_roro: Leute, fahrt mit Gurt!

Moin,

bis letzte Woche Montag war ich der Meinung: Anschnallen ist was für Weicheier.

Letzte Woche Montag hatte ich einen schweren Verkersunfall. Ich bin mit etwa 50 km/h in ein anderes Fahrzeug hineingefahren. Der Aufprall war fürchterlich, ohne Airbag und ohne Gurt wäre es sehr schlimm um mich bestellt gewesen.

Gottseidank ist meinem Gegenüber auch nichts passiert. Der Gurt hat mich aufgefangen, es gab eine mächtige Rippenprellung aber ich kann mittlerweile wieder lachen.

Mein Auto ist futsch. Es lebe der Gurt! (und ich)

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Also lieber mal einen Gang runterschalten, glaubts mir.

Rolf

  1. Hallo.

    bis letzte Woche Montag war ich der Meinung: Anschnallen ist was für Weicheier.

    Ich habe in meinem jungen Leben bisher drei schwere Verkehrunfälle unverletzt überstanden (als Mitfahrer). Auf den Baum, in die Scheune und auf das Dach vor einem Abhang im Wald. Wäre ich nicht angegurtet gewesen, hätte die Sache bestimmt in alle Fällen ganz anders ausgesehen.

    Man unterschätzt 50 (bzw 30) km/h leicht. Wenn man beachtet, dass die Dummy-Crashtests genau mit diesen Geschwindigkeiten gemacht werden, sieht man, dass es da schon ordentlich krachen kann.

    MfG, Kungschu.

    1. Man unterschätzt 50 (bzw 30) km/h leicht.

      jo. Mit 30 frontal gegen eine Wand bedeutet, daß ein Normalgewichtiger mit den Armen ca. eine TONNE stemmen müsste, um nicht irgendwo aufzuschlagen. Viel Spass ;-)

      1. Hallo.

        Man unterschätzt 50 (bzw 30) km/h leicht.

        jo. Mit 30 frontal gegen eine Wand bedeutet, daß ein Normalgewichtiger mit den Armen ca. eine TONNE stemmen müsste, um nicht irgendwo aufzuschlagen. Viel Spass ;-)

        Deshalb sollte man auch die Fahrzeug Insassen zum Angurten zwingen. Ein unangegurteter Mensch im Rücken macht etwa auch ne Tonne aus, die einem im Zweifelsfall dann in den Rücken rauscht.

        MfG, Kungschu.

  2. Sup!

    bis letzte Woche Montag war ich der Meinung: Anschnallen ist was für Weicheier.

    Warum warst Du dann angeschnallt?

    Gruesse,

    Bio

    --
    Never give up, never surrender!!!
    1. Bri!

      bis letzte Woche Montag war ich der Meinung: Anschnallen ist was für Weicheier.

      Warum warst Du dann angeschnallt?

      Na wegen der 30 EUR, die es ansonsten kostet.

      Viele Grüße, Rolf (Weichei)

      --
      Was heißt Bri!? Na wenn ich weiß was Sup! heißt, wird mir fällt schon was einfallen ;-)
      1. hi,

        bis letzte Woche Montag war ich der Meinung: Anschnallen ist was für Weicheier.

        Warum warst Du dann angeschnallt?

        Na wegen der 30 EUR, die es ansonsten kostet.

        Erstaunlich, dass bei manchen Leuten Vernunft nur durch Strafe erzwingbar scheint.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. bis letzte Woche Montag war ich der Meinung: Anschnallen ist was für Weicheier.

    ja, so eine Meinung ist vor allem in Weichbirnen beherbergt. Die Anschnallpflicht existiert nicht umsonst, weil sich eben immer wieder Leute für schlauer halten - und wir H4er müssen dann von unseren KV-Beiträgen die Heilung bezahlen ;-) Gute Besserung.

    Wie siehts denn mit dem Gehör aus? Ich habe gehört, daß man von dem Knall des Airbags ertauben kann.

    1. hi Andreas,

      Wie siehts denn mit dem Gehör aus? Ich habe gehört, daß man von dem Knall des Airbags ertauben kann.

      Der Knall ist schon heftig. Aber schlimmer fand ich den Geruch der Sprengladung (Pulvergeruch), da könnt ich jetzt noch spucken...

