Tim M.: Vom Zweitfenster zurück zum Parentfenster

Ahoi,

mit dem guten alten SELFHTML-Tipp:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open

wird ein Fenster aufgerufen (Details zu einem Mitglied) ... jetzt wird auf "eMail schicken" geklickt... und die selbstgebastelte, Webbasierte eMail-Lösung soll jetzt im Hauptfenster erscheinen. Im Moment funktioniert der Link gut... nur, daß es eben nicht im Hauptfenster (also quasi das Parent-Fenster) ist.

Kann mir jemand helfen? Hab schon alles abgeforstet...

Gruß
Tim

  1. hi,

    mit dem guten alten SELFHTML-Tipp:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open

    wird ein Fenster aufgerufen (Details zu einem Mitglied) ... jetzt wird auf "eMail schicken" geklickt... und die selbstgebastelte, Webbasierte eMail-Lösung soll jetzt im Hauptfenster erscheinen. Im Moment funktioniert der Link gut... nur, daß es eben nicht im Hauptfenster (also quasi das Parent-Fenster) ist.

    Kann mir jemand helfen?

    Man könnte auf der guten, alten Seite in SELFHTML auch noch mal zum Stichwort opener nachlesen.

    Alternativ könnte man das Hauptfenster sich auch einfach selber einen Namen geben lassen, und per target-Attribut aus dem Popup darauf zielen.

    Hab schon alles abgeforstet...

    Wald & Bäume, hm?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. hey,

      das zweite klingt super...

      Alternativ könnte man das Hauptfenster sich auch einfach selber einen Namen geben lassen, und per target-Attribut aus dem Popup darauf zielen.

      aber wie gibt sich das Fenster selber einen Namen?

      Gruß
      Tim

      1. hi,

        aber wie gibt sich das Fenster selber einen Namen?

        Na wie wohl?

        Mann, du bist doch schon auf der Seite, die das window-Objekt beschreibt.
        Probiere es dort doch mal mit einer Technik namens "Scrollen" oder einen Blick auf die Auflistung von Eigenschaften am Seitenanfang, um zu schauen, was sich dort noch alles verbirgt.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. na, wenn Du kein Bock zu helfen hast, sondern nur alt-kluge Sprüche loslassen kannst, dann lasse es halt.

          Ist halt nicht jeder so ein Super-Profi wie Du....

          ...jemand anders, der einem "Java-Anfänger" hier zur Hand gehen kann?

          Gruß
          Tim

          1. Hallo!

            ...jemand anders, der einem "Java-Anfänger" hier zur Hand gehen kann?

            Ja. SELFHTML: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm

            Ich könnte ja jetzt "alt-klug" sagen, dass Java nicht das gleiche ist, wie JavaScript, aber dann siehst du vor lauter WasAuchImmer die Hilfe wieder nicht. Und das wollen wir doch kein zweites Mal ;-)

            ciao, ww

            PS: Falls dir die, von mir verlinkte, Seite bekannt vorkommt, dann denke nochmal über die Antwort von wahsaga nach :-)

            --
            Ein japanisch-deutsches Gedicht
            sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
          2. Hallo Tim,

            Ich weiß nicht, was du willst, Wahsaga hat dir doch alle erdenklichen Hinweise bereits gegeben. Das ist nach meiner mehrjährigen Beobachtung auch grundsätzlich so seine Art.

            Gruß Gernot

          3. hi,

            na, wenn Du kein Bock zu helfen hast, sondern nur alt-kluge Sprüche loslassen kannst, dann lasse es halt.

            Wenn du kein' Bock hast, mitzudenken, dann lasse es halt.

            Ist halt nicht jeder so ein Super-Profi wie Du....

            Du willst den Fensternamen ändern - überfordert es dich da wirklich, auf der Seite über das window-Objekt die Eigenschaft name ausfindig zu machen?

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hallo wahsaga,

      Hab schon alles abgeforstet...

      Wald & Bäume, hm?

      Soll ja vorkommen, dass man vor lauter abgeforsteten Bäumen den Wald nicht mehr sieht.

      Gruß Gernot