Sven Rautenberg: Gegen Wahlcomputer: Der CCC sammelt Spenden

0 68

Gegen Wahlcomputer: Der CCC sammelt Spenden

Sven Rautenberg
  • zur info
  1. 0
    _roro
    1. 0
      King^Lully
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          King^Lully
          1. 0
            Sven Rautenberg
        2. 0
          wahsaga
          1. 0
            King^Lully
      2. 0
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          King^Lully
          1. 1
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              King^Lully
              1. 0
                Kirsten Evers
                1. 0
                  King^Lully
                  1. 0
                    Wilhelm Turtschan
                    1. 0
                      King^Lully
    2. 0
      Steffi
      1. 0
        King^Lully
      2. 0
        Jörg Lorenz
      3. 2

        Wider den Niedergang der deutschen Sprache!

        Siechfred
        • meinung
        1. 0
          Steffi
          1. 1
            _roro
            1. 0
              King^Lully
              1. 0
                _roro
  2. 0

    [ WERBUNG ] Bitte löschen

    Na ja
    1. 0

      Aufklärung

      _roro
      1. 0
        Na ja
        1. 1
          Stonie
  3. 0
    Ilja
    1. 0

      Bittewiebemeinen?

      Stonie
      • menschelei
      1. 0
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Siechfred
          2. 0
            King^Lully
      2. 0
        Ilja
        1. 0
          King^Lully
        2. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Ilja
            1. 0
              Sven Rautenberg
              1. 0
                Ilja
  4. 0
    Der Martin
    1. 0
      Bio
      1. 0
        Struppi
        1. 0
          Bio
          1. 0
            Ilja
            1. 0
              Bio
              1. 0
                Ilja
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    Ilja
          2. 0
            Struppi
            1. 0
              Bio
              1. 1
                Struppi
                1. 0
                  Bio
                  1. 0
                    Struppi
      2. 0
        King^Lully
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            King^Lully
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Richard Rüfenacht
                1. 0
                  King^Lully
                2. 0
                  Der Martin
          2. 0
            Bio
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Bio
        2. 0
          Bio
          1. 0
            King^Lully
            1. 0
              Bio
              1. 0
                King^Lully

Moin!

Der CCC hat einen Spendenaufruf gestartet, um den Kampf gegen den Einsatz von Wahlcomputern zu finanzieren.

Wie in der Meldung geschrieben wird, werden erhebliche Kosten erwartet, um Gebühren für Auskünfte nach Informationsfreiheitsgesetz, Hardwarebeschaffung und Anwaltsvertretung zu finanzieren.

Die Spenden werden über die gemeinnützige Wau-Holland-Stiftung gesammelt. Das hat für alle Spender den Vorteil, dass die Spenden auch steuerlich absetzbar ist - bei Beträgen bis 100 Euro sogar ohne weiteres Papierwerk automatisch durch den Überweisungsbeleg bzw. die Kontobuchung, die sinnvollerweise mit dem Wort "Spende" gekennzeichnet werden.

Wer schon immer auf eine Gelegenheit gewartet hat, mit ein wenig Geld eine Sache zu unterstützen - das wäre so eine.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."
  1. Moin!

    Der CCC hat einen Spendenaufruf gestartet, um den Kampf gegen den Einsatz von Wahlcomputern zu finanzieren.

    Wie in der Meldung geschrieben wird, werden erhebliche Kosten erwartet, um Gebühren für Auskünfte nach Informationsfreiheitsgesetz, Hardwarebeschaffung und Anwaltsvertretung zu finanzieren.

    Der CCC ist derzeit, der einzigste Verein, der was gegen diesen (und anderen) Blödsinn unternimmt. Ich mach mit!

    roro

    1. Der CCC hat einen Spendenaufruf gestartet, um den Kampf gegen den Einsatz von Wahlcomputern zu finanzieren.

      Der CCC ist derzeit, der einzigste Verein, der was gegen diesen (und anderen) Blödsinn unternimmt. Ich mach mit!

      "Gegen etwas zu sein" ist dem Deutschen typischer als "für etwas zu sein". Der CCC selbst ist übrigens U.E. Blödsinn. Sektierer.

      1. Moin!

        Der CCC hat einen Spendenaufruf gestartet, um den Kampf gegen den Einsatz von Wahlcomputern zu finanzieren.

        Der CCC ist derzeit, der einzigste Verein, der was gegen diesen (und anderen) Blödsinn unternimmt. Ich mach mit!

        "Gegen etwas zu sein" ist dem Deutschen typischer als "für etwas zu sein". Der CCC selbst ist übrigens U.E. Blödsinn. Sektierer.

        In allem nur das Negative zu sehen ist auch typisch deutsch. Die Aktion ist _für_ demokratisch kontrollierbare Wahlen und _für_ das Verbot von Wahlcomputern.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Der CCC hat einen Spendenaufruf gestartet, um den Kampf gegen den Einsatz von Wahlcomputern zu finanzieren.

          Der CCC ist derzeit, der einzigste Verein, der was gegen diesen (und anderen) Blödsinn unternimmt. Ich mach mit!

          "Gegen etwas zu sein" ist dem Deutschen typischer als "für etwas zu sein". Der CCC selbst ist übrigens U.E. Blödsinn. Sektierer.

          In allem nur das Negative zu sehen ist auch typisch deutsch. Die Aktion ist _für_ demokratisch kontrollierbare Wahlen und _für_ das Verbot von Wahlcomputern.

          Auch das ist typisch deutsch, richtig. Nachrichten sollte man positiv verkaufen und Nachrichten sollten positiv sein. In diesem Fall wäre der Forderung für demokratisch kontrollierbare Wahlen zuzustimmen (wobei mir Deine Ansichten zum Thema bekannt sind, Du siehst diese Kontrolle beim Einsatz von Wahlcomputern gefährdet), nur das mit dem Verbot von Wahlcomputern ist so eine Sache. Erstens ist es keine positive Nachricht für ein Verbot zu sein und zweitens leuchtet es King^Lully einfach nicht ein, dass das Instrument "Wahlcomputer" - wie behauptet - per se schädlich ist bzw. per se schädlich sein kann. (Dass da bei der Einführung mängelbeladene HW und SW zum Einsatz kommen dürfte ist zu erwarten, aber einfach so eine neue Technologie abzulehnen? - Gerade hier im Forum, gerade auch von den Jungs vom CCC. :( )

          1. Moin!

            Erstens ist es keine positive Nachricht für ein Verbot zu sein und zweitens leuchtet es King^Lully einfach nicht ein, dass das Instrument "Wahlcomputer" - wie behauptet - per se schädlich ist bzw. per se schädlich sein kann.

