Tomas: Eignet sich SELFHTML noch zum Erlernen von JavaScript?

Hallo liebes Forum,

auch in der neuesten Version von SELFHTML finden sich, vor allem im Javascript-Bereich noch zahlreiche Hinweise auf Kompatibilität bezüglich Netscape 4 und anderen Steinzeitbrowsern.

Ich habe mich daher gefragt, ob sich SELFHTML überhaupt noch eignet, "gut" JavaScript zu erlernen, oder ob ich grundsätzlich nach anderen Quellen suchen sollte, um JavaScript lernen zu können.

Viele Grüße, Tomas

  1. Hallo liebes Forum,

    auch in der neuesten Version von SELFHTML finden sich, vor allem im Javascript-Bereich noch zahlreiche Hinweise auf Kompatibilität bezüglich Netscape 4 und anderen Steinzeitbrowsern.

    Denk mal nach: "Steinzeitbrowser" (wie du sie nennst), werden eh nicht mehr so sehr gebraucht. Ignoriere diese Hinweise doch einfach...

    Ich habe mich daher gefragt, ob sich SELFHTML überhaupt noch eignet, "gut" JavaScript zu erlernen, oder ob ich grundsätzlich nach anderen Quellen suchen sollte, um JavaScript lernen zu können.

    Würde ich nicht sagen... wenn du ein Problem mit Javascript hast, dann poste das hier. Dafür ist ein Forum da.

    1. Hallo,

      Denk mal nach: "Steinzeitbrowser" (wie du sie nennst), werden eh nicht mehr so sehr gebraucht. Ignoriere diese Hinweise doch einfach...

      Nun ja, mitunter haben diese Browser JavaScript aber auch entsprechend mitgeprägt. Allerdings habe ich mich nun etwas eingelesen und glaube, es wird gut genug auf modererne Methoden eingegangen, auch wenn diese bis zum Anfang der Objektreferenz eigentlich nicht vorkommen.

      Würde ich nicht sagen... wenn du ein Problem mit Javascript hast, dann poste das hier. Dafür ist ein Forum da.

      Noch nicht, ich will es ja jetzt von Anfang an lernen, daher wollte ich mich zunächst um die richtige Lernquelle kümmern :)

      Vielen Dank, Tomas.

      1. Moin!

        Denk mal nach: "Steinzeitbrowser" (wie du sie nennst), werden eh nicht mehr so sehr gebraucht. Ignoriere diese Hinweise doch einfach...

        Nun ja, mitunter haben diese Browser JavaScript aber auch entsprechend mitgeprägt. Allerdings habe ich mich nun etwas eingelesen und glaube, es wird gut genug auf modererne Methoden eingegangen, auch wenn diese bis zum Anfang der Objektreferenz eigentlich nicht vorkommen.

        Javascript zerfällt ja in zwei Bereiche, die man gar nicht so getrennt sieht:
        1. Die Programmiersprache und ihre Konstrukte (if, Schleifen, Variablen)
        2. Das Document Object Model.

        Nur beim zweiten Punkt hat sich, vor allem durch die Weiterentwicklung der Browser, einiges getan. Und das Javascript-Kapitel ist in diesem Punkt nicht wirklich so aktuell, wie man es sich vielleicht wünschen würde (zumindest nicht so, wie WIR als Macher uns das wünschen).

        Trotzdem sind viele Dinge dort immer noch aktuell, und dürften wohl auch kaum unaktuell werden.

        Noch nicht, ich will es ja jetzt von Anfang an lernen, daher wollte ich mich zunächst um die richtige Lernquelle kümmern :)

        SELFHTML würde ich durchaus als eine Lernquelle einschätzen. Es muß ja nicht deine einzige bleiben.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
  2. Ich habe mich daher gefragt, ob sich SELFHTML überhaupt noch eignet, "gut" JavaScript zu erlernen, oder ob ich grundsätzlich nach anderen Quellen suchen sollte, um JavaScript lernen zu können.

    Hallo Tomas,
    ich habe mit SELFHTML JavaScript gelernt und gute Erfahrungen gemacht. Gut, ich habe mich auch schon das eine oder andere Mal gewundert, auf welche Steinzeitbrowser noch rücksicht genommen wird und auch oft noch auf Beispiele aus dem letzten Jahrtausend verwiesen wird. Du musst dir eben raussuchen, auf welchen Schwerpunkt du deine Seitenentwicklungen legst. Sprichst du User an, die fast nur mit neueren Browserversionen deine Seiten besuchen, was du in deinem Backlog bei deinem Provider feststellen kannst. Ich habe mir hier im Forum auf die Frage der von dir genannten Steinzeitbrowsern sagen lassen, dass noch in vielen Firmen und Behörden, die nicht bereit sind, zu modernisieren, alte Browser verwendet werden müssen und es auch noch User gibt, die mit alten PCs aus dem letzten Jahrtausend rumgurken und dort ein neuer Browser oft nicht läuft. Wenn du solche (steinzeitliche) User auch ansprechen möchstest, musst du bei deiner Programmierung eben rücksicht nehmen. Andernfalls können die deine Seiten eventuell nicht korrekt oder gar nicht anzeigen lassen.