      Auf jeden Fall, falls hier Leute aus Karlsruhe mitlesen und am 7.5. um etwa 8:30 Uhr am Durlacher Tor dabeigewesen sind: Ich danke den mir unbekannten Helfern  für ihre Fürsorge! Immerhin standen ich und mein Unfallpartner ganz schön unter Schock.

      Viele Grüße, Rolf

      1. Hallo,

        Auf jeden Fall, falls hier Leute aus Karlsruhe mitlesen und am 7.5. um etwa 8:30 Uhr am Durlacher Tor dabeigewesen sind: Ich danke den mir unbekannten Helfern  für ihre Fürsorge! Immerhin standen ich und mein Unfallpartner ganz schön unter Schock.

        Ach, du warst das.

        Ein Bekannter, der da gleich um die Ecke wohnt, hat von dem Unfall erzählt
        und gemeint, daß die Insassen wirklich von Glück reden können, daß die
        da lebend rausgekommen sind. Ja, ohne Gurt hätte das wohl tatsächlich
        nicht so gut ausgesehen. Und mit qualitativ weniger guten Autos sicherlich
        auch...

        Gruß
        Slyh

  4. Hallo,

    als ich noch in der Schule war, gab's für Fahranfänger mal einen kleinen Ausflug zur Feuerwehr, um einem so etwas durch Beispiele zu erläutern. Unter anderem auch eine kleine Rutsche mit Sitz, die einen unangeschnallt auf $geringe_Geschwindigkeit beschleunigt und einem dadurch sehr anschaulich zeigt, dass man kaum eine Möglichkeit hat, sich zu halten.

    bis letzte Woche Montag war ich der Meinung: Anschnallen ist was für Weicheier.

    Wenn man das dann einmal erlebt hat ist so eine Aussage nicht mehr drin. Gut, dass Dir nicht mehr passiert ist.

    Auch sehr empfehlenswert: Ein Fahrsicherheitstraining. Nicht unbedingt, weil man dadurch super-sicher wird – dumme Idiotien begeht man auch danach – aber man lernt die Grenzen des Fahrzeuges und vor allem von sich selbst sehr viel besser kennen. Solltest Du also mal Langeweile haben .. ;)

    Tim

    1. Hallo,

      als ich noch in der Schule war, gab's für Fahranfänger mal einen kleinen Ausflug zur Feuerwehr, um einem so etwas durch Beispiele zu erläutern. Unter anderem auch eine kleine Rutsche mit Sitz, die einen unangeschnallt auf $geringe_Geschwindigkeit beschleunigt und einem dadurch sehr anschaulich zeigt, dass man kaum eine Möglichkeit hat, sich zu halten.

      Das funktioniert auch prima im eigenen Auto. Einfach mal den (gurtmuffeligen)
      Beifahrer auffordern den Sicherheitsgurt abzulegen, dann bei ca. 20km/h
      voll in die Eisen steigen. Der Beifahrer wird -- auch mit Vorankündigung --
      recht unsanft an die Fensterscheibe geschleudert.
      Und so eine Vollbremsung aus 20km/h ist nochmal ein ganzes Stück weicher
      als ein Frontalzusammenstoß bei gleicher Geschwindigkeit.

      Wer es nach dieser Demonstration immer noch nicht begriffen hat, hat es
      nicht anders verdient...

      Gruß
      Slyh

      1. Gurtschlitten

        Das funktioniert auch prima im eigenen Auto. Einfach mal den (gurtmuffeligen)
        Beifahrer auffordern den Sicherheitsgurt abzulegen, dann bei ca. 20km/h
        voll in die Eisen steigen.

        Paralleles Auskuppeln beim leichten Bremsen hat den selben Effekt. Daran gewöhnt man sich bevor man sich an die Automatik gewöhnt hat.