            Und deswegen spendet nicht die Gesamtbevölkerung der BRD, sondern nur ein Teil. Diejenigen, denen die Argumente einleuchten und denen die Sache wichtig genug ist.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
        2. hi,

          "Gegen etwas zu sein" ist dem Deutschen typischer als "für etwas zu sein". Der CCC selbst ist übrigens U.E. Blödsinn. Sektierer.

          In allem nur das Negative zu sehen ist auch typisch deutsch.

          Aus Prinzip gegen die Einstellung anderer zu sein, und gleichzeitig wieder so undifferenziert und ohne den kleinsten Beleg rumzustänkern, würde ich typisch King Lully nennen.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Aus Prinzip gegen die Einstellung anderer zu sein, und gleichzeitig wieder so undifferenziert und ohne den kleinsten Beleg rumzustänkern, würde ich typisch King Lully nennen.

            Ich fand die pauschale Zustimmung eines bekannten Forumsteilnehmers eher undifferenziert. King^Lully hat doch Position bezogen. Dass das hier möglich ist, gerade auch bei Themen, die den Verantwortlichen am Herzen liegen, ist doch prima. Seine Kritik schadet ja auch nicht, befördert eher die (verdiente? ;) Aufmerksamkeit, die diesem Thread nunmehr (;) zuteil wird.

            (Übrigens ist es nicht schlecht gegen das typisch deutsche Ablehnerverhalten zu sein. Es ist zwar die Ablehnung einer Ablehnung und damit immer noch eine Ablehnung und damit typisch deutsch, dennoch ist es etwas substanziell anderes, mal ein paar vergleichbare Merkregeln:
            1.) Toleranz gegenüber der Intoleranz schafft Intoleranz 2.) Intoleranz gegenüber der Intoleranz schafft Toleranz)

      2. habe d'ehre Ludger

        "Gegen etwas zu sein" ist dem Deutschen typischer als "für etwas zu sein". Der CCC selbst ist übrigens U.E. Blödsinn. Sektierer.

        Du solltest Dich wirklich wieder vermehrt Deiner Schachkarriere widmen [1]. Deine Synapsen scheinen sich einer finalen Diskunktion zu nähern. Oder hast Du nur noch den Anspruch, als *der* Pausenclown in den Blacklists zu enden?

        man liest sich
        Wilhelm

        [1]ja, ich wiederhole mich.

        1. "Gegen etwas zu sein" ist dem Deutschen typischer als "für etwas zu sein". Der CCC selbst ist übrigens U.E. Blödsinn. Sektierer.

          Du solltest Dich wirklich wieder vermehrt Deiner Schachkarriere widmen [1]. Deine Synapsen scheinen sich einer finalen Diskunktion zu nähern. Oder hast Du nur noch den Anspruch, als *der* Pausenclown in den Blacklists zu enden?

          Im Gegensatz zu Dir und einigen Deiner Konsorten sind wir immerhin in der Lage uns zum Thema zu äussern und ganz billige persönliche Angriffe zu unterlassen. Schreib uns doch ne E-Mail.

          Und ob uns da einer auf die Blacklist setzt (oft angekündigt von Leuten, die dann wohl mit einem zweiten Account gezielt unsere Nachrichten lesen LOL) ist uns chinasackreismässig egal. Erzähls Deinem Frisör, wenn Du noch Haare auf dem Kopf hast.

          1. habe d'ehre Ludger

            Im Gegensatz zu Dir und einigen Deiner Konsorten sind wir immerhin in der Lage uns zum Thema zu äussern

            Hmhh, welche Konsorten meinst Du denn nun?

            Ich erkenne zumindest Unterschiede zwischen "sinnvoll" und "polemisch" bei Äusserungen. Warum ich mich nicht zum Thema äussere? Weil ich bzgl. Wahlmaschinen eine ambivalente Meinung habe und aus eigenen theoretischen Kenntnissen die Nachteile/Vorteile nicht belegen kann.

            und ganz billige persönliche Angriffe zu unterlassen. Schreib uns doch ne E-Mail.

            Tsts, heute sind wir aber empfindlich. ;-) Wenn es mir jetzt nicht zu mühsam wäre, könnte ich Dir aus dem Archiv zig Beispiele aus Deiner Tastatur zitieren.

            Und ob uns da einer auf die Blacklist setzt (oft angekündigt von Leuten, die dann wohl mit einem zweiten Account gezielt unsere Nachrichten lesen LOL)

            Ach, mir ist es mittlerweile zu aufwendig, Deine wechselnden Accounts (mal mit ^ mal ohne) einzutragen. ;-) Ausserdem ist eine Blacklist immer ein Zeichen von Schwäche, da man sich nicht den Gegebenheiten stellt. Eine virtuelle Schublade reicht völlig aus und wenn Ihr da alle etwas zusammenrückt hat noch der eine oder andere Dampflauderer Platz.

            man liest sich
            Wilhelm

            1. Hallo Wilhelm,

              also, meine E-Mailadresse ist bekannt. Wenn Du Probleme hast, einfach melden. Hängt dann alerdings von den Problemen ab, ob Du eine Antwort erhalten wirst. Und vom Vortrag derselben selbstverständlich.

              Hmhh, welche Konsorten meinst Du denn nun?

              Es gibt da mittlerweile einige, die nur noch spammen. Ein Blick in die jeweils aktuelle Forenansicht klärt da meist schnell auf.

              Weil ich bzgl. Wahlmaschinen eine ambivalente Meinung habe und aus eigenen theoretischen Kenntnissen die Nachteile/Vorteile nicht belegen kann.

              Darf ich daraus schliessen, dass Du Dich nur zu Wort meldest, wenn Du eine klare Meinung zu einem Thema hast?   :(

              Ausserdem ist eine Blacklist immer ein Zeichen von Schwäche, da man sich nicht den Gegebenheiten stellt. Eine virtuelle Schublade reicht völlig aus und wenn Ihr da alle etwas zusammenrückt hat noch der eine oder andere Dampflauderer Platz.

              Virtuelle Schubladen gut, Blacklists schlecht?!
              Nun, Konsequenz ist in der Tat keine Tugend, aber wir wundern uns doch.

