (9.10), IE (7) und Firefox (2.0.0.2) ist die Border-Linie der td direkt am Fensterrand.

      Wirklich? Seltsam... Bei meinem Firefox (ebenfalls 2.0.0.2) sieht's so aus: http://n.ethz.ch/student/etteru/test/test.jpg

      Waran könnte das liegen? Vielen Dank und beste Grüsse,
      Ulrich

      1. Hallo Ulrich,

        Waran könnte das liegen? Vielen Dank und beste Grüsse,

        Komisch...
        Benutzt du vielleicht ein Stylesheet in der Datei?

        Nehme am Besten mal allen Leerraum aus der Datei raus.
        Also:

        ...
        <body style="margin:0px; padding:0px;">
        <table style="border-collapse:collapse; margin:0px;">
        <tr><td style="border:medium solid;">test</td></tr>
        </table>
        </body>
        ...

        Und wenn's dann noch immer nicht klappt dann mach das auch mit den Zeilenumbrüchen und vielleicht im head das Gleiche.

        Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das etwas bringt, aber einen Versuch ist es doch Wert.

        Gruß,
        Dodwin

        --
        Dodwin
        1. Hallo Dodwin,

          Das Problem hat sich mittlerweile erledigt. Tatsächlich war ein "böses" Zeichen in der Datei vorhanden. Im Code der in meinem ersten Post steht,  ist es nicht vorhanden, weshalb bei Dir die Seite auch korrekt angezeigt wurde.

          Also, nochmals vielen Dank für die Tipps!

          Gruss,
          Ulrich