        Roland

        --
          ,--./,-.
         /        \ |  Switch  |
         \        /
          `._,._,'
  5. gudn tach!

    bis letzte Woche Montag war ich der Meinung: Anschnallen ist was für Weicheier.

    diese meinung stirbt aus. (nicht nur, weil die nicht-angeschnallten die verkehrstoten ausmachen, sondern vor allem weil die leute diesbzgl. tatsaechlich vernuenftiger geworden sind.)

    ganz krass fand ich einen sani-ausbilder mit langjaehriger praxis-erfahrung, den ich zwar menschlich sehr schaetzte und der von vielen sachen sehr viel ahnung hatte, aber eben offensichtlich nicht von statistik. so er erklaerte seinen leuten, dass er sich nie anschnalle, da er schon zu oft gesehen habe, welche schaeden die gurte anrichten wuerden und dass man sich durch sie nach einem unfall so schlecht befreien koennte.

    und vielleicht war es vor vielen jahrzehnten tatsaechlich manchmal besser, aus dem auto geschleudert zu werden, als sich nahezu knautschzonenfrei abbremsen zu lassen oder 416785 mal zu ueberschlagen. das weiss ich nicht.

    aber heutzutage sind die gurt-schaeden insg. das _wesentlich_ kleinere uebel.

    [...]

    Also lieber mal einen Gang runterschalten, glaubts mir.

    genau! damit man besser beschleunigen kann! ;-)

    prost
    seth

    1. hi,

      bis letzte Woche Montag war ich der Meinung: Anschnallen ist was für Weicheier.

      diese meinung stirbt aus.

      Wäre ja auch blöd von der Evolution, sich moderne Hilfsmittel wie bspw. Autos nicht zu Diensten zu machen.

      ganz krass fand ich einen sani-ausbilder mit langjaehriger praxis-erfahrung, den ich zwar menschlich sehr schaetzte und der von vielen sachen sehr viel ahnung hatte, aber eben offensichtlich nicht von statistik. so er erklaerte seinen leuten, dass er sich nie anschnalle, da er schon zu oft gesehen habe, welche schaeden die gurte anrichten wuerden und dass man sich durch sie nach einem unfall so schlecht befreien koennte.

      Auweia.
      Das ist m.E. ein derart eklatanter Missbrauch der Vertrauensstellung, die er in seinem Umfeld durch seinen Beruf geniesst, dass eine fristlose Kündigung nach meinem Empfinden gerechtfertigt sein sollte.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. gudn tach!

        ganz krass fand ich einen sani-ausbilder mit langjaehriger praxis-erfahrung, den ich zwar menschlich sehr schaetzte und der von vielen sachen sehr viel ahnung hatte, aber eben offensichtlich nicht von statistik. [...]

        Auweia.
        Das ist m.E. ein derart eklatanter Missbrauch der Vertrauensstellung, die er in seinem Umfeld durch seinen Beruf geniesst, dass eine fristlose Kündigung nach meinem Empfinden gerechtfertigt sein sollte.

        aufgrund der wenigen informationen, die ich habe durchblicken lassen, ist deine - wenn auch vorsichtig formulierte - meinung imho nicht gerechtfertigt.

        jener ausbilder hat es nicht empfohlen und auch nicht suggeriert, sondern nur von sich gesprochen. und da er wie gesagt ansonsten ein ueberaus faehiger kerl war, waere eine kuendigung m.e. insg. eher schaedlicher als nuetzlich gewesen.

        (ausserdem handelte es sich um einen ausbilder bei der bi-ba-bundeswehr. und wenn man da jeden wegen kleinen macken entlassen wuerde, waeren hier bald _alle_ kasernen leer. *g*
        und glueck lassen sich nicht alle bei etwaigen bloeden aeusserungen filmen a la "vor jedem feuerstoss will ich ein lautes 'motherfucker' hoer'n"...)

        prost
        seth

  6. Hello,

    willkommen im Leben!

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

  7. bis letzte Woche Montag war ich der Meinung: Anschnallen ist was für Weicheier.

    Sich nicht anzuschnallen macht gerne Weichbirnen. Wenn man schon einmal den typischen Kopfabdruck in einer Scheibe gesehen hat, der dem SELF-Logo übrigens nicht unähnlich ist, schnallt man sich immer an.

    Letzte Woche Montag hatte ich einen schweren Verkersunfall. Ich bin mit etwa 50 km/h in ein anderes Fahrzeug hineingefahren. Der Aufprall war fürchterlich, ohne Airbag und ohne Gurt wäre es sehr schlimm um mich bestellt gewesen.

    Dann gute Besserung!

    Mein Auto ist futsch. Es lebe der Gurt! (und ich)

    Und, wenigstens Vollkasko?