              1. Moin,

                Darf ich daraus schliessen, dass Du Dich nur zu Wort meldest, wenn Du eine klare Meinung zu einem Thema hast?   :(

                das ist eine sehr empfehlenswerte Methode, um zu einem Thema Stellung zu beziehen :-)

                Ausserdem ist eine Blacklist immer ein Zeichen von Schwäche, da man sich nicht den Gegebenheiten stellt.

                Virtuelle Schubladen gut, Blacklists schlecht?!

                Schubladen sind generell schlecht. Blacklists sind eine Steigerung: Die Schubladen sind abgeschlossen. In beiden Fällen aber wird etwas weggepackt, mit dem man sich nicht auseinandersetzen möchte.

                Nun, Konsequenz ist in der Tat keine Tugend, aber wir wundern uns doch.

                Keine Tugend vielleicht, aber ein sehr hilfreiches Mittel, den Blick klar auf den eigenen Weg zu lenken und somit für einen selbst unentbehrlich. Wenn aber in der Persönlichkeit erst abgestimmt werden muss über die Wegrichtung...schwierig und in der Tat verwunderlich.

                Viele Grüße,

                Kirsten

                1. Darf ich daraus schliessen, dass Du Dich nur zu Wort meldest, wenn Du eine klare Meinung zu einem Thema hast?   :(

                  das ist eine sehr empfehlenswerte Methode, um zu einem Thema Stellung zu beziehen :-)

                  Wenn die klare Meinung nicht da ist, dafür aber bspw. Fachwissen oder Ideen so ist das Vortragen desselben bzw. derselben oft hilfreicher als das der "eigenen Meinung". (Besonders dann, wenn die eigene Meinung als bekannt vorausgesetzt werden darf und Langeweile erzeugt.)

                  Nun, Konsequenz ist in der Tat keine Tugend, aber wir wundern uns doch.

                  Keine Tugend vielleicht, aber ein sehr hilfreiches Mittel, den Blick klar auf den eigenen Weg zu lenken und somit für einen selbst unentbehrlich. Wenn aber in der Persönlichkeit erst abgestimmt werden muss über die Wegrichtung...schwierig und in der Tat verwunderlich.

                  Fast alle grossen Fehler wurden bzw. werden aus Gründen der Konsequenz gemacht.

                  1. habe d'ehre King^Lully

                    Wenn die klare Meinung nicht da ist, dafür aber bspw. Fachwissen oder Ideen so ist das Vortragen desselben bzw. derselben oft hilfreicher als das der "eigenen Meinung".

                    Erwähnte ich nicht bereits das fehlende Fachwissen?

                    Ich finde es in einer dermaßen technisierten Zeit auch als kleinen (aber vielleicht liebenswerten) Anachronismus, hinter Sperrholzabdeckungen meine Kreuzchen auf überdimensionierten Papierbögen (wähle mal in Bayern für den Landtag) zu kritzeln. Solange aber die Technik für Wahlcomputer nicht ausgereift (sprich manipulationssicher) ist, bevorzuge ich dann doch noch die vier oder acht Augen der menschlichen Stimmenauszähler.

                    Wahlcomputer hätten natürlich den Vorteil, dass die öffentl.rechtlichen Sender am Wahltag einen Haufen Gebührengelder sparen könnten. Wer würde den noch Hochrechnungen von wichtigtuenden "Spezialisten" brauchen, wenn um 18:00:30 bereits per Knopfdruck das korrekte Ergebniss vorliegen würde.[1] Ein angenehmer Nebeneffekt wäre der Entfall des blutleeren Politikergeblubber von sinnbefreiten Worthülsen.

                    man liest sich
                    Wilhelm

                    [1] sichere Technik vorausgesetzt

                    1. Wenn die klare Meinung nicht da ist, dafür aber bspw. Fachwissen oder Ideen so ist das Vortragen desselben bzw. derselben oft hilfreicher als das der "eigenen Meinung".

                      Erwähnte ich nicht bereits das fehlende Fachwissen?

                      Wir lesen hier folgendes:
                      "Warum ich mich nicht zum Thema äussere? Weil ich bzgl. Wahlmaschinen eine ambivalente Meinung habe und aus eigenen theoretischen Kenntnissen die Nachteile/Vorteile nicht belegen kann."

                      Wenn wir das nicht als geistigen fall out betrachten wollen - und wir wollen es nicht - dann heisst das wohl auf gut Deutsch "Hab keine Ahnung"? Dann wärs OK, nächstes Mal aber bitte nicht so kryptisch.

                      Ausserdem gings bereits gar nicht mehr um Dich, Kirsten und King^Lully wurden bereits abstrakter.   ;)

                      [...] Wahlcomputer [...]

                      Nun, es gibt schon etliche tausend Wahlcomputer, wogegen man sich hier (bei CCC und so) sträubt, ist die EInführung eines Wahlcomputers für die _Erfassung_ der Wahlentscheidung.  LOL
                      Anscheinend will man das manuelle Element wegen seiner Fehlerquote erhalten wissen, weils natürlicher ist und so, ja diese verdammten Technikfeinde!   ;)

    2. Der CCC ist derzeit, der einzigste Verein, der was gegen diesen (und anderen) Blödsinn unternimmt. Ich mach mit!

      roro

      Apropos Blödsinn: Du brauchst kein Komma setzen wenn es nicht
      erforderlich ist und es muß heißen "einzige". Das Wort "einzigste"
      gibt es nicht.
      Deine Homepage wird vermutlich ähnlich aussehen.

      Mein Tip: Einfache Sätze bilden (Subjekt,Prädikat,Objekt,Zeit) und
      Komma vermeiden. Word-Rechtschreibprüfung einsetzen.

      1. Mein Tip: Einfache Sätze bilden (Subjekt,Prädikat,Objekt,Zeit) und
        Komma vermeiden. Word-Rechtschreibprüfung einsetzen.

        Empfohlene Zeitform Präsens bzw. Präteritum für Berichte, den Passiv meiden, ebenso die indirekte Rede und auf keinen Fall weiterhin den CCC unterstützen, selbstverständlich!   ;)

      2. Hi,

        Mein Tip: Einfache Sätze bilden (Subjekt,Prädikat,Objekt,Zeit)

        mein Tipp: nach Kommata jeweils ein Leerzeichen setzen. ;-)

        Viele Grüße

        Jörg

      3. Apropos Blödsinn: Du brauchst kein Komma setzen wenn es nicht erforderlich ist und es muß heißen "einzige". Das Wort "einzigste" gibt es nicht.

