sigi: Infobox beim Aufrufen der Seite öffnen lassen

Hallo,

wie könnte ich die CSS Infobox bei jedem Aufrufen der Seite öffnen lassen.

Den Code habe ich bereits gefunden:

http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/infobox/

aber hier wird, wenn ich es richtig gesehen habe, nur gezeigt wie man die Box bei Mausberührung öffnen lässt.

Danke im Voraus!

gruß
sigi

  1. Hallo Sigi

    wie könnte ich die CSS Infobox bei jedem Aufrufen der Seite öffnen lassen.
    aber hier wird, wenn ich es richtig gesehen habe, nur gezeigt wie man die Box bei Mausberührung öffnen lässt.

    an deiner Stelle würde ich das mit javascrip machen.
    dass du dann mit onLoad() den container sichtbar machst und dann eben mit display:none wieder unsichtbar machen kannst...

    grüße

    Lutz

    1. an deiner Stelle würde ich das mit javascrip machen.
      dass du dann mit onLoad() den container sichtbar machst und dann eben mit display:none wieder unsichtbar machen kannst...

      Hallo Lutz,

      danke für deine Antwort, aber das hilft mir leider nicht weiter ;)
      Kannst du mir bitte den genauen Code dafür senden? ich bin leider eine Niete in solchen Sachen (noch).

      Einen Code für ein normales PopUp-Fenster habe ich bereits gefunden,

      -------------------------------
      <head>
      <script language="JavaScript">
      <!--
      function PopUp()
      {
       var URL = "popup.html";
       var Name = "popup";
       var Fensteroptionen = "toolbar=0,scrollbars=1,location=0,statusbar=0,menubar=0,resizable=0";
       var Breite = 250;
       var Hoehe = 200;
       window.open(URL, 'Name', Fensteroptionen + ',width=' + Breite + ',height=' + Hoehe);
      }
      //-->
      </script>
      </head>
      <body onload="PopUp();">
      ------------------------------

      aber den möchte ich nicht verwenden, weil die meisten User den PopUp-Blocker verwenden. Ich habe bereits bei anderen Webseiten gesehen, dass man die Infobox anstatt PopUp beim Aufrufen der Seite öffnen lassen kann.

      Danke im Voraus!

      gruß
      sigi

      1. Hi

        Du machst eine tabelle mit id="infobox" mit style="display:none; position: absolute; left :100; top:100;ect..."
        dann machst du im <body onload="info()">

        <script language="JavaScript">
        function info(){
        document.getElementById("infobox").style.display = "inline";
        }

        function infoclose(){
        document.getElementById("infobox").style.display = "none";
        }
        </script>
        und um die box wieder zu schließe machst du z.B. eine grafik mit einem kreuzchen mit href="javascript:infoclose()"

        ich hoffe du weißt was ich meine...
        weil ein bisschen Self sollte am html noch sein...

        gruß
        Lutz

        1. Hallo Lutz,

          hat alles super funktioniert, vielen Dank!

          Nur noch eine letzte, kleine Frage: weisst du nicht zufällig, wie man so einer Infobox einen Schatten verpasst? So könnte man sie besser hervorheben und es würde auch edler aussehen ;)

          Danke!

          gruß
          sigi

          1. Hi Sigi

            Schau doch mal hier vorbei...

            gruß

            Lutz