    Roland

    --
      ,--./,-.
     /        \ |  Switch  |
     \        /
      `._,._,'
    1. Hello,

      ,--./,-.
       /        \ |  Switch (http://skop.net/self/iMac-1.jpg)
       \        /
        `._,._,'

      Hast Du Deinen Schreibtisch aufgeräumt?
      Mit so einem leeren möchte ich auch nochmal angfangen!

      Schönes Wochenende

      Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau

      1. http://skop.net/self/iMac-1.jpg

        Hast Du Deinen Schreibtisch aufgeräumt?

        Latürnich. Zunächst habe ich alles abgelaufene Dosenfutter entsorgt und dann mit Katzenstreu ein heimeliges Plätzchen gestaltet. Seitdem schnurrt mein Desktop und hat ein wunderbar glänzendes Fell.

        Mit so einem leeren möchte ich auch nochmal angfangen!

        Das ist wunderbar einfach.

        Roland

        --
          ,--./,-.
         /        \ |  Switch  |
         \        /
          `._,._,'
    2. Hallo Orlando!

      Wenn man schon einmal den typischen Kopfabdruck in einer Scheibe gesehen hat

      Hast Du auch in der Autobranche gearbeitet?

      der dem SELF-Logo übrigens nicht unähnlich ist

      Ja. Dem fehlern nur die Haare und die Blutspuren. Aber: Hut ab Deiner Fantasie!

      BTW: Funktioniert Dein Formmailer? Hab' Dir mal was geschrieben vor ein paar Tagen...

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      1. Wenn man schon einmal den typischen Kopfabdruck in einer Scheibe gesehen hat

        Hast Du auch in der Autobranche gearbeitet?

        Nein, aber ich haben in den letzten Wochen drei solcher Wracks gesehen.

        der dem SELF-Logo übrigens nicht unähnlich ist

        Ja. Dem fehlern nur die Haare und die Blutspuren. Aber: Hut ab Deiner Fantasie!

        Reine Kopfsache. ;-)

        BTW: Funktioniert Dein Formmailer? Hab' Dir mal was geschrieben vor ein paar Tagen...

        Argh, sorry. Du hast Post.

        Roland

        --
          ,--./,-.
         /        \ |  Switch  |
         \        /
          `._,._,'
  8. Hallo,

    Mein Auto ist futsch. Es lebe der Gurt! (und ich)

    Na bei diesem Thema möchte ich auch mal eine Anekdote loswerden.

    1996 fährt ein Freund von mir abends auf eine kleinen,
    spärlich beleuchteten, Strasse in Viersen. Ein kurzer Moment
    der Ablenkung hatte genügt ungebremst in einen halb auf dem
    Bordstein stehenden Schuttcontainer reinzurauschen und das bei
    Tempo ca. 65km/h. Fahrzeug war ein Mazda 626 ohne Airbag.
    Mein Freund war nicht angeschnallt. Der Aufprall war so heftig,
    dass er mit dem Brustkorb sein stabiles Sportlenkrad umgestülpt
    hat und mit dem Kopf durch die Windschutzscheibe flog.
    Hunderte Glassplitter in seiner Kopfhaut.

    Aber,...
    wie durch ein Wunder überlebte er das ohne Knochenbrüche. Ja er
    bewegte sich noch selbst in den herbeigerufenen Krankenwagen.

    Jetzt kommt die eigentliche Härte:
    Im Krankenhaus stellte man fest er hatte nur eine niederländische
    Krankenversicherung und begnügte sich damit die Glassplitter
    aus seinem Kopf zu zupfen. Denn auf die Frage nach Schmerzen
    antwortete er mit "Nein" was ja oft nach einem Unfall so ist.

    *Die Schmerzen kamen erst am nächsten Tag.

    Wie auch mmer, ich persönlich kenne viele Leute, die
    wegen geringerer Unfälle zumindest mal eine Nacht zur Beobachtung
    im Krankenhaus bleiben sollten.

    Schon heftig wie abhängig der Hippokratische Eid von der Krankenversicherung einer Person ist.

    Aber das nur mal am Rande.

    Seitdem schnallt er sich an, egal wie kurz die Strecke ist.
    Somit volle Zustimmung Rolf und man sollte wirklich Jeden
    darauf aufmerksam machen der sich nicht anschnallt.