        Korrektur:
        Apropos Blödsinn: Du brauchst kein Komma zu setzen, wenn es nicht erforderlich ist, und es muss "einzige" heißen. Das Wort "einzigste" gibt es nicht.

        Mein Tip: Einfache Sätze bilden (Subjekt,Prädikat,Objekt,Zeit) und Komma vermeiden.

        Korrektur:
        Mein Tipp: Einfache Sätze bilden (Subjekt, Prädikat, Objekt, Zeit) und Kommata vermeiden.

        Word-Rechtschreibprüfung einsetzen.

        Brain-Rechtschreibprüfung genügt. Im Übrigen sollte man nicht mit Steinen schmeißen, wenn man im Glashaus sitzt.

        Siechfred

        --
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        1. Seinen Meister findet man immer!

          ;-)

          1. Seinen Meister findet man immer!

            Passend zum Thema 'man':
            http://rolfrost.de/man.html

            roro

            1. Passend zum Thema 'man':
              http://rolfrost.de/man.html

              Na, jetzt kommst Du wieder aus der Deckung?!   ;)

              1. Passend zum Thema 'man':
                http://rolfrost.de/man.html

                Na, jetzt kommst Du wieder aus der Deckung?!   ;)

                Deckung? Quatsch, ich hab doch Natron ;-)

                http://rolfrost.de/natron.html

                roro

                --
                Wenns hart auf hart geht, ist sowieso keiner mehr da der hilft.
  2. Hallo,

    das ist Werbung es wird aufgerufen zum spenden. Wie alle andern Postings hier bitte ich dann auch dass dieses gelöscht wird, wenn es auch von einem "Sven Rautenberg" geschrieben wird.

    Gruß,
    Na ja

    1. moin,

      das ist Werbung es wird aufgerufen zum spenden.

      Es geht um die Zukunft der Demokratie, die von leichtsinnigen und unwissenden Politikern aufs Spiel gesetzt wird.

      Lies Dich mal in die Thematik ein, auf den Seiten von CCC und auch bei heise.de

      roro

      1. Hallo,

        nein es ist ein Aufruf von Spenden. Diese wurden hier bis jetzt auch immer gelöscht also auch dieses hier. Scheiß drauf um was es geht. Es ist ein Aufruf. Wenn dieser nicht gelöscht wird, dann ist es nicht OK, denn die anderen werden gelöscht und dieser nicht. ALSO WEG DAMIT!

        Gruß,
        Na ja

        1. Schönen guten Tag,

          nein es ist ein Aufruf von Spenden. Diese wurden hier bis jetzt auch immer gelöscht also auch dieses hier. Scheiß drauf um was es geht. Es ist ein Aufruf. Wenn dieser nicht gelöscht wird, dann ist es nicht OK, denn die anderen werden gelöscht und dieser nicht. ALSO WEG DAMIT!

          Stell' dich auf den Kopf und wackel' mit den Füßen, wenn du meinst, dass das nötig sei; das ist eine Nachricht, die wir für wichtig und an dieser Stelle angebracht halten. Wir werden sie bestimmt nicht löschen.

          File Griese,

          Stonie

          --
          It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
          'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
          Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  3. yo,

    persönlich bin ich gegen wahlmachinen. aber wie "naja" bereits sagte, auf dessen beitrag zumindens ich nicht mehr antworten kann, finde ich  es auch reichlich skuril, welche beiträge zugelassen werden und welche gelöscht werden. schließlich ist es eine subjektive beurteilung, ob diese dinger in der summe uns mehr vorteile oder nachteile bringen.

    dann soll man das kind doch beim namen nennen, das man nicht objektiv sondern persönlich beurteilt, was man für richtig und für falsch hält und nicht so tun, als wen fakten als argumente zählen würden, wie hier immer wieder gerne der anschein erweckt wird.

    schließlich kann auch der ccc mit all seiner beballten kompetenz nicht vorrausagen, wie die zukunft aussehen wird und sich einfach mal irren.

    Ilja

    1. Nabend,

      persönlich bin ich gegen wahlmachinen. aber wie "naja" bereits sagte, auf dessen beitrag zumindens ich nicht mehr antworten kann, finde ich  es auch reichlich skuril, welche beiträge zugelassen werden und welche gelöscht werden. schließlich ist es eine subjektive beurteilung, ob diese dinger in der summe uns mehr vorteile oder nachteile bringen.

      Wovon, genau redest du jetzt? Von Wahlmaschinen, davon welche Beiträge hier zugelassen werden und welche nicht und vom Vorteil von Dingern? Tut mir leid, diesem Satz kann ich selbst nach fünfminütiger Meditation keinerlei Sinn entlocken.

      dann soll man das kind doch beim namen nennen, das man nicht objektiv sondern persönlich beurteilt, was man für richtig und für falsch hält und nicht so tun, als wen fakten als argumente zählen würden, wie hier immer wieder gerne der anschein erweckt wird.

      Wen meinst du mit "man", welches Kind soll hier beim Namen genannt werden, wer wird nicht objektiv, sondern persönlich beurteilt, wer hält was für richtig und für falsch, von was für Fakten sprichst du, die du als Argumente nicht anführst und welchen Anschein suchst du zu erwecken? Oder scheint hier etwas anderes jemanden an? Hä?

      schließlich kann auch der ccc mit all seiner beballten kompetenz nicht vorrausagen, wie die zukunft aussehen wird und sich einfach mal irren.

      Was verstehst du unter beballter Kompetenz, wer sagt hier etwas raus oder vor...

      Herr Ober! Das, was der junge Mann hatte, hätte ich auch gern. Eine doppelte Portion! Danke.

      File Griese,

      Stonie

      --
      It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
      'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. habe d'ehre Stonie

        Wovon, genau redest du jetzt? Von Wahlmaschinen, davon welche Beiträge hier zugelassen werden und welche nicht und vom Vorteil von Dingern? Tut mir leid, diesem Satz kann ich selbst nach fünfminütiger Meditation keinerlei Sinn entlocken.

        Er spielt auf das "No Answer"-Flag bei naja an, welches ich ehrlich gesagt auch extrem kleinkariert und vor allem deplatziert finde.

        man liest sich
        Wilhelm

        1. Sup!

          Er spielt auf das "No Answer"-Flag bei naja an, welches ich ehrlich gesagt auch extrem kleinkariert und vor allem deplatziert finde.

          Echt jetzt? Dass ich das mal erleben darf... oder sollte es sich bei meiner Vorstellung, Du wärest so ein Hardliner, um eine falsche Erinnerung handeln?

