cartun: Zu not muss ich halt Schwimmen oder wie? [OT]

Hey liebes Fourm,

endlich bin ich wieder da, war 3 Monate in Kanada und hatte dort kein Internet :(
Nun bin ich wieder da und dann auch noch ein OffTopic *preinlich* aber ich weiß ja "hier werden Sie geholfen" ;)

Also, ich wohne in einem 2-Familien Haus das einmal ein Einfamilienhaus war. Schon und gut, ich wohne in der Oberwohnung und meine Nachbarn halt unten.
Mein Wassserhahn im Bad ging kaputt, genauer gesagt der Hahn in der Badewanne, das Wasser lief einfach und ließ sich nicht mehr zudrehen.
Nicht weiter schlimm, ich schaute mich in der Wohnung nach einem Absperrhahn um, vergeblich.
In der ganzen Wohnung gab es keine Möglichket das Wasser abzustellen.
Also bin ich runter zum Nachbarn, keiner da.
Das Wasser lief fröhlich weiter.
Nach einer halben Stunde der feucht-fröhlichen Panik kam mein Vermieter mit Schlüssel und ging in die Wohnung unserer Nachbarn und stellte den Hahn fürs ganze Haus ab weil es keinen seperaten Hahn für die 2 Wohnungen gibt.

So, was nun tun wenn mal wirklich was passiert und das Wasser muss abgestellt werden? Vermieter im Urlaub, Nachbarn auch, was dann?
Dann ist wohl Schwimmen angesagt aber im Notfall möchte ich das Wasser abstellen können, kann ich den Vermieter verdonnern mir einen Absperrhahn zu Installieren damit ich die Wasserzufuhr in der Not abstellen kann?
Sollte ich so argumentieren oder hat jemand ein besseres Argument damit der Vermieter das selber einsieht?
Danke für eure Hilfe!

shutdown -cartun

--
Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen entscheidenden Schritt weiter.
  1. Hi,

    Dann ist wohl Schwimmen angesagt aber im Notfall möchte ich das Wasser abstellen können, kann ich den Vermieter verdonnern mir einen Absperrhahn zu Installieren damit ich die Wasserzufuhr in der Not abstellen kann?
    Sollte ich so argumentieren oder hat jemand ein besseres Argument damit der Vermieter das selber einsieht?

    Ein Argument wäre der Schaden, der an der Mietsache (der Wohnung) zusätzlich entsteht, weil das Wasser im Falle eines Rohrbruchs o.ä. nicht abstellbar ist.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Wie wärs einfach, wenn du mit dem Vermieter redest und ihm dein Problem schilderst bevor man mit Gerichtsverhandlungen ankommt?

      1. Wie wärs einfach, wenn du mit dem Vermieter redest und ihm dein Problem schilderst bevor man mit Gerichtsverhandlungen ankommt?

        weil mein Vermieter behindert ist was das angeht.

        --
        Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen entscheidenden Schritt weiter.
        1. Dann ruf im Falle eines solchen Problems die Feuerwehr.

          -> Diese stellen entweder die Wasserzufuhr des Haues am Hydrant ab oder brechen im Notfall die Türe zum Nachbarn auf.

          Kommt aber immer noch billiger als eine abgesoffenen Wohnung.

  2. hi,

    Sollte ich so argumentieren oder hat jemand ein besseres Argument damit der Vermieter das selber einsieht?

    Einsehen wird der vielleicht nicht, aber kapieren, wenn Du Deine Wasserrechnung nicht bezahlst, aus dem Grund weil die Anschlüsse für beide Wohnungen nicht sauber getrennt sind.

    Damit hat Dein Vermieter ein Problem und wenns zum Prozess kommt, wird er hinten runterfallen.

    roro

    1. Was hat der Absperrschieber mit der Abrechnung zu tun?
      Und warum sollen die Anschlüsse nicht sauber getrennt sein?