    Gruss
    Denise

  9. wegen solchen nervigen beiträgen rutschen die anderen immer schnelle rnach unten sodass du anderen hilfesuchenden die chance auf schnelle antworten nimmst!! Schlage vor, dass du deinen kram bei womanweb oder in irgendeinem anderen tratschforum veröffentlichst!
    mfg

    1. Hallo kurzbeck,

      wegen solchen nervigen beiträgen rutschen die anderen immer schnelle rnach unten sodass du anderen hilfesuchenden die chance auf schnelle antworten nimmst!! Schlage vor, dass du deinen kram bei womanweb oder in irgendeinem anderen tratschforum veröffentlichst!

      Erstens: Wo ein Beitrag steht, ist in diesem Forum absolut unwichtig. Sehr viele Teilnehmer sehen sich das ganze Forum durch und beantworten die Fragen, zu denen sie Antworten wissen - oft sehen sie das Forum sogar von unten nach oben durch[1]. Wenn also auf eine Frage, die du stellst, keine oder nur unbefriedigende Antworten kommen, dann hat das nichts mit der Position zu tun, die deine Frage hier in der Hauptdatei derzeit einnimmt.

      Abgesehen davon sind solche Nachrichten wie die von Rolf in unserem Forum ausdrücklich erlaubt - genau dafür gibt es nämlich den Themenbereich "Menschelei". Alles weitere dazu findest du in der Charta.

      File Griese,

      Stonie

      [1] Dabei erwähne ich jetzt explizit mal die Möglichkeiten, die ein registrierter Benutzer hat, nicht. Du kannst dich ja jederzeit registrieren und herausfinden, was es damit auf sich hat - wenn du nicht bereits registrierter Benutzer bist.

      --
      It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
      'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  10. Hi Rolf,

    danke für diesen Beitrag!
    Ich sah gestern einen beitrag im Fernsehen genau über dieses Thema,
    schon ein aufprall mit 20 KMH kann ohne gurt Tödlich sein.

    gute besserung!

  11. Letzte Woche Montag hatte ich einen schweren Verkersunfall. Ich bin mit etwa 50 km/h in ein anderes Fahrzeug hineingefahren. Der Aufprall war fürchterlich, ohne Airbag und ohne Gurt wäre es sehr schlimm um mich bestellt gewesen.

    In ein stehendes Fahrzeug?   ;)

    Aber Du hast recht, ich hatte als Beifahrer drei(!) üble Unfälle, man wird da mit ungeheuerer Wucht nach vorne geschleudert und freut sich über den Gurt und das heute noch gegebene gute Aussehen. Ohne Gurt wäre die Fresse wohl durch die Scheibe gegangen.

  12. Hallo,

    Letzte Woche Montag hatte ich einen schweren Verkersunfall. Ich bin mit etwa 50 km/h in ein anderes Fahrzeug hineingefahren. Der Aufprall war fürchterlich, ohne Airbag und ohne Gurt wäre es sehr schlimm um mich bestellt gewesen.

    ja, man unterschätzt die Geschwindigkeit gern. Immer wieder staunen Leute, wenn man ihnen vorrechnet, dass 50km/h ziemlich genau die Geschwindigkeit ist, mit der man bei einem Sturz aus 10m Höhe auf dem Boden ankommt. Und komisch, beim 10m-Sturz kann sich jeder die bösen Folgen ausmalen, aber ein Aufprall mit Tempo 50 im Auto wird oft für harmlos gehalten.
    Weit gefehlt!

    Gottseidank ist meinem Gegenüber auch nichts passiert. Der Gurt hat mich aufgefangen, es gab eine mächtige Rippenprellung aber ich kann mittlerweile wieder lachen.

    Aber es tut noch weh beim Lachen, nehme ich an.

    Mein Auto ist futsch. Es lebe der Gurt! (und ich)

    Das Auto ist sch*&§+@al. Das lässt sich mit Geld ersetzen, womöglich hast du sogar eine Vollkasko-Versicherung, die dir einen Großteil des Schadens ersetzt. Aber die Gesundheit, das Leben - das sind unbezahlbare Dinge!

    Gute Besserung noch,
     Martin

    --
    Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.