_roro: Monat vor/zurück

Hallo,

derzeit bin ich dabei eine Zeitsteuerung für Sternbilder zu schreiben, so dass der Besucher auch die Möglichkeit hat, die Zeit stundenweise, tageweise, wochenweise, monatsweise... vor oder zurückzustellen. Dabei soll die Steuerung minuten und sekundengenau weiterlaufen.

Bis zur Wochenumschaltung steht ja alles fest, aber wie handele ich den Monat, z.B. steht der Besucher auf dem 31.1. und will einen Monat vor: an welchem Tag lassen wir ihn denn rauskommen?

Meine drei Varianten:
a) ich ermittle die maximale Anzahl der Tage des nächsten Monats, damit käme er am 28.2. oder 29.2.(Schaltjahr) raus,
b) ich addiere stur die Minimalanzahl an Tagen, die ein Monat haben kann, also 28 Tage,
c) wie b, aber 31 Tage werden addiert.

Im Fall b oder c hat der Besucher ja die Möglichkeit, anschließend noch tageweise zu blättern, falls der zuweit oder zukurz in den nächsten Monat reingekommen ist. Plan a gefällt meiner Frau ganz gut.

Was meint denn Ihr?

Viele Grüße, Rolf

  1. Was meint denn Ihr?

    Spontan würde ich jetzt einfach den Monat um eins erhöhen und überprüfen ob der entstandene Tag existiert. Wenn nicht, Tag-- und erneut überprüfen usw.

    ike

  2. Hallo Rolf,

    Bis zur Wochenumschaltung steht ja alles fest, aber wie handele ich den Monat, z.B. steht der Besucher auf dem 31.1. und will einen Monat vor: an welchem Tag lassen wir ihn denn rauskommen?

    Meine drei Varianten:
    a) ich ermittle die maximale Anzahl der Tage des nächsten Monats, damit käme er am 28.2. oder 29.2.(Schaltjahr) raus,

    wäre das, was ich als Benutzer erwarten würde.

    b) ich addiere stur die Minimalanzahl an Tagen, die ein Monat haben kann, also 28 Tage,

    Hier wäre ich verwundert. Das erwarte ich nicht. Nein, ich möchte nicht vom
    1. Januar auf den 29. Januar kommen, wenn ich einen Monat weiter gehe.

    c) wie b, aber 31 Tage werden addiert.

    Hier auch. Nein, ich möchte nicht vom 31. Januar im März landen, wenn ich
    einen Monat weitergehe.

    b) und c) sind benutzerunfreundlich. Da müsste der Inhalt schon verflixt gut
    sein, damit ich wiederkäme. Wäre der Inhalt so gut, dann bekäme der
    Betreiber eine E-Mail, dass ich gern Variante a) hätte und dass ich das, was
    der Programmierer gemacht hat, bescheuert finde.

    Plan a gefällt meiner Frau ganz gut.

    Du solltest auf sie hören.
    Wie Du auf b) und c) kommst, wieso Du diese Varianten überhaupt in Betracht
    ziehst, ist mir schleierhaft.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,

      Plan a gefällt meiner Frau ganz gut.

      Du solltest auf sie hören.

      Und nicht nur das, ich habe Deinen Beitrag gerne gelesen und kann das alles nachvollziehen. So werd ichs dann auch machen.

      Wie Du auf b) und c) kommst, wieso Du diese Varianten überhaupt in Betracht
      ziehst, ist mir schleierhaft.

      Hmm, ich nenne es Faulheit ;-)

      Viele Grüße, Rolf

      1. Hmm, ich nenne es Faulheit ;-)

        Faule dürfen nur max. eine Woche weiterscrollen.   ;)

        1. Hmm, ich nenne es Faulheit ;-)

          Faule dürfen nur max. eine Woche weiterscrollen.   ;)

          Hmmmm, ich dachte mir, ab Stunden kann gescrollt werden, aber jetzt wo Du sagst... bin ich am Überlegen, ob ich das Scrollen für die Faulen evntl. doch im Maximum auf Minuten oder gar Sekunden beschränken sollte.

          Woran erkenne ich denn einen faulen Besucher, klickt der vielleicht langsamer oder so?

          --roro

          1. Hallo Rolf,

            Woran erkenne ich denn einen faulen Besucher, klickt der vielleicht langsamer oder so?

            baue eine Anmeldung ein. Ohne Anmeldung keine Nutzung.
            Auf der Anmeldeseite muss der Benutzer auswählen (Radiobuttons):

            [x] Ich bin ein fauler Benutzer
               [ ] Ich bin ab und zu ein fauler Benutzer
               [ ] Ich bin nie faul

            [Button Weiter] (auch durch Enter aktivierbar)
               Automatisches Absenden des Formulars nach 5 Sekunden (Javascript)

            Somit kann selbst der faulste Benutzer faul bleiben, Deine Seite nutzen und
            outet sich als faul. Selbstverständlich sind faule Benutzer auch zu faul, um
            Javascript zu deaktivieren ;-)

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Donnerwetter, Vinzenz, das ist gut!

              das lass ich mal als TOFU so stehen ;-)

              Viele Grüße, Rolf

              Woran erkenne ich denn einen faulen Besucher, klickt der vielleicht langsamer oder so?

              baue eine Anmeldung ein. Ohne Anmeldung keine Nutzung.
              Auf der Anmeldeseite muss der Benutzer auswählen (Radiobuttons):

              [x] Ich bin ein fauler Benutzer
                 [ ] Ich bin ab und zu ein fauler Benutzer
                 [ ] Ich bin nie faul

              [Button Weiter] (auch durch Enter aktivierbar)
                 Automatisches Absenden des Formulars nach 5 Sekunden (Javascript)

              Somit kann selbst der faulste Benutzer faul bleiben, Deine Seite nutzen und
              outet sich als faul. Selbstverständlich sind faule Benutzer auch zu faul, um
              Javascript zu deaktivieren ;-)

              Freundliche Grüße

              Vinzenz