          Gruesse,

          Bio

          --
          Never give up, never surrender!!!
          1. Echt jetzt? Dass ich das mal erleben darf... oder sollte es sich bei meiner Vorstellung, Du wärest so ein Hardliner, um eine falsche Erinnerung handeln?

            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/1/t143691/#m933137 *gg*

            Siechfred

            --
            Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
          2. Echt jetzt? Dass ich das mal erleben darf... oder sollte es sich bei meiner Vorstellung, Du wärest so ein Hardliner, um eine falsche Erinnerung handeln?

            Nur rauhe Schale, innen drin wird relativiert und Ambivalenz gezeigt. Richtige Hardliner sind in der FDP.

      2. yo,

        Wovon, genau redest du jetzt?

        sven rührt hier kräftig die werbetrommel für die ccc spendenaktion und das wirft doch die frage auf, ob werbung nun im forum gewünscht oder nicht gewünscht ist und nach welchen kritieren dort die grenzen gezogen werden.

        und warum wurde der beitrag von naja für neue antwoten gesperrt ?

        Ilja

        1. sven rührt hier kräftig die werbetrommel für die ccc spendenaktion und das wirft doch die frage auf, ob werbung nun im forum gewünscht oder nicht gewünscht ist und nach welchen kritieren dort die grenzen gezogen werden.

          Für mich ist das keine Werbung sondern das völlig legitime und wünschenswerte Streben nach Fortschritt (wenn dieser m.E. auch nur darin besteht, dass Sinnvolles diskutiert wird).

          Es gibt Werbung für Produkte (EBay, eigene Websites etc.), die dagegen unterbunden werden darf. Also zumindest zwei unterschiedliche Arten von Werbung.

        2. Moin!

          Wovon, genau redest du jetzt?

          sven rührt hier kräftig die werbetrommel für die ccc spendenaktion

          Aus persönlicher Überzeugung.

          und das wirft doch die frage auf, ob werbung nun im forum gewünscht oder nicht gewünscht ist und nach welchen kritieren dort die grenzen gezogen werden.

          Die Kriterien sind ganz klar: Wenn's paßt und der Forumsadministration gefällt, ist es ok, andernfalls wird's rausgeworfen. Alles hübsch subjektiv.

          Demnächst stellen wir allerdings auf ein demokratischeres System um. Mit Wahlcomputer. Da kann man dann wie schon mit dem "hilfreich"-Link abstimmen, ob ein Posting gelöscht werden soll - und das, was der Wahlcomputer dann sagt, wird gemacht.

          PS: Den Wahlcomputer programmiere ich nicht. Das geht sinnvollerweise nur mit C oder C++, ich kann nur <i>.

          - Sven Rautenberg

          --
          "Love your nation - respect the others."
          1. yo,

            die betreiber von selfhtml können letzlich machen was sie für richtig halten. ich finde es nur zweischneidig, wenn sie auf der einen seiten immer so tun, als wenn argumente das kriterium für das pro und kontra wären und sie die weisheit mit löffeln gefressen hätten und auf der anderen seite sich eben doch nur menschlich verhalten und danach handeln, wonach sie ihren größten vorteil ersehen. es gibt eben kein grundsätzlich richtig oder falsch, sondern nur meinungen.

            Ilja

            1. Moin!

              die betreiber von selfhtml können letzlich machen was sie für richtig halten.

              Nett, dass du das gestattest.

              ich finde es nur zweischneidig, wenn sie auf der einen seiten immer so tun, als wenn argumente das kriterium für das pro und kontra wären und sie die weisheit mit löffeln gefressen hätten

              Wer von "den Betreibern" tut das? Insbesondere das zweite.

              und auf der anderen seite sich eben doch nur menschlich verhalten

              Ich glaube nicht, dass hier jemals anderes behauptet wurde.

              und danach handeln, wonach sie ihren größten vorteil ersehen.

              Oha, "größten Vorteil". Mein größter Vorteil an dieser konkreten Aktion wäre, dass außer mir auch noch andere Menschen Geld ausgeben, um Aktivisten zu unterstützen, die in einem mutmaßlich langwierigen Arbeitsprozess dafür sorgen wollen, dass Wahlcomputer abgeschafft und verboten werden. Also etwas, was sich ganz offensichtlich sofort mit Rendite in klingender Münze für mich auszahlt - oder eher doch nicht, oder?

              "Kauft Papierherstelleraktien JETZT! Der Bedarf an Stimmzetteln wird wieder steigen!"

              - Sven Rautenberg

              --
              "Love your nation - respect the others."
              1. yo,

                Nett, dass du das gestattest.

                auch wenn du es so hinstellst, als wenn ich mir das recht einräumen würde, was ihr dürft und was nicht, habe ich immer noch meine zweifel, ob du mir dann auch wirklich dieses recht zubilligen würdest, wenn ich den davon gebrauch machen würde. also was sollen dann solche aussagen, so zu tun, als wenn ich das recht hätte ? ich habe das niemals behauptet.

                und auf der anderen seite sich eben doch nur menschlich verhalten

                Ich glaube nicht, dass hier jemals anderes behauptet wurde.

                doch, zum beispiel machst du das gerade hier in diesem beitrag. du versuchst, mit deiner meinung nach rationalen gründen, die natürlich nichts mit deiner person zu tun haben, weil du ja keine vorteile daraus ziehst, zu begründen, warum dieser spendenaufruf sinn macht und andere nicht. diesen sinn sehen aber andere menschen nicht und beurteilen ihn anders. schließlich können weder wir beide noch der CCC beurteilen, ob diese künstlichen "wahlhelfer" in der summe uns vorteile oder nachteile bringen. und selbst wenn es so ist, dass sie negativ für uns sind, dann sind sie mit sicherheit positiv für andere. ergo, der spendenaufruf ist für dich was positives und deswegen hast du ihn hier veröffentlicht.

                Mein größter Vorteil an dieser konkreten Aktion wäre, dass außer mir auch noch andere Menschen Geld ausgeben, um Aktivisten zu unterstützen, die in einem mutmaßlich langwierigen Arbeitsprozess dafür sorgen wollen, dass Wahlcomputer abgeschafft und verboten werden. Also etwas, was sich ganz offensichtlich sofort mit Rendite in klingender Münze für mich auszahlt - oder eher doch nicht, oder?

                du hast ganz klar ein interesse daran, dass der CCC erfolg hat und das hat sehr wohl was mit den eigenen vorteilen zu tun , willst es aber so hinstellen, als wenn du das nur aus edlen motiven wie "weltfrieden" machst und du sogar noch geld dafür ausgibst, also doch eigentlich eher nachteile hättest. das mag glauben wer will.

                sag es doch einfach wie es ist sven, ohne zu versuchen, dein aufruf "logisch" zu begründen. du hälst die aktion vom CCC aus persönlichen gründen für richtig und benutzt dafür das forum, um die werbetrommel für sie zu rühren. wird sich zeigen, wie die verantwortlichen des forums reagieren, wenn es zu einem aufruf hier kommt, der nicht in deren interesse ist.

