Tja, da muss ich mich wohl selbst korrigieren und gleichermaßen schämen.
Es kann natürlich auch sein das ich die Erste bin die danach fragt ;)
Falsch ;)
[...] diesmal kann ich partout nichts finden obwohl das Problem eigentlich banal ist [...]
[...] das ich einfach nicht nach dem Richtigen gesucht habe, aber wie gesagt ich kann leider keine Antwort auf die Frage finden.
Ich hab doch was gefunden, sogar hier bei Selfhtml. Eine unkonventionelle aber dafür trickreiche Idee von Gernot. Deshalb hier sein Vorschlag und meine kleine Weiterentwicklung^^ falls da jemand selbiges Problem hat.
Gernot schlug vor...
<a> www.google.de </a> als <a> w w w . g o o g l e . d e </a> zuschreiben, eine dicktengleiche Schrift zu nehmen (zb. Courier New) und letter-spacing auf -em setzen.
Da mir dicktengleiche Schriften aber weniger zusagen und auch dem Design meiner Seite eher Schaden als Nutzen dachte ich mir warum nicht die Schrift lassen und stattdessen word-spacing auf -em setzen und siehe da, es klapppt. Ist zwar nicht ganz das Gleiche gefällt mir aber wie gesagt besser als dicktengleiche Schriften...
Im wesentlichen ist der Trick zwar das Gleiche wie <wbr> aber da Selfhtml von <wbr> abrät ist es eine praktische Alternative die soweit ich das überschauen kann recht gut funktionert.
der Link des damaligen Threads ist: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/9/t115781/
Ich bin natürlich weiterhin Ohr für gute Vorschläge ;)
Cya Jazzie