    Gruß Freddy

    1. Hallo!

      Ich unterstütze ältere Browser, in dem diese eben nur den Inhalt bekommen. Ich habe nicht vor, mit JavaScript an der Bleeding Edge zu arbeiten, sondern möchte lediglich sinnvolle Erweiterungen bereitstellen können.

      Dank, Tomas.

  3. auch in der neuesten Version von SELFHTML finden sich, vor allem im Javascript-Bereich noch zahlreiche Hinweise auf Kompatibilität bezüglich Netscape 4 und anderen Steinzeitbrowsern.

    Tja, das ist eben historisch bedingt. Allerdings: Wenn Netscape 4 irgendetwas beherrscht und eigens getestet wurde, warum sollte man die Icons oder Anmerkungen entfernen? Irgendjemand wird sie schon benötigen.

    Roland

    --
    -)
  4. Hallo Tomas,

    eine ähnliche Diskussion gab es vor kurzem im Heise-Forum bezüglich der Perl-Dokumentation.

    ich bin froh die Grundlagen von HTML, CSS, JavaScript und Perl gelernt zu haben, und heute recht genau verstehe was ich mit bestimmten Anweisungen bewirke. Vieles ist natürlich nicht mehr zeitgemäß, und würde man heute anders machen, aber die Grundlagen werden wahrscheinlich noch viele Jahre bestand haben.

    Ich fände es eher von Nachteil in der SelfHTML-Dokumentation gleich mit prototype und script.aculo.us zu beginnen. Wer sich über die Grundlagen hinaus für diese Themen interessiert, der wird an anderer Stelle Informationen finden.

    Herzliche Grüße aus Weinsberg
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
  5. Hallo,

    Ich habe mich daher gefragt, ob sich SELFHTML überhaupt noch eignet, "gut" JavaScript zu erlernen, oder ob ich grundsätzlich nach anderen Quellen suchen sollte, um JavaScript lernen zu können.

    Grundsätzlich nach anderen Quellen suchen sollte man ohnehin. Wenn man JavaScript nur mit SELFHTML lernt, kommt man zwar recht weit, hat aber ein für aktuelle Verhältnisse verquertes Bild von JavaScript bekommen. Dafür ist das entsprechende Kapitel zu veraltet, zu lückenhaft und nicht auf zeitgemäßen JavaScript-Einsatz (»DOM Scripting«, Ajax) ausgerichtet. Die einfachsten Grundlagen beschreibt SELFHTML, lässt aber fundamentale Eigenheiten außen vor, was das Verständnis später schwierig macht. Heutzutage entscheidendes Know-How steht im SELFHTML-JavaScript-Kapitel nicht drin oder wird nicht systematisch vermittelt.

    Eignet sich SELFHTML überhaupt noch zum JavaScript-Lernen? Die Frage ist eher, womit sich sonst lernen ließe. Vernünftige Online-Dokus sind rar. Sicher gibt es tausende Einzelartikel, Artikelreihen, Blog-Postings, Forumsbeiträge usw., mit denen man lernen kann und sollte, aber keine umfassende Anleitung, schon gar nicht in deutscher Sprache. Selbst eine Objektreferenz wie die (unvollständige und vom Ansatz her problematische) von SELFHTML mit Praxisbeispielen und Browsertests ist einmalig und wird wohl nur von quirksmode.org qualitativ überboten.

    Interessant dazu ist der Thread:
    Wie man komplett in die Tiefen von Javascript eintauchen?

    So sahen übrigens meine Planungen für ein neues SELFHTML-JavaScript-Kapitel aus:
    http://molily.de/temp/javascript-doku.html

    Mathias

    1. Hallo,

      danke für deine Hinweise. Ich werde mich mit anderen Quellen und, wenn möglich, mit quirksmode.org außeinandersetzen.

      So sahen übrigens meine Planungen für ein neues SELFHTML-JavaScript-Kapitel aus:
      http://molily.de/temp/javascript-doku.html

      Gibt diese Aussage zu verstehen, dass es dieses neue JavaScript-Kapitel nicht geben wird?

      Freundliche Grüße!