                Ilja

  4. Hallo,

    Der CCC hat einen Spendenaufruf gestartet, um den Kampf gegen den Einsatz von Wahlcomputern zu finanzieren.
    http://www.ccc.de/updates/2007/wahlcomputer-spenden

    ach, *die* Wahlcomputer meinst du! Ach sooo ... :-(

    Ich hatte schon gehofft, es ging um die Telefon-Wählcomputer, die anscheinend von vielen halbseidenen Call Centers verwendet werden und die alle paar Tage "meine Telefonnummer durch den Zufallsgenerator ermitteln", um mich dann mit einer Ansage vom Band, respektive vom Sprachcomputer vollzusülzen.
    *Die* sollten endlich mal verboten werden!

    Stattdessen geht es bloß um eine elektronische Hilfe bei einem Vorgang, bei dem der Bürger sowieso von vorne bis hinten beschissen wird. Ob die Auszählung der Stimmen nun korrekt, oder versehentlich falsch, oder absichtlich falsch erfolgt, ist doch sowas von wurscht, weil die Gewählten sich hinterher sowieso an nichts erinnern können und etwas ganz anderes tun, als sie vorher angekündigt haben.
    So what?

    Schönen Abend noch,
     Martin

    --
    Wichtig ist, was hinten rauskommt.
      (Helmut Kohl, 16 Jahre deutsche Bundesbirne)
    1. Sup!

      Stattdessen geht es bloß um eine elektronische Hilfe bei einem Vorgang, bei dem der Bürger sowieso von vorne bis hinten beschissen wird.

      Vielleicht solltest Du Dich mal als Wahlhelfer bewerben, dann würdest Du vielleicht sehen, dass die traditionelle Papier-Wahlstimmen-Auszählung absolut korrekt vor sich geht.

      Und dann würde Dir auch die Gefahr von Wahlmaschinen bewusst werden.

      Ob die Auszählung der Stimmen nun korrekt, oder versehentlich falsch, oder absichtlich falsch erfolgt, ist doch sowas von wurscht, weil die Gewählten sich hinterher sowieso an nichts erinnern können und etwas ganz anderes tun, als sie vorher angekündigt haben.
      So what?

      Geh' doch mit Deiner Politikverdrossenheit irgendwo anders hin, vielleicht nach Nordkorea oder Chile, wo ja alles viel besser ist, und geh' mir nicht auf den Sack mit dem Gelaber.

      Vielleicht solltest Du Dich auch mal ein paar Jahre in der Politik engagieren, dann würde Dir vielleicht auch aufgehen, dass sich die Dinge permanent ändern und Politiker darauf auch reagieren müssen, dass innerparteiliche Entscheidungsprozesse permanent im Gang sind und darum die Spitzen der Parteien manchmal gar nicht anders können als ihre Meinung zu ändern. Und es sind nicht nur die Politiker, die schuld daran sind, dass Wahlversprechen gemacht und gebrochen werden; es sind auch die Wähler, die Parteien mit realistischen Zielen weniger gern wählen als die, die ihnen das Blaue vom Himmel versprechen.

      Gruesse,

      Bio

      --
      Never give up, never surrender!!!
      1. Vielleicht solltest Du Dich auch mal ein paar Jahre in der Politik engagieren, dann würde Dir vielleicht auch aufgehen, dass sich die Dinge permanent ändern und Politiker darauf auch reagieren müssen, dass innerparteiliche Entscheidungsprozesse permanent im Gang sind und darum die Spitzen der Parteien manchmal gar nicht anders können als ihre Meinung zu ändern. Und es sind nicht nur die Politiker, die schuld daran sind, dass Wahlversprechen gemacht und gebrochen werden; es sind auch die Wähler, die Parteien mit realistischen Zielen weniger gern wählen als die, die ihnen das Blaue vom Himmel versprechen.

        Kein Wunder das die Politikverdrossenheit immer größer wird, du sprichst ja für eine Randpartei, die von dem Drittel die überhaupt noch wählen froh sind 5% zu bekommen.
        Und dann eine durchaus verbreitete Meinung, die von mindestens 2/3 der Wählern vertreten wird, mit Gelaber ab zu tun, zeigt wie gross die Bürgerverdrossenheit der Politiker ist.

        Wenn Politik das ist was du beschreibst, ist sie überflüssig, das was du meinst ist Verwaltung. Politik hat mit Ideen, Idealen und sicher auch unrealistischen Zielen zu tun, aber dafür muss man kämpfen, aber welcher Politiker macht das heutzutage noch?

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)
        1. Sup!

          Politik hat mit Ideen, Idealen und sicher auch unrealistischen Zielen zu tun, aber dafür muss man kämpfen, aber welcher Politiker macht das heutzutage noch?

          Wenn Du Dich nicht selbst engagierst, bekommst Du nur, was Du verdienst. Es liegt alles in Dir. Um was rauszubekommen muss man etwas reinstecken. Du verstehst das Prinzip. Die "ich mache alle 4 Jahre mein Kreuz und bekomme dafür eine Partei, die genau das macht, was ich will"-Mentalität funktioniert einfach nicht - das ist Dein Problem und das Problem aller anderen Politikverdrossenen.

          Gruesse,

          Bio

          --
          Never give up, never surrender!!!
          1. yo,

            Wenn Du Dich nicht selbst engagierst, bekommst Du nur, was Du verdienst.

            daran glaubst du doch selbst nicht an solch leere sprüche.

            Ilja

            1. Sup!

              daran glaubst du doch selbst nicht an solch leere sprüche.

              Lern' Du erstmal einen korrekten Satz zu formulieren.

              Tschaka - Du kannst es schaffen!

              Gruesse,

              Bio

              --
              Never give up, never surrender!!!
              1. yo,

                Lern' Du erstmal einen korrekten Satz zu formulieren.

                Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.
                Der rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sein.
                Tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.
                Das ist so, weil wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseateams.

