Moin!
Wie kommst du eigentlich dazu zu behaupten, ich könnte nicht einschätzen, ob eine Antwort hilfreich oder nicht hilfreich ist? Ich bin kein Anfänger und sehr wohl dazu in der Lage, eine Antwort beurteilen zu können. Selbstverständlich werde ich auch andere Threads einschätzen und glaube kaum, dass du mir dies verbieten kannst.
Wieso bist du überzeugt, beurteilen zu können, ob eine Antwort dem Fragesteller weiterhilft - außer DU bist der Fragesteller.
Wenn du in anderen Threads noch keine nach deinen Maßstäben hilfreiche Antwort siehst - gib selbst eine solche.
Wenn du in deinen eigenen Threads keine hilfreichen Antworten kriegst: Kritisiere das, und begründe am besten auch.
Mag sein, dass meine Frage hier nicht hergehört.
Mag auch sein, dass meine Frage ungeschickt oder unvollständig gestellt war (dann kann man ja auch darauf hinweisen).
Es bleibt aber trotzdem mein Vorwurf, dass viele Beiträge mit dem Verweis auf Google abgetan werden.
Die Zahlangabe "viele" ist ja nun leider unzutreffend. "Ein paar wenige" wäre eher zutreffend.
Und fast immer sind diese Links angesichts der Fragestellung auch gerechtfertigt, denn außer einem allgemeinen Problem und keinem konkreten Ansatz, wie denn nun weiterzuhelfen sei, ist oft nichts aus der Frage zu entnehmen.
Falls ich keine passende Antwort parat habe, dann antworte ich auch nicht auf ein Posting.
Das Problem ist: Was ist eine passende Antwort?
Auf dein VHS-DVD-Transfer-Problem ist auch ein Google-Link eine passende Antwort - für denjenigen, der vorher noch überhaupt nicht bei Google gesucht hat, und vielleicht auch Schwierigkeiten hat, dort relevante Dinge zu finden. Nicht jedem ist es gegeben, Suchworte so zu formulieren, dass Google relevante Links auf Seite 1 ausspuckt, und nicht Milliarden von Websites insgesamt findet.
Es hätte mir auch überhaupt nichts ausgemacht, keine Antwort zu erhalten. Das hätte mich zwar bei meinem Problem nicht weitergebracht, aber ich finde es immerhin besser, als Google-Verweise zu erhalten. In dem Fall wäre nämlich nicht nur dieses Forum unnötig, sondern man könnte auch jedes andere Forum durch eine Weiterleitung auf Google ersetzen.
Wie gesagt: Der Anteil an Google-Links hier im Forum in den Antworten ist mit Sicherheit im einstelligen Prozentbereich, wenn nicht noch geringer.
Und für 90% oder mehr sinnvolle Nicht-Google-Antworten das Forum gleich umleiten - das hältst du für sinnvoll?
Hier werden Aussagen verdreht und als Argumente darf ich meine eigenen Sätze in veränderter Form wieder lesen. Ich sage, dass viele Antworten unpassend sind und bekomme als Gegenargument, dass meine Frage sinnlos sei.
"Frage sinnlos" - wo steht das geschrieben? Ist mir gar nicht aufgefallen. Link?
Anscheinend wird Kritik hier nicht geduldet. Es bringt daher auch nichts hier weiter zu diskutieren.
Kritik wird geduldet. Aber Kritik wird auch diskutiert. Und dem muß sich der Kritiker nun mal stellen.
Du hast lediglich ein Problem damit, Antworten zu ignorieren oder zu kommentieren, die dir nicht gefallen. Statt konkret eine Antwort auf die Google-Links zu schicken in der Form "Sorry, aber bei Google war ich schon, hab' aber nichts passendes gefunden - und deine Links helfen mir da auch nicht weiter" - blastest du erstmal per Rundumschlag in einem neuen Thread herum.
Ich bleibe definitiv bei meiner Meinung, dass viele Antworten wenig hilfreich sind und habe bis jetzt auch kein Argument gehört, das mich vom Gegenteil überzeugt hätte.
Das Gegenargument ist, dass sich hier extrem wenig User beschweren, dass ihnen nicht geholfen wird, aber ziemlich viele Threads mit einem positiven Ergebnis ablaufen.
Nur: Wem geholfen wird, der wird daraus keinen Extra-Thread basteln und eine Riesendiskussion vom Zaun brechen. Das wird ihm schon allein deswegen nicht gelingen, weil es über diesen Punkt eben keine zwei Meinungen gibt, eine Diskussion also kaum ausarten kann, sondern sofort wieder in sich zusammenfällt.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."