Project 2008: Mitgliederbereich

Hallo Leute,
hat jemand von euch eine Ahnung, wie ich am besten einen Mitgliederbereich auf meiner Website erstelle?

Danke!

  1. Mit einer serverseitigen Programmiersprache oder du kaufst ein kommerzielles Packet für rund 200 Euro, welches nötigen Kode schon vorgefertigt beinhaltet und ohne Kentnisse von dergleichem auskommt.

    Freeware gibt es auch, dort muss man aber meistens mehr Hand anlegen.

    1. kennst du gerade ein solches sharewarepaket?

      1. Hi,

        kennst du gerade ein solches sharewarepaket?

        Postnuke sieht so aus, als wuerde es in frage kommen. Ich habe es aber noch nie ausprobiert.

        mfG,
        steckl

        1. Nun Postnuke ist ja ein CMS.....nun die Frage:

          ist es möglich nur den mitgliederbereich übers CMS zu erstellen,
          den rest der website möchte ich nämlich nicht übers CMS erstellen

  2. Hallo Project2008,

    Mitgliederbereich ist ein sehr weit gefasster Begriff, aber vielleicht reichen Dir schon die Möglichkeiten einer .htaccess-Datei aus?

    Herzliche Grüße aus Weinsberg
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
    1. Um es noch besser auf den Punkt zu bringen, der Mitgliederbereich
      sollte sehr umfassend sein so in Form von Kundenkontos.....

      1. Hallo Project 2008,

        Um es noch besser auf den Punkt zu bringen, der Mitgliederbereich
        sollte sehr umfassend sein so in Form von Kundenkontos.....

        Mit der Information bringst Du es aber ganz und gar nicht auf den Punkt ;-)

        Geht es Dir darum, wie Du einen bestimmten Bereich deiner Website vor unerlaubtem Zugriff schützt, oder darum was für Inhalte in einem Mitgliederbereich bzw. in dem Kundenkonto angezeigt werden?

        Was hast Du seither unternommen, und welche Informationen fehlen Dir noch, um dein Vorhaben zu realisieren?

        Herzliche Grüße aus Weinsberg
        Helmut Weber

        --
        -------------------------------------------
        Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
        1. Nun, eigentlich beides.

          Ein Besucher soll sich Registrieren und dann einen eigenen Account erhalten.
          Dieser Account führt Ihn in einen Bereich der nur für Ihn erstellt ist und auch nur von Ihm erreichbar ist (per Passwort).
          In diesem Account sieht er welche Produkte er bei uns gekauft hat, kann neue Produkte über einen E-Shop kaufen, in Foren posten, den Chat nutzen etc.

          Wenn ich beispielsweise mich bei GMX anmelde komme ich auch in einen solchen Bereich wo ich das Mail nutzen kann und weiter dienste kaufen kann.

          Weiss momentan nicht wie und mit welcher Technik ich dies angehen soll. Anscheinend gibt es fertige Scripts / Programme....bin aber nicht fündig geworden.

          CMS wäre wohl eine Möglichkeit aber ich möchte nicht die ganze Seite über CMS gestalten...

          1. Hallo Benjamin,

            In diesem Account sieht er welche Produkte er bei uns gekauft hat, kann neue Produkte über einen E-Shop kaufen, in Foren posten, den Chat nutzen etc.

            Wenn Du schon einen Shop, Forum, etc. im Einsatz hast, werden diese evtl. schon solche Funktionen mitbringen. Wenn nicht, solltest Du Dir ein CMS aussuchen, welches dies alles kann.

            Wenn Du die oben genannten Anwendungen selbst geschrieben hast, wird es für Dich ein leichtes sein, einen kennwortgeschützten Bereich einzurichten ;-)

            Aber so wie es sich anhört, hast Du bisher nur einen statischen Internetauftritt, und möchtest den jetzt mit vielen Funktionen erweitern, die über einen kennwortgeschützten Bereich zugänglich gemacht werden sollen.

            Wenn Du nicht selbst programmieren kannst, musst Du Dir ein CMS deiner Wahl aussuchen.

            Herzliche Grüße aus Weinsberg
            Helmut Weber

            --
            -------------------------------------------
            Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
            1. Kann man bei einem CMS eigentlich mit Frames oder Frameähnlichen Tools arbeiten?

              Ich möchte nähmlich dass man nicht die ganze Page scrollen kann sondern nur den content...

              1. Yerf!

                Ich möchte nähmlich dass man nicht die ganze Page scrollen kann sondern nur den content...

                Dazu sind keine Frames notwendig, das geht auch mit CSS (overflow:auto oder scroll)

                Gruß,

                Harlequin

                1. ja, aber ich möchte ja nicht dass gar nichts scrollt sondern wenn ich beispielsweise einen iframe mache dann scrollt nur de iframe wo der eigentliche inhalt ist....beim cms scrollt entweder die ganze seite oder nichts......

                  gibt es da auch cms mit framefunktion oder ähnlichem?

                  1. Yerf!

                    ja, aber ich möchte ja nicht dass gar nichts scrollt sondern wenn ich beispielsweise einen iframe mache dann scrollt nur de iframe wo der eigentliche inhalt ist....

                    Ehm... genau dies macht die Angabe overflow:scroll, wenn man diese z.B. für den entsprechenden DIV mit dem Inhalt angibt (Breite und Höhe setzen nicht vergessen, aber die bräuchte der IFrame ja auch). Das verhalten ist optisch das gleiche wie bei einem IFrame, nur ohne die lästige Trennung in 2 einzelne Dokumente (und damit auch in jedem CMS einsetzbar, man muss nur das Template entsprechend anpassen).

                    Gruß,

                    Harlequin