Gunnar Bittersmann: Ich habe keine Lust mehr

Beitrag lesen

Hello out there!

Ich mach aber nicht den Job von Designern. Das bezahlt mir auch keiner.

Jaja, bloß nicht über den Tellerrand schauen.

[…] wo und warum sollte ich mich da einbringen? Ich bin Techniker […]

Mit dem gleichen Argument könntest du auch als Techniker Waffen entwickeln. Wie, wann, warum und mit welchen Folgen der Endkunde (sei es ein Statt oder Terroristen) diese einsetzt, ist dir als Techniker ja scheißegal.

Nein, mein Lieber, auch als Techniker hast du Verantwortung für das, was du tust. Davor kannst du dich nicht drücken.

und als solcher schau' ich, daß aus der Vorlage, wie auch immer diese aussieht, eine valide Seite 'rauskommt

Du willst aber nicht sagen, dass eine schlechte Webseite in validem HTML besser wäre als eine gute Webseite mit invalidem Quellcode?

Schlecht gemacht sind sie ja nicht. Es kann einem nur schlecht werden beim Betrachten. Ist wie mit der Schönheit, die entsteht auch erst im Auge des Betrachters...

Nein, wir reden hier nicht über Geschmack, sondern über Usability. Und die entsteht nicht beim Nutzer, sondern beim Designer (wobei Design hier  nicht (nur) Layout bedeutet!). Oder sie entsteht halt nicht, sondern eine Müllseite, für die sich Designer/Techniker schämen sollten. Dem OP ist die Problematik wenigstens bewusst.

See ya up the road,
Gunnar

--
„Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)