Erstens verwendest Du falsche Algorithmen zur Verteilung der Farben, was den Nutzer das System nicht erkennen läßt (die Farbschritte sind höchst ungleichmäßig!). Ich erkenne es, weil ich Profi bin ;-)
Das ist gewollt, je näher am Zentrum, je größer die Schritte.
Zweitens springen die Tabellen immer. Du rückst die gewählte Farbe in die Mitte, aber das verwirrt - auch mich als Profi.
Das war als Feature gedacht. Es ist auf jeden Fall anders als man es gewohnt ist. Ob es wirklich besser ist, will ich nicht sagen.
Zu beiden oberen Punkten: Es kann durchaus verwirren, aber ist es nicht, wenn man sich dran gewöhnt hat intuitiver so eine Farbe auszuwählen?
Drittens haben die Tabellen eine Ordnung, die m.E. nicht der Otto-Normal-Wahrnehmung entspricht. Die obere Tabelle macht einen Schnitt in die Farbkugel und bildet einen Farbton ab - differenziert nach Helligkeit und Brechung.
Vielleicht sollte ich das umdrehen. Das stimmt.
Viertens ist die kleine Tabelle eigentlich in zwei aufgeteilt, was erst sehr spät deutlich wird. Da muß man schon viel Ausdauer haben, um das zu begreifen. Und ob Laien begreifen, daß Du da in der oberen Zeile nochmal differenzierst, weiß ich nicht so recht.
Das muss man ja nicht "begreifen", nur sehen und klicken ;-)
Fünftens hat die kleine Tabelle eine scheinbar völlig überflüssige dritte Zeite - wozu?
Bei extrem hellen und dunkleren Farben erkennt man die Farben nicht mehr. Deswegen ist in der dritten, dünnen immer ein bestimmter Mindestfarbwert.
Außerdem sind Vorlagen recht unbrauchbar, weil der Eindruck der Farben von der Seitengestaltung abhängt. Man will also lieber die eigene Seite färben.
Ich denke ich werde noch mal ein Template nur mit Farblächen anlegen.
ja, ich kann keine verschiedenen Templates auswählen - bin offline. Ich laß doch mein Modem nicht laufen, wenn ich eine Seite gestalte.
Da ist was dran. Aus technischer sicht aber aufwändig das zu ändern.