                Ilja

                1. Sup!

                  Die Buchstaben sind aber nicht nur permutiert, es fehlen auch welche - und einige sollten groß geschrieben sein...

                  Gruesse,

                  Bio

                  --
                  Never give up, never surrender!!!
                  1. yo,

                    du sprichst und verhälst dich wie ein politiker, der die schuld und probleme immer bei den anderen sieht und alles so hindreht, wie man es gerade braucht, um sich selber positiv darzustellen und andere negativ.  vielleicht ist das ja für dich ja dein traumjob, dann kannst du meine aussage als kompliment ansehen.

                    Ilja

          2. Politik hat mit Ideen, Idealen und sicher auch unrealistischen Zielen zu tun, aber dafür muss man kämpfen, aber welcher Politiker macht das heutzutage noch?

            Wenn Du Dich nicht selbst engagierst, bekommst Du nur, was Du verdienst. Es liegt alles in Dir.

            so sieht's aus, aber das System tut viel dafür das wirklich nur Leuten denen das Verwalten Spaß macht sich engagieren, Menschen mit Ideen, sind in der Politik nicht gefragt.

            Struppi.

            --
            Javascript ist toll (Perl auch!)
            1. Sup!

              so sieht's aus, aber das System tut viel dafür das wirklich nur Leuten denen das Verwalten Spaß macht sich engagieren, Menschen mit Ideen, sind in der Politik nicht gefragt.

              Das Problem ist wohl eher, dass der Ist-Zustand bereits eine Aggregation der Ideen vieler anderer Menschen ist, und darum "neue Ideen" manchmal gar nicht sooo begeistert aufgenommen werden. Darum ist die Durchsetzung neuer Idee oft ein recht zähes Ding.

              Das ist aber manchmal gar nicht so schlecht, wenn z.B. die Union Killerspiele-Verbote fordert oder andere Parteien anderen Blödsinn.

              Aber damit, dass andere Menschen anderer Meinung sind und die eigenen Ideen nicht gut finden muss man halt leben. Das ist kein Grund aufzugeben. Geh' doch mal zur grünen Jugend oder so, vielleicht passt Du da hin mit Deinen vielen völlig neuen Ideen...?

              Gruesse,

              Bio

              --
              Never give up, never surrender!!!
              1. Aber damit, dass andere Menschen anderer Meinung sind und die eigenen Ideen nicht gut finden muss man halt leben. Das ist kein Grund aufzugeben. Geh' doch mal zur grünen Jugend oder so, vielleicht passt Du da hin mit Deinen vielen völlig neuen Ideen...?

                Willste mich veräppeln? Die Grünen? Reaktionärer Haufen mit einer Kuschelfasade.

                Schrieb ich was davon, dass ich völlig neue Ideen habe? Das ist sehr interessant, aber ich halte eher das ganze System für falsch, da es zu der von dir beschriebenen Situation führt, wo es dann aus Fehlentwicklungen keinen Ausweg mehr findet.

                Struppi.

                --
                Javascript ist toll (Perl auch!)
                1. Sup!

                  Schrieb ich was davon, dass ich völlig neue Ideen habe? Das ist sehr interessant, aber ich halte eher das ganze System für falsch, da es zu der von dir beschriebenen Situation führt, wo es dann aus Fehlentwicklungen keinen Ausweg mehr findet.

                  Und was schwebt Dir vor? Die Struppikratie? Endlich mal ein starker Mann, der aufräumt? Eine Räterepublik? Die Rückkehr zum Drei-Klassen-Wahlrecht? Anarchie a la APPD?

                  Gruesse,

                  Bio

                  --
                  Never give up, never surrender!!!
                  1. Und was schwebt Dir vor? Die Struppikratie? Endlich mal ein starker Mann, der aufräumt? Eine Räterepublik? Die Rückkehr zum Drei-Klassen-Wahlrecht? Anarchie a la APPD?

                    Ach, von allen ein bisschen.

                    Struppi.

                    --
                    Javascript ist toll (Perl auch!)
      2. Stattdessen geht es bloß um eine elektronische Hilfe bei einem Vorgang, bei dem der Bürger sowieso von vorne bis hinten beschissen wird.

        Vielleicht solltest Du Dich mal als Wahlhelfer bewerben, dann würdest Du vielleicht sehen, dass die traditionelle Papier-Wahlstimmen-Auszählung absolut korrekt vor sich geht.

        Schon interessant, was da von einigen kommt, die ansonsten immer vorgeben ethisch einwandfrei zu sein. Und dann bemerkt man auf einmal an Randbemerkungen undemokratische Einstellungen.

        Und dann würde Dir auch die Gefahr von Wahlmaschinen bewusst werden.

        Als Liberaler und Akademiker sollte man zumindest ansatzweise verstehen, dass neue Technologien immer Chancen und Risiken bieten.

        Geh' doch mit Deiner Politikverdrossenheit irgendwo anders hin, vielleicht nach Nordkorea oder Chile, wo ja alles viel besser ist, und geh' mir nicht auf den Sack mit dem Gelaber.

        Iran, Kuba oder Venezuela wäre eher was für unseren Martin.

        1. Hallo,

          Iran, Kuba oder Venezuela wäre eher was für unseren Martin.

          wie kommst du drauf? Damit man möglichst nie wieder was von ihm hört?
          Nee, wenn überhaupt, dann kämen für mich die USA, die Niederlande oder Kanada in Frage (in dieser Reihenfolge).

          Ciao,
           Martin

          --
          Alkohl ist ungesund,
          Rauchen ist schädlich,
          Sex ist unanständig
          - und die Erde ist eine flache Scheibe.
          1. Iran, Kuba oder Venezuela wäre eher was für unseren Martin.

            wie kommst du drauf? Damit man möglichst nie wieder was von ihm hört?
            Nee, wenn überhaupt, dann kämen für mich die USA, die Niederlande oder Kanada in Frage (in dieser Reihenfolge).

            Es ist halt die weiter oben von Dir getätigte Aussage

            "Stattdessen geht es bloß um eine elektronische Hilfe bei einem Vorgang, bei dem der Bürger sowieso von vorne bis hinten beschissen wird."

            , die "alles hat rauskommen lassen".   ;)

            Aber jetzt bist Du wieder lieb?!

