esterel: Werbungskosten für Erststudium

Beitrag lesen

Hallo Siechfred, hallo liebes Forum,

mit großem Interesse habe ich bereits die Threats mit deinen Steuertips gelesen. Das war der beste Artikel zu diesem Thema den ich im Netz finden konnte. Großes Kompliment an dieser Stelle.

Da nun mein Berufsstart vor der Tür steht(1.5.2007) und somit auch das Thema Steuer für mich aktuell wird hätte ich da noch eine Frage:

Ich habe von 10/2000 - 02/2007 studiert.

Eine Steuererklärung habe ich bisher keine gemacht. Meine einzigen Einkünfte auf Lohnsteuerkarte waren von 31.12.2005 - 31.3.2006 jeweils ca. 280 EUR / Monat.

Ich bin mir nun nicht sicher welche Verluste ich in meiner ersten Steuererklärung rückwirkend gelten machen kann. Kann ich dann evtl. (auf Grund des Urteils von 2004 , dass solche Aufwendungen zu den nicht berücksichtigungsfähigen Kosten der privaten Lebensführung gehören) nur das Jahr 2003 geltend machen?

Wäre super wenn du mir eine Antwort geben könntest.

Viele Grüße,

esterel