            1. Hi,

              Es ist halt die weiter oben von Dir getätigte Aussage
              "Stattdessen geht es bloß um eine elektronische Hilfe bei einem Vorgang, bei dem der Bürger sowieso von vorne bis hinten beschissen wird."

              okay, das war ungenau bzw. unüberlegt formuliert. Der Wahlvorgang an sich mag ordentlich und korrekt ablaufen - aber er ist nur eine Farce, weil es sowieso kaum eine Rolle spielt, wo wir unsere Kreuzchen machen. Wie der Verein heißt, von dem wir nach der Wahl für dumm verkauft werden, ist doch eigentlich unerheblich.

              Ciao,
               Martin

              --
              F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
              A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
              1. Hallo Martin!

                Wie der Verein heißt, von dem wir nach der Wahl für dumm verkauft werden, ist doch eigentlich unerheblich.

                Auch wenn es die NPD ist?

                Beste Grüsse
                Richard

                1. Wie der Verein heißt, von dem wir nach der Wahl für dumm verkauft werden, ist doch eigentlich unerheblich.

                  Auch wenn es die NPD ist?

                  LOL - genau das habe ich mir auch gedacht.

                  Aber nun gehts wirklich happa happa machen...

                2. Hallo,

                  Wie der Verein heißt, von dem wir nach der Wahl für dumm verkauft werden, ist doch eigentlich unerheblich.
                  Auch wenn es die NPD ist?

                  zum Glück ist das ein eher unwahrscheinliches Szenario - außer vielleicht regional begrenzt.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Ja, ja... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
          2. Sup!

            Nee, wenn überhaupt, dann kämen für mich die USA, die Niederlande oder Kanada in Frage (in dieser Reihenfolge).

            Die USA mit ihrem super Wahlsystem, ihrer großen Achtung vor Menschenrechten etc. sind sicher eine tolle Wahl.

            Gruesse,

            Bio

            --
            Never give up, never surrender!!!
            1. Hallo,

              Nee, wenn überhaupt, dann kämen für mich die USA, die Niederlande oder Kanada in Frage (in dieser Reihenfolge).
              Die USA mit ihrem super Wahlsystem, ihrer großen Achtung vor Menschenrechten etc. sind sicher eine tolle Wahl.

              naja, zeig mir *ein* Land, in dem der politische Wasserkopf wirklich vorbildlich ist. Nee, das darf man IMHO bei solchen Vorlieben nicht in Betracht ziehen. Wo ich leben möchte und wo nicht, entscheide ich eher nach der Mentalität der Menschen, die in diesen Ländern leben; nach der persönlichen Freiheit, die mir dieses Land zugesteht; sowie nach geographischen, klimatischen und wirtschaftlichen Aspekten.

              Bye,
               Martin

              --
              F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
              A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
              1. Sup!

                naja, zeig mir *ein* Land, in dem der politische Wasserkopf wirklich vorbildlich ist. Nee, das darf man IMHO bei solchen Vorlieben nicht in Betracht ziehen. Wo ich leben möchte und wo nicht, entscheide ich eher nach der Mentalität der Menschen, die in diesen Ländern leben; nach der persönlichen Freiheit, die mir dieses Land zugesteht; sowie nach geographischen, klimatischen und wirtschaftlichen Aspekten.

                Vielleicht würde Dir eine Monarchie in Afrika gefallen; da ist der "politische Wasserkopf" (was sagt das jetzt über Dein Verständnis von Demokratie aus?) schön klein...

                Gruesse,

                Bio

                --
                Never give up, never surrender!!!
        2. Sup!

          Als Liberaler und Akademiker sollte man zumindest ansatzweise verstehen, dass neue Technologien immer Chancen und Risiken bieten.

          Das tue ich.

          Gruesse,

          Bio

          --
          Never give up, never surrender!!!
          1. Als Liberaler und Akademiker sollte man zumindest ansatzweise verstehen, dass neue Technologien immer Chancen und Risiken bieten.

            Das tue ich.

            Was ist denn dann davon zu halten:

            Stattdessen geht es bloß um eine elektronische Hilfe bei einem Vorgang, bei dem der Bürger sowieso von vorne bis hinten beschissen wird.

            Vielleicht solltest Du Dich mal als Wahlhelfer bewerben, dann würdest Du vielleicht sehen, dass die traditionelle Papier-Wahlstimmen-Auszählung absolut korrekt vor sich geht.
            Und dann würde Dir auch die Gefahr von Wahlmaschinen bewusst werden.

            Gefahrenbeschwörung wollen wir doch lieber den Sozen und Grünen überlassen, neuerdings auch gerne den Rüttgers, von der Leyens und Seehöfen.

            Wohl auch zu viel Telepolis ("die" politische Informationsquelle für den nerd, geek und den Links-Spiesser) gelesen.

            1. Sup!

              Wohl auch zu viel Telepolis ("die" politische Informationsquelle für den nerd, geek und den Links-Spiesser) gelesen.

              Wenn man also der gleichen Meinung ist wie telepolis, dann muss man diese Meinung von telepolis haben?

              So ein schwacher Schluss passt doch gar nicht zu Dir...

              Gruesse,

              Bio

              --
              Never give up, never surrender!!!
              1. Wenn man also der gleichen Meinung ist wie telepolis, dann muss man diese Meinung von telepolis haben?
                So ein schwacher Schluss passt doch gar nicht zu Dir...

                So, jetzt reichts mir aber, bitte mal folgenden Satz erläutern (und nicht vom Thema ablenken):
                "Und dann würde Dir auch die Gefahr von Wahlmaschinen bewusst werden."

                Du musst jetzt keine Komplett-Argumentation vortragen, aber deute doch einfach mal an, warum ausgerechnet Wahlmaschinen "gefährlich" sind. Beachte dabei bitte, dass auch heute schon Unmengen an IT zum Verwalten der Ergebnisse im Einsatz ist (nur eben nicht in der "Wahlkabine"). Was macht die _Erfassung_ der Wahlentscheidung, die jetzt auch per SW und HW erfolgen soll, so gefährlich?
                (Oder kommt da jetzt wieder (sozial)liberales Datenschutzgegacker? - Wir erinnern uns, die Liberalen haben sich jahrzehntelang erfolgreich dagegen wiedersetzt, dass das Finanzamt Konten einsehen darf. Das war - auch wenn es sicherlich politisch nicht ganz korrekt ist es so auszudrücken - eine Art Beihilfe zur Steuerhinterziehung für die Vermögenden. Datenschutz und Liberale, da fragt man sich immmer - frei nach Thatcher (ihre Arbeitshypothese wenn mit Italien verhandelt werden musste) - ob da Inkompetenz oder Bösartigkeit im Spiel ist.)